2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 04.02.2008, 8:40 Uhr

Paar Fragen wenn Geschwisterchen kommt

Hallo,

der Termin kommt jetzt immer näher und so manchmal überkommt micht jetzt als doch etwas die Angst wie das mit einer fast 4 jährigen und einem Baby klappen wird. War das bei Euch auch so. An für sich ist unsere Tochter pflegeleicht bis auf das sie halt sehr viel Aufmerksamkeit gewohnt ist und immer hinter einem her läuft (sie spielt z.B. nie alleine wenn ich koche sie will dann mit und zugucken oder sie legt Wäsche mit mir zusammen macht sie auch gut). Aber wenn das Baby da ist wird es ja anders wie erkläre ich ihr am besten das das Baby bei Mama und Papa im Schlafzimmer schlafen wird, habt ihr Euren Kindern ein Geschenk vom Baby mitgebracht. Wie war der erste Besuch im Krankenhaus bei Euch wie ist das abgelaufen. Wie beschäftigt ihr das größere Kind wenn ihr stillt? Wie ist das mit dem Kindergarten bringen? 2 Kinder anziehen da muß ich ja schon um 7 beginnen oder? Also ihr seht ich brauche Zuspruch. Vielen Dank dafür und Eure Erfahrungen. Grüße Apfelkuchen mit Angelina und Schlümpfchen 30. Woche

 
6 Antworten:

Re: Paar Fragen wenn Geschwisterchen kommt

Antwort von Linda761 am 04.02.2008, 13:17 Uhr

Das sind alles Fragen, die sich bei uns nicht gestellt haben. Mein Sohn war 16 Monate alt als die Kleine kam. Da konnte man ihm vorher nicht viel erklären.

Und alles andere hat sich nach der Geburt dann ergeben. Und da muss man dann eben sensibel mit umgehen, dann pendelt sich das schnell ein.

Einer 4-Jährigen kannst Du dagegen ja viel erklären. Frag doch mal im Erziehungsforum oder bei dern 3-und-mehr-Familien.

LG
Linda



Re: Paar Fragen wenn Geschwisterchen kommt

Antwort von JuleLi am 04.02.2008, 13:24 Uhr

Hallöchen,

nicht soviel Gedanken machen! Meine beiden Mädels waren 19Monate auseinander,,, und alles klappt super, ich habe der Großen alles erklärt und sie kommt wirklich gut damit zurecht, besser als gedacht. HiHi,, ist nämlich ein kleiner Wirbelwind und bracht Action von frühs bis spät. Am Besten hälst du deinen Tagesrythmus weiter ein und bindest das Baby mit ein. Bei uns ging das super...

Und im KH,,, kein PRoblem, auf dem Parkplatz gabs einen Puppenwagen mit Puppe, da hat sie sich gefreut und ist mit dem Teil quer durchs KH gefahren. Sehr lustig. Und das Baby war nicht mehr ganz so interessant.

Mach dir nicht so einen Kopf, das pegelt sich alles ein wenn man sich nicht zuviele Gedanken macht. Wegen anziehen mach dir keine Sorgen, dass dauert bei meinen Beiden mit mir zusammen keine 10Minuten. Und deine Große kann sich ja auch schon ein bisschen alleine anziehen,,, binde das Baby mit ein...achso, es gibt ein schönes Buch,,, "Ich bin jetzt eine große Schwester" ISBN 978-1-4054-8958-4... das ist echt niedlich,,, vielleicht solltet ihr ihr das schenken...
So, Nathalie (mittlerweile schon 4Monate alt) wird wach, die Große schläft noch,,, ich wünsch dir alles Gute, Jule mit Annabelle und Nathalie



alles eine Frage der Einstellung

Antwort von griefchen am 04.02.2008, 16:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist grad mal 19 Mon und der andere hat erst 12 Tage aufm Zähler....
Und ich muss berichten: alles klappt ganz gut!
Gestern hatten wir einen leicht stressigen Tag, weil Charlie (12 Tage alt) kaum allein schlafen wollte aber mit Planung und einem Papa an der Seite funktionierte auch das ganz gut.

Mein erster Sohn macht auch alles gemeinsam mit mir: kochen, putzen, Wäsche....
und er kann/darf es immernoch. Denn die meiste Zeit schläft Nummer 2 ja noch.
Wenn ich am füttern bin, schaut der Große immer ganz neugierig zu, will mal Flasche halten, zeigt auf versch. Koperteile des Babys und ich muss sie benennen. Oder aber: er spielt die 30min für sich, in meiner Nähe.

Er ist übrigens auch ganz närrisch nach dem Baby: ständig will er schauen, streicheln oder Händchen halten vom Baby.

Wichtig ist: lass deine Kleine immer mit dabei sein. Zeig ihr, wie toll es ist, eine große Schwester zu sein und wie schön es ist, wenn sie dir mithelfen kann.
Am besten du appelierst an sie als "Puppenmutti" - ihre Puppen versorgt sie sicher prima?! Warum also nicht beim Baby helfen bzw. wenn du stillst, kann sie ihrer Puppe dann Fläschen geben.

Die erste Begegnung verlief bei uns übrigens so: er schaute sich seinen kleinen Bruder an, lachte/grinste und ging dann spielen.
Am nächsten Tag schaute er schon länger, sagte "Baby", streichelte über den Kopf - wofür er gelobt wurde!- und seitdem will er immer wieder nach "seinem" Baby schauen.

Also: zweifle nicht so sehr, es ist wirklich machbar!



Ergänzung

Antwort von griefchen am 04.02.2008, 16:56 Uhr

wegem anziehen, hatte ich vergessen:

-erst ziehe ich mich an, keine 3min
-dann der Große, keine 5min. Der bekommt dann die Aufgabe, die Kinderwagen-Decke zu holen
-derweil wird der Kleine ins Overall gesteckt, keine 2min.

und ratzfatz sind wir draußen....



drittes Kind (36. SSW)

Antwort von biazu am 05.02.2008, 1:10 Uhr

Hallo,

ich hatte damals auch meine Ängste. Meine beiden sind 20 Monate auseinander. Die Kleine wird nun diese Woche drei und der Große im Juni dann 5.
Hat echt besser geklappt als ich dachte, obwohl die Maus ein Schreibaby war. Man wächst wirklich in seine Aufgaben rein. Wir bekommen demnächst (36. SSW) unser drittes Kind. Mach mir jetzt aber auch schon wieder so meine Gedanken.
Aber, wir werden es schaffen!

Meine beiden bekommen vom Bruder dann auch ein Geschenk. Haben wir beim ersten Mal auch so gemacht und kam echt super an. Unsre beiden freuen sich jetzt auch schon so. Hoffe ja das das so bleibt.

LG Bianca



Re: Paar Fragen wenn Geschwisterchen kommt

Antwort von larissa03 am 05.02.2008, 15:08 Uhr

Hi,

mein Großer war 2,5, als mein Kleiner geboren wurde und er war auch ein totales Mama-Kind. Ich muß sagen, er ist das heute noch (er wird im April 4),aber das Baby (mittlerweile 15 Monate alt) war das von Anfang so gewohnt, und hat scheinbar gar kein großes Problem damit. Es ist auch bis heute so geblieben, er ist im Gegensatz zu seinem Großen Bruder sehr selbständig und spielt sehr schön allein. Ich habe noch immer das Gefühl, dass ich am Tag mehr Zeit für meinen Großen aufbringe, habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen, aber mein Kleiner strahlt mich an und ist superlieb und dann bin ich doch beruhigt. Ich muss aber sagen, am Anfang war es schon sehr stressig, bis wir mal Routine hatten, der Große hat mich oft "genervt" und ich hätte mir mehr Zeit mit meinem Baby gewünscht. Das mit dem in den KiGa bringen klappte nach kurzer Zeit auch gut. Du hast aber recht, man muß frühzeitig anfangen, dass man dort noch rechtzeitig ankommt :-))

Mittlerweile ist übrigens unser Drittes unterwegs, wird im Juli geboren (deshalb lese ich auch hier im Forum)

LG,

Larissa



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.