2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mädelsmama09_11 am 17.08.2011, 13:03 Uhr

oh man meine große ist total in der trozphase!

hallo zusammen,

ich bin 25 jahre alt, habe zwei süße kleine mädchen (die große ist vor 1 woche 2 geworden und die kleine ist 5 monate alt)

meine große raubt mir momentan den letzten nerv! sie haut, zwickt und schmeist mit sachen rum! egal was ich sage oder mache, sie hört nicht auf! Sie geht super mit ihrer kleinen schwester um, also echt lieb, hilft mir beim wickeln, spielt miot ihr ect. aber uns und den sohn von meinem mann (6 und nur alle 2 wochen da) haut sie und zieht an die haare, ich rede und rede hilft nichts. hab ihr sogar scho mal leicht eine auf die finger gehaut, ich weis ist nicht gut, aber ich wusste wirklich nimmer wie ich ihr begreiflich machen soll, das man das nicht macht. habt ihr vielleicht einen tipp wie ich ihr begreiflich machen kann das man es nicht macht?

liebe grüße
mädelsmama

 
5 Antworten:

Re: oh man meine große ist total in der trozphase!

Antwort von nathi84 am 17.08.2011, 19:07 Uhr

das kenne ich - könnte von mir sein der beitrag...

meine 2 "weiber" sind 21 und 5 monate... die grosse ist auch so drauf - städig schmeisst sie irgendwas oder klatscht sogar mit der hand ins gesicht anderer oder auf den kopf...

ich sagen dann immer ganz ruhig (wenn es auch innerlich anders aussieht) das man sowas nicht macht und das es dem anderen weh tut und dann versuche ich es weiter zu ignorieren...

wenn sie sowas macht schaut sie nämlich immer lächelnd zu mir ob ich es auch ja gesehen habe...

kopf hoch es geht sicherlich vorbei - ist hoffentlich nur eine phase - denke das auf die finger hauen bringt nichts - ist mir aber auch schon passiert aus reflex...

lg



Re: oh man meine große ist total in der trozphase!

Antwort von Kathybu am 18.08.2011, 21:41 Uhr

Hallo,

meine Große ist seit gestern 2 und Trotzt auch was das Zeug hält. Sie haut, zwickt, schmeißt mit Dingen um sich und schlägt auch manchmal ihren Kopf auf den Boden.
Wir lassen sie dann immer im Badezimmer sitzen (ist leider 2x täglich nach dem Zähneputzen der Fall) und sagen ihr, dass wenn sie sich beruhigt hat, gerne zu uns kommen kann. Teilweise ignorieren wir ihr Geschrei und wenns dann aber länger wie 5 Min. dauert, dann gehen wir hin und versuchen sie abzulenken.

Vielleicht hilft in deinem Fall, ihr einfach zu sagen, dass ihr Bruder dann nicht mehr mit ihr Spiel wenn sie ihm weh tut und sie dann auch bewusst aus dem Spiel auszuschließen?

Da müssen wir wohl alle durch und hoffen, dass diese Phasen schnell vorüber gehen. Starke Nerven wünsche ich dir.

VG
Kathybu



Re: oh man meine große ist total in der trozphase!

Antwort von Mädl81 am 18.08.2011, 22:16 Uhr

Der Beitrag könnte genauso von mir sein:-)
Meine ist auch seit Juli 2Jahre, die Kleine wird 6Monate. Zu der Kleinen ist sie auch lieb, bis auf ein paar haue aufm Kopf, aber ansonsten....grrrr...
Ich kann leider nicht immer so ruhig bleiben und hab ihr auch schon auf die Finger gehauen. Gebracht hats nicht wirklich was, denn das Geschrei war noch größer.
Wenn sie so trotzt, grad in der früh beim Windeln wechseln oder anziehen, dann ignorier ich es auch oft. Rede und rede und rede...
und manchmal, wenn ich es ihr erkläre, dann gehts auch.

Machen können wir nix, es geht schon irgendwann vorbei.
Als ich meine Nachbarin fragte, wie sie die Trotzphase "überlebt" meinte sie:" Am Abend, wenn er im Bett ist, eine ruhige halbe Bier trinken".:-)

Lg



@Mädl81

Antwort von mädelsmama09_11 am 19.08.2011, 1:12 Uhr

ja dann werd ich ab jetzt abends immer einen schönen beruhigungs-tee trinken, bier darf ich nicht, da ich stille!! ja bei uns ist es so heftig, das meine nachbarn (die haben auch ein kind 17 monate alt, total brav, hört man fast nie schreien) uns heut scho richtig komisch angeschaut haben. Hab mir nur meinen teil gedacht und bin weiter gegangen! naja ich kann momentan auch nicht immer ruhig bleiben und schrei dann scho mal dagegen an, was aber a nix bringt :(

LG



Re: @Mädl81

Antwort von god-bless-u am 19.08.2011, 12:24 Uhr

Der Sohn von meinem Mann hat auch diese Phasen. Hat mir auch schon in den Bauch getreten. Hab ihn dann aufm Boden gesetzt und ihm gesagt, solange er seine ausraster hat, darf er nicht mehr spielen und wird auch nicht mehr "beachtet". Das haben wir dann so 3-4 mal gemacht und jetzt ist er brav. Weil ohne seine Autos gehts ja net...



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.