Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von sun1024 am 15.07.2006, 0:46 Uhrzurück

Re: Oh Gott!!!

Hallo Tinebiensche,

Ich habe mein Referendariat begonnen, als meine "große" Tochter 10 Monate alt war und ich im 5. Monat schnwager war.

Meine Große wurde von meinem Mann betreut und kam dann mit knapp anderthalb in den Kindergarten. Ich habe dann für den Mutterschutz nach der Geburt ausgesetzt und dann direkt weiter gemacht.

Also zu deinen Fragen:

1. Ist es möglich, mit Kleinkind UND schwanger zu arbeiten?

Ja, ist es. Wenn du zu schlapp bist / dir schlecht ist oder so, wirst du halt krank geschrieben, da muss dein Seminar / die Schule dann durch.


2. Geburtstermin wäre wahrscheinlich im April (kann es noch nicht genauer sagen), was mach ich, wenn ich meine Prüfungen nicht zum Termin machen kann? Darf ich auch nach der Geburt direkt zu einer Prüfung antreten?

Bei mir wurden extra Prüfungstermine gemacht, die dann um die Mutterschutzzeit verschoben waren. Ich musste allerdings auch die verpassten 8 Wochen noch dran hängen und in dem neuen Seminarkurs mitmachen dann.


3. Ist es möglich mit zwei richtigen Kleinkindern zu arbeiten, die Prüfung dann halt nach hinten zu verschieben?

Das wird sicherlich hart - ich denke, du legst ja sicher eine Pause ein, bis du auch den kleinen Wurm in einer Betreuung hast (Krippe, Tagesmutter, Vater des Kindes, Oma...). Dann ist es schon machbar, wenn dein Partner dich unterstützt und du deine Zeit so einteilst, dass auch mal ein paar Minuten für dich und für euch als Paar drin sind...

Wenn du Fragen hast, nur zu!

Ach ja, meine beiden sind inzwischen 7 und 8 Jahre alt, ich befinde mich im Zweitstudium und habe mit voller Absicht noch ein drittes Kind bekommen...

LG sun

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum