2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen75 am 20.10.2008, 22:09 Uhr

nur noch schreierei!

Hallo!

Brauche mal einen Rat von Euch!

Unsere Beiden sind jetzt 2 Jahre und 9 Monate!
Beides Jungs und beide wild und lebhaft!

Am Anfang gab es mal schwierigkeiten,als der große den Kleinen gehauen hat oder gebissen,aber das hat sich wieder gelegt!

Nun haben wir den ganzen Tag schreierei und Streit ums Spielzeug!

Der kleine ist schon serh mobil,steht frei und läuft an den möbeln entlang! Sprich: er kommt überall hin,wo er hin will!

Also geht er natürlich auch an die Sachen seines Bruders,wenn der gerade am spielen ist.
Zum Beispiel hört Finn gerade Musik,da kommt der Kleine und drükct ihm die Musik weg,oder es wird ein turm gebaut und der Kleine haut ihn um......es wird ein buch angeschaut,der Kleine kommt dazu und blättert hin und her.........andersrum ist es aber genauso. Jason entdeckt etwas ,was wochenlang in der Ecke gelegen hat,spielt damit und der große kommt und will es haben.....und nimmt es ihm weg!
Ich sage dem großen schon immer: wenn Du etwas haben willst womit JAson spielt,dann gib ihm was anderes.........
Aber ich stehe ja auch nicht den ganzen Tag,jede Minute daneben! Obwohl es meist gar nicht mehr anders geht,ich muss inzwischen daneben bleiben!

Ich weiß nicht,wie ich das handlen soll!
Wie macht ihr das?

Im Moment hat der große den Tick,den Kleinen überall wegzutragen...........oft gut gemeint,wenn der Kleine z.b. an einer Blume steht, dann packt Finn ihn und sagt: nein Jason! Das ist süß!
Aber oftmals einfach ohne Grund,schleppt er ihn weg........manchmal auch rüde,sodass beide hinfallen ect......

Im Moment ist den ganzen Tag nur schreierei!
Wie löse ich das Problem am besten???
Ich kann ja nicht jedes Kind einzelnd in ihre Zimmer setzen und sagen: so,hier spielst Du!
Das will ich auch nicht!

Aber zusammen spielen geht gar nicht! Ausser beim toben und kitzeln! Und draußen auf dem Spielplatz! Aber da gibt es eben auch keine gegenstände die man wegnehmen kann!


Hoffe Ihr habt Rat!

Liebe Grüße und danke
Carmen

 
8 Antworten:

Chaos im Doppelpack

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 0:05 Uhr

Ich hoffe das legt sich wieder... einen Rat hab ich aber leider nicht. Meine beiden sind inzwischen 4 und 5 und es hat sich nicht verändert.
Mal kurz zusammen spielen ist sehr selten, Streit um alles und da beide gleichzeitig auf mich pausenlos einreden Thema Nr.1 grad wer zuerst zu Mama sprechen darf. Beim Toben halten sie zusammen aber leider geht das Mama wegen dem Lärm schnell auf die Nerven und artet auch oft aus bis sich einer weh tut z.B.

Ich muß immer etwas lachen, wenn man sich hier so oft schreibt wie stressig es doch am Anfang ist und wie entspannt es doch später wird, wenn sie zusammen ach so toll spielen.
Ist nicht selten, daß es nicht so wird, eher noch stressiger.
Ich habe 2 mal 2 unter 2.
2 Jungs (jetzt 20 und 22) und Mädchen (5) und Junge (4).
Beides keine der harmonischen Geschwisterpaare... bei den Großen ist es aber inzwischen so... naaaa toll!

Ich fands auch immer schwer, daß 2 fast gleiche Kinder nie 100% Mama mal für sich haben können. Darum dreht sich ja oft auch der Streit. Mal ne Omi, die mal ein Kind nimmt (Thema unten) war da immer mein Traum und seit ich alleinerziehend bin (fast 2 Jahre) ist nicht mal mehr ein Papa da, der sich um 1 Kind kümmern kann.
Einem Kind mal alles zukommen lassen finde ich eigentlich wichtig, immer teilen müssen, immer nur im Doppelpack ist auch für die Kinder nicht leicht.

lG Kerstin



...aber sooo süß!

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 12:24 Uhr

oT

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: ...und schon sooo maskulin ;o)

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 12:26 Uhr

Hier mein Doppelpack Nr.1 Ex 2-u-2 jetzt 20 und knapp 22 Jahre alt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Mamafürvier

Antwort von Dracul19 am 21.10.2008, 12:51 Uhr

Wow schöne Kids haste

Vorallem auch die letzteren



Einer is noch zu haben ;o)

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 13:22 Uhr

Der junge Mann links ist hammer-verknallt aber der andere wär noch zu haben.

Du brauchst nur nen großen Flur, daß er wenden kann mit Schuhgröße 47 und viel Durchhaltevermögen, weil bisher ne Frau nie den Status seines Rechners erlangen konnte... den er liebevoll Susi nennt

lG deine Schwiegermutter in spe
Kerstin



das hatten wir auch

Antwort von Guapa am 21.10.2008, 15:30 Uhr

Hallo,

genau so wie Du es beschreibst, war es zu diesem Zeitpunkt bei meinen Mädchen auch! Ich sagte auch das gleiche wie Du. (gib ihr was anderes) Nun sind die beiden 14 Monate und 2 J. u. 10 Mon. Es geht viel besser. Auch wenn es Dir kein Trost ist, es wird besser. Sie lernen miteinander umzugehen. Ich würde Deinem Älteren aber verbieten den Kleinen wegzutragen oder zu stellen. Das darfst nur Du oder? Melissa hat der kleinen Kathi auch oft alles abgenommen und ich bin vehemennt dabei geblieben zu sagen: Nein, gib ihr das wieder! Oder gib ihr bitte etwas anderes. Sofort hinterher. Dann hat sie es irgendwann begriffen. Wenn Kathi die Musik ausgemacht hat hab ich ihr immer wieder gesagt: Horch es ist jetzt aus! Und es wieder angemacht. Klar ist das lästig, aber dann verstehen sie es doch recht schnell. Du kannst dem großen sagen, er soll dem kleinen in den Büchern die Tiere zeigen und sagen was das ist oder wie sie machen. Oder Du stellst beide ans Waschbecken im Bad auf Hockern und dann können sie matschen, Zähne putzen und plantschen. Klar ist dann erst mal viel nass (meine Große war brav, die Kleine auch erst mal, die überschwemmt nun immer alles). Es dauert sicher nicht lange und die Beiden arangieren sich miteinander. Das Einfühlungsvermögen muss erst mal wachsen. Du kannst dem Kleinen auch einen Teddy in die Hand drücken und wenn Musik spielt tanzen die Tiere mit (der große sucht sich selbst ein Tier aus). Dann lenkt es vielleicht vom CD-Player ab. Ich hab Kathi auch mal Zeitweise damit spielen lassen, damit die Neugier endlich befriedigt wird und Melissa dann gesagt: Wir lassen die jetzt mal damit spielen und drücken dann hört sie bald damit auf, das hast Du auch gemacht als Du klein warst. Irgendwo hört Verständnis bei den Großen auf, da müssen wir den Kleinen auch mal Einhalt gebieten. Jetzt spielen die Beiden aber schon seit Wochen toll zusammen. So lange dürfte Deine Durststrecke also nicht mehr sein ;)

Alles Liebe

Guapa



Re: nur noch schreierei!

Antwort von Ines28 am 22.10.2008, 0:01 Uhr

Das wird auf jeden Fall besser, je älter sie werden. Meine sind jetzt 3,5 und 2 , beide recht temperamentvoll und es klappt sher gut. Ich habe jetzt viele Tage, an denen ich einfach nur genieße. Ich habe das auch so gemacht wie du, Beide Kinder mussten und müssen lernen zu fragen, bevor sie was wegnehmen...Immer wieder wiederholen....
Viele Situationen schaffen, in denen Beide Spass haben (oft durchkitzeln, oft zum Spielplatz gehen.
Was ist mit Lego-Steinen? Davon gibt es so viele, da kann man sich gar nicht so viel wegnehmen?
Abends wurden die Kinder zwischen Mama und Papa "aufgeteilt" oder gemeinsam bespielt. Es ist eine schwierige Zeit, aber ich glaube es wird nicht umsonst in der ganzen Literatur erwähnt, dass die Eifersucht dann am größten wird, wenn das kleine Kind mobiler wird, weniger schläft und mehr Raum einnimmt. Dein Großer braucht jetzt sehr viel Verständnis und Zuwendung. Das ist wie immer eine Phase, die sich irgendwann legen wird. bei uns war es schon viel besser als die Kleine 1 Jahr wurde und die Große gemerkt hat, dass sie nicht eifersüchtig zu sein braucht, sondern mit ihrer Schwester zunehmend besser spielen kann.
Halte durch. LG, Ines



Re: nur noch schreierei!

Antwort von Ayla-Nadine am 26.10.2008, 13:15 Uhr

Hallo,

Wir haben strikte Spielzeugtrennung: Es gibt bei uns einen blauen, einen weißen und einen rosa Schrank. blau ist nur für unseren Kleinen - Da muss die Große fragen, Rosa ist nur für unsere Große - da muss der Kleine fagen.
Und im weißen Schrank ist gemeinsames Spielzeug - versch. Bücher, Lego,.. Wenn die große Spielt, darf der kleine auch nicht stören und umgekehrt... Es funktioniert mal besser mal schlechter...
LG ayla-nadine



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.