Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von JoMie am 16.04.2006, 18:20 Uhrzurück

Nur Mut!

Hatte 15 Monate Abstand und war beim 2. auch von der Schnelligkeit der SS überrascht - so früh war es nicht geplant. Die SS empfand ich recht anstrengend, und das erste Jahr mit beiden auch. Aber danach wurde es besser. Und ich habe gelernt, mir jede Hilfe zu nehmen, die ich bekam, ohne Hemmungen. Vielleicht kannst Du im Voraus schon was organisieren in Richtung regelmässige! Entlastung von beiden! Kindern durch Mann, Eltern, Freunde, Schwiegies o.ä. Vielleicht könnt ihr Euch eine Putzfrau leisten oder stundenweise eine Tagesmutter? Auf jeden Fall muss man glaube ich davon Abstand nehmen, alles alleine schaffen zu wollen, wenn es einem sowieso schon nicht gut geht. Die Zweiten sind Gott sei Dank meist wesentlich pflegeleichter als die ERsten und zwei Kinder sind auch nicht gleich doppelt so viel Arbeit wie eines, weil Du mit dem Altersabstand bald vieles für beide gleichzeitig tun kannst. Ich bin im ersten Jahr viel, viel draußen gewesen und habe mich mit anderen Müttern/Leuten getroffen, das hat mir extrem über den Tag hinweggeholfen. Auch ein fester TAgesablauf war mir wichtig, damit ich irgendwann wußte, so jetzt sind es noch x Stunden, und dann machen beide Mittagsschlaf, und dann habe ich 2 h für mich zum Ausruhen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Zuversicht, es hat auch viele Vorteile, die Kinder so schnell nacheinander zu haben, auch wenn Du das unter der jetzigen oder bald auf Dich zukommenden Belastung noch nicht so sehen kannst. Klar, es gibt immer wieder Tage, wo nichts klappt, aber insgesamt wird es bestimmt besser laufen, als Du jetzt denkst. Du hast schon jede Menge ERfahrung, und das erste Kind ist meist das Anstrengendste. Das zweite habe ich regelrecht als ERholung gesehen!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum