2 unter 2

Forum 2 unter 2

Nur 17 Monate auseinander.. wie reagierten Eure "Großen" kleinen Kinder?

Thema: Nur 17 Monate auseinander.. wie reagierten Eure "Großen" kleinen Kinder?

hallo Ihr Lieben, ich habe bereits 2 Kinder... Die beiden sind 3einhalb Jahre auseinander. Mein Großer hat das damals alles gut verstanden und kam mit der ganzen Situation gut zurecht. Diesmal wurde ich schneller schwanger als gedacht (bei unserem 2 Kind hat es fast 1einhalb gedauert - diesmal gleich beim ersten Mal ). Nun sind es bald nur noch 4 Wochen bis zum Termin und ich mache mir große Gedanken wie das wohl mit unserem 2 Sohn wird. Er ist jetzt erst 16 Monate. Er versteht nicht das seine Mami ein Baby im Bauch hat und ich glaube das es für Ihn schwierig wird. Zumal ich einen KS bekomme und 5 Tage im KH sein werde. Sicher, mein Mann wird das schon gut im Griff haben. Aber wie wird das wenn ich heim komme? Und dann mit einem kleinen Baby?? Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure Erlebnisse schildern könntet. Auf was sollte man achten, gibt es irgendwelche Tips? Lieben dank im voraus Sheep

von Sheepchen am 19.06.2013, 21:50


Antwort auf Beitrag von Sheepchen

Also meine "große" war 15 Monate alt als sie ihren Bruder bekam. Bei uns lief das eigentlich problemlos ab. Hab mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht :-) einen anderen tip habe ich leider nicht für dich außer eben cool bleiben und mit deinem Kind reden.

von Kräuterzauber am 19.06.2013, 22:57


Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Meine beiden sind 18 Monate auseinander und dass auf einmal ein "Baby" da war, war gar kein Problem. Ich glaube nach 2 Wochen hatte sie schon vergessen, dass es überhaupt mal ein Leben ohne das Baby gegeben hat. Was sie nicht verstanden hat war allerdings warum die Mama im Krankenhaus ist und nicht mit heimgeht, als sie zu Besuch war.

von Emilia_Sophie am 19.06.2013, 23:12


Antwort auf Beitrag von Sheepchen

Hallo, mach dir nicht zu viele Gedanken. Meine Großen sind 18 Monate auseinander. Außer, dass ein Baby in meinem Bauch ist und bald bei uns sein wird, haben wir nicht viel darüber gesprochen. Gleich beim esten Besuch im Krankenhaus war es irgendwie normal, dass das Baby nun zu uns gehört. Eifersucht oder irgendwelche Veränderungen gab es nicht. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Mein Mann kam zweimal am Tag mit unserer Ältesten zu Besuch, konnte aber natürlich nie sehr lange bleiben. Die meisten Entbindungsstationen haben für kleine Geschwister nette Spielecken eingerichtet, da wird der Krankenhausbesuch noch positiver. Zuhause ist es dann natürlich anstrengend, zumal du ja auch noch ein Kindergartenkínd hast. Aber es ist zu schaffen. Es wird bestimmt alles gut werden! Alles Gute Tai

von Tai am 20.06.2013, 08:31


Antwort auf Beitrag von Sheepchen

Meine beiden waren 16 Monate auseinander, wir dachten bei diesem Abstand wäre es kein Problem, aber mein Sohn ignorierte mich komplett ca. eine Woche lang als ich mit dem Baby heim kam, ich durfte ihn weder hoch nehmen noch ihm was zu essen machen, spielen wollte er auch nicht mehr mit mir, ich hatte sehr große Probleme damit fertig zu werden und heulte bei jeder Gelegenheit los. Aber nach der Woche wurde es besser. Hab jetzt gelesen das ältere Kinder besser mit einem kleinen Geschwisterchen umgehen, da sie schon selbständiger sind, und je jünger die Kinder umso mehr sind sie noch mit der Mutter verbunden, und müssen es schaffen die Liebe und Zuwendung der Mama mit dem neuen Baby zu teilen und das will natürlich auch erst gelernt werden! Aber mach dir keine Gedanken, das spielt sich relativ schnell ein! Wünsch dir und deiner Familie alles Liebe!!!!

von Steinböckchen am 20.06.2013, 09:52


Antwort auf Beitrag von Sheepchen

Meine sind 16 Monate auseinander und es war gar kein Problem. Natürlich hat der Große vorher nicht ganz verstanden, dass ich ein Baby bekomme. Ich habe es ihm aber erklärt und als die Kleine dann da war, hat er sofort verstanden, dass das nun unser Baby ist. Er hatte keinerlei Eifersuchtsprobleme, schwierig war in den ersten Monaten nur das Einschlafen: Vorher schlief er immer zügig um 8 ein, die Kleine war dann aber immer abends unruhig und dann wollte er halt auch nicht im Bett bleiben. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, mich mit beiden Kindern ins Bett zu legen und ihn dann später schlafend in seins zu tragen.

von Linda761 am 20.06.2013, 12:11


Antwort auf Beitrag von Linda761

Meine ersten beiden aind 15,5 Monate auseinander und es war ein riesen Problem. Wir haben uns da vorher auch nicht verrückt gemacht, aber sowas haben wir nicht erwartet. Der "Große" war sowas von eifersüchtig... ... wir konnten machen was wir wollten. Es war schlimm. Das gesamte erste Jahr. Danach wurde es zwar besser, aber nicht wirklich leichter. Heute sind sie 4 und 5 Jahre alt und spielen 1a miteinander. Eifersucht nur noch im "normalen geschwisterlichen Rahmen". Bei Kind 3 und 4 waren 19 Monate dazwischen und auch hier gab es etwa 4 Monate lang Eifersuchtsdramen. Danach war das schlagartig verschwunden und ich bin einfach nur erleichtert dass es nicht auch so kompliziert ist wie bei den beiden Großen. Kind 2 und 3 sind übrigens 23 Monate auseinander und da gab es gar keine Probleme. LG tippi4

von tippi4 am 20.06.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von tippi4

Unsere beiden sind 17 Monate auseinander. Der erste Besuch im Krankenhaus war schrecklich. Die Große wollte gar nicht zu mir und gleich wieder nach Hause. Zu Hause angekommen brauchte es schon ein paar Tage bis sich alles wieder eingespielt hatte - ich war froh dass mein Mann die ersten 4 Wochen Urlaub hatte und somit die ganze Zeit zu Hause war. Nicht wegen Eifersucht zwischen den Kindern oder ähnlichen, aber die Große brauchte halt auch noch viel Liebe und auch Aufsicht und das Baby ja sowieso (hat viel geschlafen aber eben auch viel geschrieen). Ich kann mich noch gut an die ersten zwei Wochen mit Baby erinnern. Wir haben meine Oma und Opa besucht und die Große hat da zum ersten Mal nach dem Baby gehauen weil sie bei mir auf den Schoß wollte und das Baby sollte da weg. Solche Situation gab es aber nur so zwischen der 2. und 3. Woche. Danach hatte die Große die Situation akzeptiert und konnte sogar einschlafen wenn das Baby die allabendliche schlimme Schreiphase hatte. Ich habe das Glück, dass mein Mann recht oft zu Hause sein kann und meine Mutter sehr gerne Zeit mit den Kindern verbringt (und auch in der Nähe wohnt). Somit musste die Große nie wirklich zurückstecken, sie hat immer viel Aufmerksamkeit erhalten. Das hat es denke ich einfacher gemacht. Heute ist die Kleine 1 Jahr alt und es ist gaaaaaanz toll. Das habe ich in den letzten paar Wochen schon öfter gedacht. Die beiden können jetzt schon miteinander spielen und sie lieben sich heiß und innig, manchmal streiten sie sich auch heiß und innig ;-) aber grundsätzlich mögen die beiden sich sehr. Lass es einfach auf dich zukommen. Lass Kind 2 trotz des Alters immer mithelfen beim Baby, binde ihn mit ein und zeig ihm dass du ihn sehr lieb hast. Und in der Regel klappt das dann sehr gut. Ich kenne nur einen Fall, da mögen sich die beiden Kinder der Familie, immer noch nicht (der Große ist nun 13 Jahre alt und der Kleine ist 11,5). Haben sie nie und werden sie wohl auch nie. Aber das ist wohl eher die Ausnahme! Und selbst wenn es auch so kommen sollte, habe ich mir immer gesagt, dann ist das auch kein Weltuntergang. Schade zwar aber bei großen Altersabständen spielen Freunde ja auch eine größere Rolle und solche Kinder werden ja auch glücklich im Familienverband groß!

Mitglied inaktiv - 21.06.2013, 08:13


Antwort auf Beitrag von Sheepchen

Meine sind 19 Monate auseinander.. Ich habe ihr lediglich gesagt das ich ein Baby im bauch habe.. Sie hat dann immer ganz freudig erzählt das mama ein Baby im bauch hat und hat den bauch auch geknutscht und sowas... Habe ihr in der Schwangerschaft auch draussen immer alle Babys gezeigt damit sie versteht was ein Baby ist. Am tag der Geburt musste sie zu meiner Schwester, am nächsten Tag kam sie mich dann besuchen und war soooooo abweisend :( Sie wollte gar nicht zu mir, war dann kurz auf dem bett, streichelte die kleine kurz und war dann wieder weg.. Sie wollte gleich wieder gehen, heulte wenn ich sie auf den Arm nehmen wollte :( Hab mir sooooooolche Gedanken gemacht, vorallem weil sie in der shwangerschaft immer total eifersüchtig auf ihre Cousine war. Einen weiteren Tag später kam sie dann wieder mich abholen, und sie war wie ausgewechselt. Sie hat sich tierisch gefreut, auf mich UND ihre kleine schwester. Und seit fast 11 Monaten nun sind sie ein herz und eine seele. Eifersucht fast Null, sie hat mir von anfang an sogut es geht geholfen, hat ihr den Schnulli wieder in den Mund gesteckt u.s.w. Jetzt wenn die kleine as runterwirft wird sie richtig sauer wenn sie es nicht aufheben darf weil wir schneller sind, sie möchte die flasche halten u.s.w. Auch beschützt sie sie vor anderen kindern, vorhin hat meine kleine einer anderen gleichaltrigen die mütze vom kopf reissen wollen und so, diese hats dann auch bei meiner kleinen versucht und prompt stand die große da "lass sie ruhe!!" :) Klar gibt es auch mal streit aber sooo wenig, das freut micht total. Meine ängste waren völlig unbegründet, es gab ne zeit wo sie sich gerne auf sie raufgesetzt hat oder ihr eine Decke oder ein kissen auf das gesicht drücken wollte, aber das war anfangs wo ich anfing sie auf den Boden zu legen, ich glaube das war das einzige wo sie etwas zeit brauchte es zu verstehen, ihr "Territorium" und dann ist da die kleine plötzlich ;) Hat sich zum glück schnell wieder gelegt. Mach dir nicht soviele gedanken, und am wichtigsten: beziehe den großen soviel es geht mit ein! lass ihm dem baby den schnuller geben, windel aufmachen, feuchttücher geben lassen, evt flasche halten lassen, flasche schütteln lassen u.s.w. Und ich habe ganz viel mit beiden ZUSAMMEN gekuschelt, links baby, rechts die große. Versuch dich nicht zu sehr aufs Baby zu versteifen, ich fands schwer beiden gerecht zu werden aber wenn man von vornerein daran denkt klappt das super :) Die "Großen" können schon mehr als man denkt :)

von Mami-Franzi19 am 22.06.2013, 00:08