2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle79 am 27.03.2008, 9:58 Uhr

normal geburt nach KS möglich??

Hallo!

Ich hatte vor 18 Monaten einen Kaiserschnitt, unser Sohn lag in BE.
unser 2. Sohn hat im April termin, ich hab auch schon einen termin für KS, wollte aber evtl mal eine natürliche Geburt versuchen.
nun hab ich 2 Fragen, bei denen ich leider noch keine befriedigende antwort bekommen hab.
1. Stimmt es, dass die alte Narbe (die ja angeblich mit 18 monaten noch nciht so alt ist) reißen kann unter der Geburt und
2.unser Sohn hatte 14 tage vor Termin einen Kopfumfang von 37,5cm. nun hab ich angst, dass ich, wenn ich das Kind austrage, wie so einen großen kopf hat und nicht durchs Becken paßt.
hab es schon messen lassen, aber konkrete angaben konnten die mir im KH auch nciht machen :-((

Hiiiiilfe!!!

 
8 Antworten:

Re: normal geburt nach KS möglich??

Antwort von Mama87 am 27.03.2008, 12:13 Uhr

Hallo!
Also da ich zwei spontan Geburten hatten kann ich dir nicht viel dazu sagen.

Aber du hast doch sicher eine Nachsorgehebamme? Dann ruf sie doch an und erklär ihr deine Sorgen! Sie kann dir sicher auf deine Fragen antworten!
LG



Re: normal geburt nach KS möglich??

Antwort von Doreen 72 am 27.03.2008, 12:26 Uhr

Klär das in der Klinik ab. Notfalls frag in mehreren Kliniken nach. Klar gibt es ein Risiko, das die Narbe reisst, aber ne Uterusruptur kannman auch ohne KS haben.

Das Risiko liegt bei unter einem Prozent. Lass dich nicht verrückt machen, ich würds auf jeden Fall normal versuchen, nen KS kann man immer noch machen.

Ichhatte jetzt 2 KS hintereinander. Den letzten im JUni 07, dennoch werde ich im Mai zumindest nen sponatne Geburt versuchen. Falls es nicht funktioniert, hab ich es aber wenigstens versucht. Mich wollte man auch zum erneuten KS überreden, aber da mach ich nicht mit. Nicht KS weil die vorangegangene Geburt auch KS war.

LG Doreen



Re: normal geburt nach KS möglich??

Antwort von jule2006 am 27.03.2008, 14:05 Uhr

Ich hatte im April 2006 auch einen KS wegen BEL.
Im Oktober 2007 ist unsere zweite Tochter geboren. Wir haben nach ausreichender Information eine spontane Geburt versucht. Nach 30 Stunden wurde die Sache aber zu heiß und der Muttermund war da auch erst 2 cm auf und ich habe wieder einen KS bekommen.
Prinzipiell ist das Risiko einer Uterusruptur nach einem KS höher als wenn man noch keinen KS hatte. Muß die Geburt eingeleitet werden, dann steigt das Risiko weiter an (ca. 5 %). Aber ich denke, dass man es durchaus unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen probieren sollte. Für mich war es das Richtige, auch wenn es dann nicht geklappt hat.
Aber ganz klar, beim nächsten Kind wird es wieder ein KS. Das Risiko für eine Ruptur nach 2 KS steigt dann auf 25% !!! Aber jeder muß wissen was er für sich und sein Kind riskiert.
Der richtige Ansprechpartner für Dich ist aber der FA und vor allem der FA in der Geburtsklinik mit dem Du das Vorgehen besprechen solltest und der anhand der Vorgeschichte und der aktuellen Ultraschalluntersuchungen sich ein Bild vom Kind und der alten Narbe machen kann.

Viele Grüße
Barbara



Re: normal geburt nach KS möglich??

Antwort von Krummine1379 am 27.03.2008, 14:09 Uhr

Hallo,

ein Risiko ist immer da, dass die alte Narbe ausgehen KANN, aber nicht MUSS. Ich habe nach meinem ersten KS normal entbunden und das dritte wieder per KS. Und selbst danach meinte das zuständige KHS, dass sie es beim nächsten Mal wieder normal versuchen würden, aber vorher eine Geburtsplanung gerne hätte. Sprich: ein Gesprächmit uns, was wir uns unter der Geburt vorstellen könnten, wann abgebrochen wird o.ä.

Es ist also möglich und wesentlich schonender für Deinen Körper als eine der grössten Bauch-OPs.

LG, Meike



Ich hatte 2005 nen Ks und 2006 spontan entbunden...

Antwort von LeonsMama03.03.05 am 27.03.2008, 17:13 Uhr

zwischen den Geburten lagen auch "nur" 20 Monate!

Gab keinerlei Probleme ging sogar recht flott (vom Blasensprung ohne vorher Wehen gehabt zu haben bis er da war 8h)!
Hab sogar ne PDA bekommen, das machen ja auch net alle KH´s!

Also ich würds in jedemfall probieren mit der spontan Geburt!

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden! Bekomme jetzt mein 3. und werde wieder spontan entbinden!

Man ist nach ner spontan Geburt auch viel schneller viel fitter! So wars jedenfalls bei mir, trotz PDA!

Zum KU von deinem Sohn...KS-Kinder haben immer einen größeren KU da sie nicht durch den enegen Geburtskanal mußten! Kann also sein das wenn dein 1. spontan gekommen wäre einen kleineren KU gehbat hätte als mit dem KS!

Also ich würde mir das Erlebnis nicht entgehen lassen!

Ich drück dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir wünschst!

LG Kathrin...*noch 22 Tage-Countdown*



Re: Ich hatte 2005 nen Ks und 2006 spontan entbunden...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.03.2008, 22:20 Uhr

Mein Sohn kam mit Kaiserschnitt zur Welt (da Frühchen). Meine Tochter habe ich 18 Monate später spontan entbunden. Geht also theoretisch. Aber es können ja auch andere Gründe auftauchen, die dann doch noch zum Kaiserschnitt führen. Man muß das wohl abwarten. Es kommt meißt anders als geplant :)



@Jule2006

Antwort von Doreen 72 am 28.03.2008, 6:36 Uhr

Wo hast du denn solche Werte her??? Die stimmen definitiv nicht.

Kopie : "Hallo,

eine vaginale Geburt ist nach 2 Kaiserschnitten prinzipiell möglich. Die Risiken liegen nicht höher als nach einem vorausgegangenem Kaiserschnitt. Es ist aber immer noch eher die Regel, daß nach 2 Kaiserschnitten automatisch ein erneuter Kaiserschnitt als Geburtsmodus geplant wird. Sie sollten sich vorab in Ihrer Geburtsklinik mit dem Wunsch nach einer vaginalen Geburt vorstellen. Nicht alle Geburtshelfer machen da mit. Es gibt aber eine, allerdings nicht mehr aktuelle Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zur Geburtsleitung nach Sectio (http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-021.htm), wo eindeutig nachzulesen ist, daß der Zustand nach 2 Kaiserschnitten keine Kontraindikation für eine vaginale Geburt ist. Die Erfolgsrate der vaginalen Geburt wird mit 45-90% (Im Mittel 68%) angegeben.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus "

Was schade ist, das viele Ärzte echt Panikmache betreiben. Hebammen sehen das meist anders. Und was das Thema Geburt betrifft, würde ich eher meiner Hebi vertrauen als meinen Doc.

LG Doreen



Re: ja ist möglich

Antwort von Sommerhut am 31.03.2008, 19:24 Uhr

Hallo,

ich hatte bei der ersten Geburt einen KS und danach 2 Spontangeburten.

Mir wurde gesagt das die Narbe auch noch nach 10 Jahren reißen kann.

Auf meine Narbe wurde immer gut aufgepasst.

Ich würde auch eine spontane Geburt ausprobieren, wenn die Ärzte und Hebammen nichts dagegen haben.

Alles alles Gute für nächsten Monat

Sommerhut



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.