2 unter 2

Forum 2 unter 2

eure Meinung

Thema: eure Meinung

ich habe 2 unter 2, 8 und 22 Monate. Und versuche feste Mittagsschlafzeiten von 12 bis 14 Uhr und feste Nachtschlafzeiten einzuhalten um auch etwas Zeit ohne Kinder zu haben. Mein Problem ist grade das sie sich oft gegenseitig vom Einschlafen abhalten bzw. nicht durchschlafen. Die Kleine wird Einschlafgestillt und der Große bekommt eine Milchflasche und einen Schnuller zum Einschlafen. Heute zum Beispiel bin ich total müde weil die Beiden mich Nachts nicht viel schlafen liesen und auch wieder lange Begleitung beim Mittagsschlaf gebraucht haben. Ich versuche immer das sie zur gleichen Zeit schlafen, damit ich auch mal zur Ruhe komme. Geht es jemandem ähnlich oder hat vielleicht jemand Ideen wie ich die Situation verbessern könnte?

von flaschi am 17.12.2010, 13:24


Antwort auf Beitrag von flaschi

abends auch. ideen keine, aber trost: du bist nicht alleine noah, 30 monate, josh 8 monate. GERADE schlafen sie mal zeitgleich, josh ist im laufstall eingeschlafen ;o)

von DecafLofat am 17.12.2010, 14:44


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

meine beiden waren auch 22 1/2 monate auseinander und sowas hatte ich zum glück überhaupt nicht. Ich habe meine kinder von anfang an in ihr eigenes Bettchen schlafen gelegt und beide hatten ein eigenes zimmer!!! Ich musste auch keines meiner kinder in den schlaf begleiten,wenn ich sie hingelegt hab (egal ob mittags oder abends) sind die beiden SOFORT eingeschlafen. Ohne Theater zu machen!!! Auch nachts haben beiden jewals in der 6. und 8. lebenswoche 8 std. durchgeschlafen.Ich habe echt keine ahnung woran es bei euch liegen könnte?! Schlaf ist nicht nur für die Kids besonders wichtig,sondern auch für die Eltern damit sie am nächsten Tag wieder Fit für ihre Kinder sind.Wer ,wie schläft in welchem zimmer? Teilen sich die beiden 1.Zimmer? Ich habe meine beiden Abends nach einander Bettfertig gemacht,erst die kleinste um 18:50 Uhr ( Brüderchen war mit Pappi im Wohnzi. und durfte eine 1/2 std fernsehen) : waschen,leise singen,ab in den schlafsack,eine leise schlafmelodie beim stillen ( später Abendflasche) mit gedämmten licht,danach ein Kussi und raus aus dem zimmer....Fertig! Danach war der Große dran und ich hatte um 19:15 uhr FEIERABEND Ich habe die schlafzeiten IMMER eingehalten und habe den abend vor dem zubett gehen,eher ruhig gehalten damit die kids nicht so aufgedreht waren.

von S@lly am 18.12.2010, 22:57


Antwort auf Beitrag von S@lly

dass deine kinder so bald durchgeschlafen haben ist aber schon extremes glück....

von Martinali am 19.12.2010, 00:11


Antwort auf Beitrag von Martinali

schön dass es bei dir so glatt lief, aber meine kinder brauchen mich anscheinend beide gerade. der große bekommt die letzten zähne, der kleine die ersten. und dass eltern ihren feierabend und ihren schlaf brauchen... darf ich lachen.... wishful thinking. sinnfreier beitrag, hilft mir gerade sehr. was mir übrigens hilft ist einfach rigoros den mittagsschlaf streichen beim großen - er schläft heute seit kurz nach acht.

von DecafLofat am 19.12.2010, 20:42


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

das es auch anders geht und zum schluss wollte ich euch Tips geben,wie es bei uns abends so abläuft... Rituale sind da schon ziemlich wichtig,ich weiß ja nicht wie das ganze bei euch abends so abläuft???

von S@lly am 20.12.2010, 11:49


Antwort auf Beitrag von S@lly

und da hat wirklich niemals eines der beiden kinder geweint, oder wollte aus seinem bettchen raus oder hat sich nachts alleine gefühlt? oder wollten ihren schnuller wieder, oder, oder? auch im krankenhaus waren die kinder immer bei dir und haben nicht ev. im säuglingszimmer mal länger geweint, wo sie keiner beachtet hat? dann hast du wohl den lotto sechser gezogen, gratuliere!!!

von yzarcgirl am 13.01.2011, 12:36


Antwort auf Beitrag von flaschi

Ja, bei uns ist es ähnlich, im Moment abe vielleicht doch noch etwas entspannter...Meine Kinder sind 5Monate und 18Monate. Naja, abends gehen beide etwa zeitgleich ins Bett. Noch schläft die Kleine im Elternschlafzimmer, die Große im Kizi. Das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn ein von beiden immer noch ne Weile braucht, ehe sie einschläft...sie halten sich nicht direkt gegenseitig vom Schlafen ab. Mittags hatten wir es schon ne Weile so, dass beide zur gleichen Zeit geschlafen haben, das war natürlich luxeriös für Mama . Aber der Nachteil dabei war wiederum, dass sie da auch zeitgleich Mittagsessenzeit hatten, und das war schon ungemütlich. Eine wurde gefüttert bzw. beim Mittagessen begleitet, die andere war daweile sehr, sehr unentspannt weil hungrig. Inzwischen schläft Mittags zuerst die Kleine dann die Große dann wieder die Kleine. Dadurch hab ich für jede einzeln auch mal richtig Zeit, weil die andere gerade schläft, das finde ich wiederum sehr schön. Mittagspause bzw. Haushaltszeit ohne Kind für mich fällt dadurch natürlich weg, das ist eben das Minus daran. Aber es wird besser, wenn sie älter sind. Das sollte doch der Vorteil bei so kurz aufeinander folgenden Kindern sein, dass man eben keine Unterschiede machen muss, mit ins Bett gehen und so weiter... Bin gespannt, wie es uns ergehen wird, wenn dann beide Mäuse in einem Zimmer schlafen (sollen), das wird in ca 3Monaten sein. In Hinblick darauf, bin ich auch noch sehr angespannt. Aber wir werden sehen... Schöne Weihnachtszeit und weiterhin viel Kraft, Nerven und Freude für und mit deinen Kindern...

von Yvonnel am 17.12.2010, 19:45


Antwort auf Beitrag von Yvonnel

also meine beiden sind mittlerweile 2,5jahre und 1 jahr alt. ich habs ehrlichgesagt untertags nie geschafft dass beide gleichzeitig geschlafen haben. der kleine ist nämlich ein sehr schlechter schläfer. und der große wollte ab seinem 2.geburtstag tagsüber gar nicht schlafen. aber wir haben unsere kinder daraufhin "getrimmt" dass sie abends um ca. 19 uhr beide schlafen. das ist sehr angenehm für uns. das klappt übrigens sehr gut seit beide zusammen im zimmer schlafen. hätt ich nicht gedacht, aber es ist so. mal schauen wie wir das dann mit nr. 3 hinbekommen alles gute für dich Martina

von Martinali am 17.12.2010, 20:17


Antwort auf Beitrag von Martinali

Hi, wir haben vier Kinder: 4 Jahre, 2 3/4 Jahre, 1,5 Jahre und 7 Wochen. Bei uns hat sich die Schlafsituation und der Schlafrhythmus immer wieder verändert im Laufe der Zeit. Die Kinder benötigen ja nicht immer gleich viel Schlaf. Erst schlafen sie vor- und nachmittags, dann nur noch mittags, dann gar nicht mehr tagsüber. Entsprechend ändern sich auch die Zeiten, zu denen sie abends ins Bett gehen. Irgendwann schlafen sie prinzipiell durch, aber davon gibt es ja auch immer wieder Abweichungen: Krankheit, Zähne, Alpträume, nasses Bett, usw. Klar, wäre es für die Eltern angenehm, wenn alle Kinder gleichzeitig schlafen würden, weil man dann eben Zeit für sich hätte oder mal schlafen könnte. Aber die Kinder künstlich aneinander angleichen zu wollen, hat bei uns jedenfalls nie funktioniert. Die Kinder schlafen eben, wann sie schlafen. Natürlich hat man ein festes Abendritual usw, aber Kinder sind ja keine Automaten. Es kommt eben, wie es kommt, muss man immer das Beste draus machen in jeder Situation. Falls ihr die Möglichkeit habt, die Kinder in verschiedenen Zimmern zum Schlafen zu legen, versucht das doch mal, solange sie sich gegenseitig vom Schlafen abhalten. Wir haben die Betten öfter hin- und hergestellt, immer so, wie es grade mit Schlafen am besten klappte (auch wurden die Zimmer ja durchs neue Baby immer mal umverteilt). Zurzeit hat der Große ein eigenes Zimmer, die beiden Mädels teilen und der Kleine schläft eh noch bei uns im Schlafzimmer, wird aber (nach Plan) auch ein eigenes Zimmer haben. Aber wir werden sehen, was kommt. Findet sich alles. Alles Gute für euch! Gruß Julimama09

von Julimama09 am 19.12.2010, 16:29