2 unter 2

Forum 2 unter 2

zwei Kinder - wie klarkommen?

Thema: zwei Kinder - wie klarkommen?

Halloechen, meine zwei sind fast drei und 7 Wochen (also nicht zwei unter zwei....). Ich hab einfach noch keine Manier gefunden, um die Zeit zu dritt, schoen zu gestalten - ich dachte anfaenglich, dass sich das nach ner Weile schon findet, aber eigentlich weiss ich nicht mehr weiter... Der Kleine ist kein supereinfaches Baby: ich kann ihn nicht mal so irgendwo hinlegen, selbst, wenn ich ihn auch dem Schoss habe oder so, weint er noch oft. Dadurch kann ich nie was mit meiner Tochter spielen oder mich mit ihr beschaeftigen. Der Kleine faellt auch nicht allein in Schlaf - ich muesste ihn mindestens eine halbe Stunde konzentriert rumtragen und selbst dann... Unter der Woche ist die Grosse bis 15.30 im Kindergarten und muss gegen 19.30 im Bett liegen um ausgeruht zu sein. Das heisst ab 17.30 Essen kochen (ich bereite schon so viel wie moeglich tagsueber vor und da mein Mann tagsueber nicht warm ist, gibts abends warm - das ist sowieso so ueblich in Belgien...), essen, eventuell Badewanne fuer die Grosse, Schlafanzug an, Zaehne putzen, Buch vorlesen, etc). Waehrend dieser ganzen Zeit kann ich den Kleinen ja nicht rumtragen, meistens ist er dazu noch muede - und schreit dann nur. Ich fuehl mich im Moment der totale Looser: ich will so gern meiner Tochter mehr Aufmerksamheit geben und wuerde gern mehr auf die Beduerfnisse des Kleinen eingehen, aber das scheint mir unmoeglich. Wie machen das andere? Leider kommt mein Mann immer sehr spaet und kann ich nicht auf ihn rechnen. Familie haben wir hier beide auch nicht. Ich wuerde mich mal freuen zu hoeren, wie das bei anderen so laeuft in dem Alter... LG, Janine

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 22:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Beiden sind 15 1/2 Monate auseinander und der Kleine ist jetzt 5 Monate. Er hat anfangs nur geschrien und wie du auch schreibst, hinlegen ging net und einschlafen war ein superschwerer und langer Akt. Was mir unwahrscheinlich geholfen hat war ein Manduca, also eine Bauchtrage. Der Kleine war bei mir und und zufrieden und ich hatte die Hände frei und konnte was im Haushalt machen oder mit unserer Großen spielen. Nach und nach hab ich unseren Kleinen dann immer wieder mal in ne Wippe gelegt mit Spielzeug drüber. Erst kurz, dann immer länger. Mittlerweile schreit er nicht mehr und is ein sehr liebes Kind. Aber ich glaube ohne Manduca wäre ich verzweifelt...

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 08:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Freundin hatte das gleiche Problem wie Du. Es gibt eine Möglichkeit schon Babys ab der 6.Woche mit Tragetuch auf dem Rücken zu tragen. Das war für sie noch bequemer wie sie ständig vor dem Bauch zu haben. Frage mal bei einer Trageberaterin nach. Liebe Grüße Sophie

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleinsten (heute 4,5J. und drei) sind eben 16 Monate auseinander und mich hat das Tragetuch gerettet......sehr oft. Denn die Kleine schlief zwar gut, aber der Grössere wollte auch spielen, wenn sie wach war. Also Tragetuch her, umgebunden und gespielt.......das war immer prima.....und 7 Wochen finde ich noch als völlig normal, bis man einen Rhythmus hat. Ich war 6 Wochen wegen KS bei der Kleinsten relativ eingeschränkt und danach war es erst möglich, überhaupt an einen täglichen Ablauf zu denken, der halbwegs alles abgedeckt hat. Lass Dir einfach Zeit, bekomme eine innere Ruhe und vieles wird sich von selber finden. Ich habe z.b. viel den Haushalt liegen gelassen, weil es manchmal gar nicht ging, dann musste mein Mann mit ran, dafür habe ich mit dem Großen gespielt und er war zufrieden.....

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 15:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hm... so recht verstehe ich das Problem nicht. Bis 15:30Uhr hast du nur 1 Kind. Das ist was wovon die 2u2-Mütter eigentlich sonst nur träumen. Ich hatte meine beiden (13 Monate auseinander) immer zu hause beide bis sie mit 2 und 3 in die Kira gingen. ich hatte also beide weg oder beide da. Ich würde einfach schon kochen während 1 Kind noch in der Kita ist und abends nur noch aufwärmen. Mit 1 Kind auf dem Schoß sich dem anderen widmen ist nicht leicht aber muß ja. Wenn du allerdings mal wen hast, der das kleine Kind mal nimmt um ab und zu mal Zeit nur für 1 zu haben das wäre toll. Für mich wars einfacher, wenn ich 1 Kind einfach mal im Laufgitter abgeparkt habe. Das empfanden sie nie als schlimm oder Baby im Wipper während ich kochte oder das 2.Kind badete. Dein Baby ist 7 Wochen, schläft noch viel aber wenn es erst mobil ist begint der wirkliche Stress erst. Es war auch bei uns oft alles andere als entspannt. Du bist deshalb kein Loser. Meine beiden Kurzen sind inzwischen 6 und 7 und alles andere als easy. Ich lebe mit ihnen allein, habe niemanden der mal 1 Kind nimmt also habe ich das Thema immernoch. Jedes will 100% Mama aber ich kann mich nun mal nicht teilen. Ich versuch was ich kann und wenn nicht jeder immer zufrieden ist bin ich nicht gleich der Loser. lG mf4

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 17:07


Antwort auf diesen Beitrag

Tragetuch-Tipps hab ich leider nicht, da ich das wegen Rückenbeschwerden nicht nutzen konnte.

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 17:08


Antwort auf diesen Beitrag

Meine zweite Tochter war auch ein Tragebaby, ähnliche Situation wie bei dir, hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, von da her kann es sein dass das schon jemand vorgeschlagen hat, aber wie wäre es wenn du dir ein Tragetuch besorgst? Meine Kinder haben da super gen drin geschlafen, noch lieber als nur auf dem Arm, weil enger und man hat die Hände frei, außerdem geht da drin das einschlafen meist schneller ud auch im Wachzustand sind meine immer gern drin gewesen und du hast die Hände frei, gut, so richtig rumtoben geht mit Baby im Tuch nicht, aber Puppen, Autos, lego Puzzel, malen ect. geht super. Hoffe dir bringt der Tipp was GlG Diana P.S.: Die ersten 2 Minuten schreien sie evtl wenn sie das Tuch noch nicht gewohnt sind, aber nach meiner Erfahrung ist das gleich wieder vorbei, also nicht sofort aufgeben!

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

oh je, ich kann dir gut nachempfinden. Als mein kleiner geboren wurde, die ersten wochen waren auch (sorry ich kanns nicht mal irgendwie schön ausschmücken) die hölle. Der kleien wurm hat genau im gegesatz zu seinem bruder ständig geschrieen. Er schlief schlecht, nur sehr kurz immer und auch nur sehr leicht. Sobald er wach wurde weinte er. Das ging etwa 2 monate. Dann kam die wende..Es wurde wärmer druaßen (jahreszeitlich bedingt) und da men großer ein wald&wiesen kidn ist nahm ich ihn trotz anfänglicher panik mich in der öffentlichkeit mit ihm zum vollhorst zu machen mit raus. Und was soll ich sagen er hat es geliebt. AB da wurde alles besser, er genoss ide frischluft, die spaziergänge später das rumkugeln auf den grünen wiesen. Mein rat wäre also einfach, teste was dein würmchen mag. Viele kinder mögen eben kiwa fahren also raus an die luft, wagen schuckeln, die große wirds auch lieben. Solange die kleinen noch nicht laufen ist das ideal für dich (wenn kein schnee mehr liegt). Mit der großen ab in die sandkiste und nebenbei etwas den wagen schaukeln.

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 19:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janine, meine beiden sind 21 Monate auseinander und mein zweiter wollte auch nie alleine schlafen, wollte auch nicht in den Kinderwagen. Um mich um den Großen besser kümmern zu können habe ich das Baby im Tragetuch getragen, teilweise bis zu 6 Std. täglich. Ich habe so geputzt, gekocht, gespielt, eingekauft und bin so spazieren gegangen. Funktioniert super, nur dauert manches halt ein bisschen länger. Das deine Große im KiGa ist, ist doch schon mal ein großer Vorteil. In dieser Zeit würde ich alles erledigen, auch vorkochen und dann am Abend aufwärmen. Ich würde eine feste Zeit ausmachen, dass dein Mann sich am Abend ums Baby kümmert für eine halbe Std. damit du nur Zeit für die Große hast und dein Mann kann die Große dann ins Bett bringen mit Vorlesen (oder umgekehrt eben). Dein Sohn ist erst 7 Wochen alt, manchmal braucht es halt ein bisschen länger bis man sich an einen neuen Rythmus gewöhnt hat. Du wirst sehen in ein paar Wochen glätten sich die Wogen und dir wird alles einfacher von der Hand gehen. LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

xxx

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 14:50