2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ab wann gemeinsames Kinderzimmer von "Nr1 und Nr2"

Thema: Ab wann gemeinsames Kinderzimmer von "Nr1 und Nr2"

Muss mich mal reinschummeln ;o) denn Rebecca ist Ende Mai 2 einhalb und Florian war Anfang März 1 Jahr alt. Wir ziehen mit Juli zu meiner Mum ins Haus, wo beide zusammen ein tolles Kinderzimmer bekommen. Mein Freund und ich sind uns einig, dass das der richtige Moment ist um den Kleinen aus unserem Bett "ausziehen" zu lassen. Rebecca bekam ihr eigenes Bett mit ca 17 Monaten- sie hat gleich in einem normalen Bett geschlafen; beim Aufbau auch ganz begeistert geholfen. Sie schläft noch immer eher selten durch- mein Freund steht nachts 1-2x auf (wenn ich geh, kommt er mich meist nach einer halben Stunde holen-Florian wach) Wie hat das "Zusammenbetten" (also schon 2 Betten, aber gleich nebeneinander) bei euren Kindern geklappt?? Habt ihr Tipps?? Haben sich die Beiden gegenseitig geweckt?? Wie hats mit dem Sauberwerden/nachts Klo gehen geklappt?? Bitte, bitte viele Antworten! Gaaanz liebe Grüße AntiA (die schon im Umbau- und Umsugsstress ist)

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

ins gemeinsame Kinderzimmer hab ich gemeint und eben viele Erfahrungsberichte! GLG AnitA

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht, ich finds nicht gut, wenn sich Kinder ein Kinderzimmer teilen müssen und ich denke, wenn deine Kids nicht durchschlafen, ist es noch schwierige.Ich kann mir gut vorstellen, das die sich gegenseitig dann wachmachen. Ein weiterer Punkt in deiner Konstellation wäre für mich das du ein Pärchen hast. Auch wenn sie noch klein sind, für mich undenkbar. Gut wenn es nicht anders machbar ist, aber wenns vermeidbar ist, ich kenne eure Wohnsituation nicht, würd ich es nicht tun. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 08:41


Antwort auf diesen Beitrag

Die meisten Eltern die ich kenne, haben es einfach auf die "Hau-ruck-Methode" gemacht. Also, einfach zusammengelegt und geschaut was passiert. In den meisten Fällen ging es super. Die Kinder finden das supertoll und haben z. T. sogar länger geschlafen. Und das ein 1-jähriger nicht schläft weil er sich mit seiner 2 Jahre alten Schwester "unterhält" halte ich für Blödsinn. Die stören die Geräusche überhaupt nicht. Wir haben das auch noch vor uns, allerdings ist der Kleinste erst 2 Monate alt.

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 09:14


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich habe ein päärchen. junge 3 und mädchen 1,5 jahre . sie teilen sich ein zimmer seit dem die kleine 9 monate ist. es funktionierte von anfang an sehr gut. keiner macht den anderen wach, wenn mal jemand weint.. sie gehen abends zusammen ins bett und schlafen sofort. und in dem alter können sie sich noch gut eine weile ein zimmer teilen lg nicole

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meine beiden sind 2 und 3, auch ein Paerchen. :) AM anfang hab ich mich in die Mitte zwischen die beiden gelegt,also eine art Familienbett im Kinderzimmer, da die Kleine noch weit vom Durchschlafen entfernt war. Seit kurz vor dem 2. Geb. schlaeft sie weitgehend durch, da bin cih dann wieder ausgezogen. Klappt super! LG Karina

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

achja... und meine gehen auch zusammen ins Bett. Als die Kleine noch mittagschlaf gehlaten hat und abends nicht genug muede war, war manchmal abends ziemlich theater. Inzwischen schlaeft sie aber abends super ein, da todmuede.

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 14:52


Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden (Junge 3 und Mädchen 20 Monate) teilen sich auch schon immer ein Zimmer. Beiden gefällt es so ganz gut und keiner kriegt mit, wenn der andere mal wach wird. Nur das einschlafen war mal ne zeitlang ein Problem, jetzt geht einer nach dem andern ins Bett und seitdem ist das Problem weg. Mein Großer wird später mal ein Zimmer ganz unten bekommen, im Moment wäre mir das allerdings zu stressig, nachts dann nach unten laufen zu müssen, wenn etwas ist. Da ist das Zimmer nebenan schon besser. Wenn beide morgens wachwerden, spielen sie zusammen, ich denke keiner von beiden vermisst ein eigenes Zimmer. Ich musste mir damals auch einige Jahr ein Zimmer mit meinem kleinen Bruder teilen und muss sagen, es war toll !!!! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 16:15


Antwort auf diesen Beitrag

Meine werden zusammenziehen, wenn das Mädchen 1 Jahr alt ist. Sie sind auch ein Pärchen, und ich sehe da gar kein Problem. Selbst wenn ich genug Zimmer für jedes zur Verfügung hätte, würde ich sie wenigstens bis zum Schuleintritt zusammenlassen. Ich habe mit meiner kleinen Schwester 16 Jahre lang in einem Zimmer gewohnt. Klar gabs da auch mal Zoff und Probleme, aber auch viele Vorteile. Kleine Kinder finden es oft nicht schön, gerade nachts allein sein zu müssen. Ein eigenes Zimmer für Kleinkinder finde ich eher eine Strafe als einen Luxus.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 19:12


Antwort auf diesen Beitrag

jetzt bin ich einigermaßen beruhigt. Ich denke auch, sie werden es toll finden. Florian ist beim Einschlafen ganz flott- paar Minuten Brust nuckeln und er pennt. Rebecca braucht noch zuerst ihr Bobo-Buch dann nuckelt sie an der Wasserflasche und pfeift auch dahin. Doreen, wieso bist du so dagegen zwei Geschwister zusammen in ein Zimmer zu legen?! Ich finde es auch gut, wenn Geschwister so lernen Rücklicht aufeinander zu nehmen. Ich hab damals freiwillig gern bei meinem Bruder im Zimmer im Bett geschlafen und es war toll- wir haben uns Geschichten erzählt, gesungen- ich finde so stärkt sich auch das Gemeinschaftsgefühl! GLG AnitA

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 23:13


Antwort auf diesen Beitrag

hab die frage hier auch schonmal so ähnlich gestellt und wurde im prinzip auch bestärkt mein pärchen zusammenzulegen (obwohl es räumlich auch anders ginge). wüsste auch gern warum doreen es nicht gut findet, vor allem bezogen auf die pärchen-sache?!?!? fand es jedenfalls auch schön mir damals mit meinem bruder ein zimmer zu teilen. werde es bei meinen kindern jedenfalls auch bald versuchen. der kleine ist erst 6 monate und ich will noch etwas warten... lg, nicole

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 21:38