Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von knuffelbär am 19.10.2012, 9:56 Uhrzurück

Re: Nachmittags mehr Zeit für den Großen-trotz Stillbaby? Wie macht ihr das?

Wir hatten eine Ähnliche Situation, KiTa bis 1, dann Mittagsschlaf zu Hause und dann eben zu Hause spielen. Das ist am Anfang sicher nicht leicht. Ich für mich habe einen Grundsatz entwickelt. Zum Stillen gehören zwei, stillen nach Bedarf klar, aber es haben eben beide Bedürfnisse! Ich habe häufig Morgens sobald mein Sohn weg war mit Baby im bett gelegen und gedöst und ein wenig gestillt, dann den großen abgeholt und wärend seines mittagsschlaf mit Baby auch viel gekuschelt und gestillt, so dass viel vom "kuschelstillbedürfnis" welches ja das verstärkte stillen am nachmittag abend auslöst einfach befriedigt war wenn mein Sohn wach wurde und das eben nicht so viel Eindrücke am Vormittag aufs baby eindrangen. War der Große dabei war wurde eben nebenbei gestillt, Vormittags hatte das Baby Mama zeit, dann der große. Also wenn hunger dann gab es schnell die Brust und das da wo man gerade war, meistens im Kinderzimmer auf dem Fußboden. Mit einer Hand habe ich Eisenbahn gespielt, mit der anderen baby geschaukelt.

Aber ich kann dich beruhigen, dass ging sehr schnell vorbei. Nach sehr kurzer Zeit wurde es nämlich viel interessanter dem großen Bruder zuzuschauen, da wurde ganz selbstverständlich morgens geschlafen, dann hatte man nachmittags genug Energie um alles aufzusaugen.

Wenn der Bruder im bett war gab es dann meistens noch eine Kuschelstillphase und dann ging auch Baby ins Bett. Durch die vielen kuschelstillpausen am Tag war ich dann Abends auch so fit, dass ich nicht gleich mit umfiel :-)

Mittlerweile sind meine aber schon 2,10 und 4,7 Jahre und es ist wirklich entspannt, man kann sich noch immer nicht teilen, aber die Kinder kennen es ja auch nicht anders und wehe einer ist mal bei einem Freund, dann ist der andere aber stinkbeleidigt!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an knuffelbär   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum