Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von si1213 am 15.07.2013, 23:18 Uhrzurück

Re: Mutterschaftsgeld in der 2. Schwangerschaft

hallo,

ich habe meine Elternzeit für Kind Nr. 1 vorzeitig beendet um Mutterschaftsgeld bei Kind Nr. 2 (Geb. 25.12.12) zu bekommen.
Mein Chef (wir verstehen uns gut) bekam von seinem Steuerberater die Auskunft dieses sei nicht möglich, daher habe ich direkt mit der Ausgleichskasse (die erstatten ja dem AG das Geld) telefoniert. Auch die wusste von der neuen Regelung (gilt seit Sept. 12) nichts. Habe mich mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Verbindung gesetzt. Die haben mir eine E-Mail geschickt in der unter anderem folgendes drinstand:
"Eine laufende Elternzeit kann aber auf Grund neuer Mutterschutzfristen auch vorzeitig beendet werden, unabhängig davon, ob die Arbeitnehmerin während der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet hat oder nicht. Die vorzeitige Beendigung bedarf keiner Zustimmung des Arbeitgebers; die Arbeitnehmerin soll dem Arbeitgeber die vorzeitige Beendigung der Elternzeit lediglich rechtzeitig mitteilen (§ 16 Abs. 3 Satz 3 BEEG) Eine Arbeitnehmerin, die während der Elternzeit nicht in Teilzeit arbeitet, erhält, wenn Sie Ihre laufende Elternzeit auf Grund neuer Mutterschutzfristen vorzeitig beendet, während der Mutterschutzfristen (sofern anspruchsberechtigt) Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie den Arbeitgeberzuschuss bemessen am ursprünglichen Einkommen (Vollzeit). Beendet sie ihre Elternzeit nicht vorzeitig, erhält sie nur das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse."
Diese E-Mail habe ich dann an die Ausgleichskasse weitergeleitet.Danach wurde meinem Chef zugesagt das er den Ausgleich bekäme, und ich habe mein Geld bekommen.
Wendet Euch am besten auch an das Ministerium (info@bmfsfjservice.bund.de) und die Ausgleichskasse. Es geht ja immerhin um viel Geld, und wenn es einem zusteht sollte man es ja auch mitnehmen. Prinzipell finde ich diese Regelung zwar nicht richtig, aber dafür haben wir (und mein Mann immer noch) jahrelang Steuern und Abgaben gezahlt mit denen auch viel Quatsch finanziert wurde.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wer hat während der 2. Schwangerschaft trotzdem noch gestillt?

Ich bin wieder schwanger und meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Ich hatte mir vorgenommen sie bis zum ca. 1. LJ zu stillen. Inzwischen stille ich zwar nicht mehr soooo oft, da sie ja auch Beikost bekommt und teilweise auch vom Essen von uns Großen probieren darf, aber ich ...

Steinbock-Mama   02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Schwangerschaft
 

Arbeitgeberzuschuss mutterschaftsgeld in elternzeit bei 2.kind 2013?

Hallo, ich habe sogar 2 fälle, die noch etwas unklar sind. Meine Freundin und ich sind beide wieder Schwanger, für uns beide das 2. Kind. Wir beide sind noch in Elternzeit vom 1. Kind und das auch noch bei dem gleichen Arbeitgeber. 1. Fall - meine Freundin: Meine ...

Emessy   19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

kein mutterschaftsgeld?

hallo, ich bekomme im november baby nr.2, mein sohn ist im april 2011 geboren. ich habe und werde zwischen beiden kindern nicht mehr arbeiten gehen. kriege ich dann gar kein mutterschaftsgeld von der krankenkasse? nur nach der muschu-frist den mindest-elterngeldsatz von 300 ...

miina   24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

frage zum mutterschaftsgeld...

hallo, ich bin heut mal neu hier! Wusste garnicht das es ein forum für 2 unter 2 gibt :-) Also meine kleine wird am 28.6. 1 jahr und nr.2 kommt am 16.8. Nun meine frage: meine elternzeit endet am 28.6. dann hab ich bei meiner firma 4 tage urlaub und dann beginnt auch ...

baldmami2202   01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

2. Schwangerschaft, 35.SSW - wie geht es euch?

Hallo liebe werdende (März?) Mamis! Wie geht es euch? Wann ist es bei euch so weit? Ich glaube, ich kann das letzte Monat nicht mehr ertragen. Mir geht es leider nicht gut in der SS aber mit dem Baby ist zum Glück alles in Ordnung! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten der ...

Dini4   13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Schwangerschaft
 

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld-Kinder 13 Monate auseinande gerne an alle

Hallo, ist hier jemand, wo die Kinder 13 Monate auseinander sind und derjenige Elterngeld bekommen hat oder bekommt? Ich habe wg. der Ausrechnung Differenzen mit meinem Arbeitgeber, da er die schlechtere Lohnsteuerklasse zu Grunde legt. Wie war das bei ...

Lotte08   30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen... wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag? Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern man ...

NoaB   13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

MaMo0408   04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

Dumme Kommentare zur 2. Schwangerschaft....

Hallo, mußtet ihr euch auch immer wieder dumme Kommentare zur 2. Schwangerschaft anhören? So nach dem Motto: War es ein Unfall? Du weißt aber schon, dass 2 Kleine viel Arbeit und Streß machen? Das ist aber sehr früh, jetzt schon wieder schwanger zu sein.... ...

limasa   21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Schwangerschaft
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum