2 unter 2

Forum 2 unter 2

Mut machen

Thema: Mut machen

Hallo Ihr Lieben, habe in meiner Schwangerschaft schon viel bei Euch mitgelesen, um mal reinzuschnuppern in das Leben von Mamas von 2 unter 2. Meine beiden sind 17 Monate auseinander: Leo wird am 4.10 2Jahre alt und Lina ist jetzt schon 5 1/2 Monate alt. Wenn man das so schreibt merkt man erstmal wie schnell die Zeit vergeht..... Ich hatte in der Schwangerschaft ziemliche Angst, dass ich das alles nicht so schaffen würde, und besonders, dass mein Großer so darunter leiden würde. (Wie man warscheinlich raushört war Lina nicht unbedingt geplant, obwohl wir schon noch ein Zweites wollten. Nur nicht so bald) Auch habe ich von vielen Freunden, Bekannten und sogar wildfremden Menschen auf der Straße nicht so sehr positive Reaktionen und viel Mitleid (was ich nun wirklich nicht wollte/brauchte) bekommen. Dementsprechent überrascht war ich dann, als ich festgestellt habe, dass alles recht gut zu schaffen ist. Das Leben mit meinen beiden Süßen ist einfach wunderbar! Natürlich gibt es gute und weniger gute Tage, aber so ist das Leben. Ich bereue auf jeden Fall nichts Mir hatt es in der Schwangeschaft immer viel geholfen Eure doch meistens positieven Beiträge zu lesen., Also dachte ich ich mach vielleicht auch mal ein paar von Euch, die sich vielleicht gerade den Kopf vor lauter Sorgen zerbrechen, Mut! Freut Euch, etwas besseres kann Euch nicht passieren. Liebe Grüße und viel Kraft an Alle Mamas von 2 unter 2 und an die, die es noch werden (wollen)

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 23:12


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Beitrag! Meine Beiden sind jetzt fast 16 Monate und 12 Tage. Während der Schwangerschaft macht man sich immer wieder Sorgen ob alles klappt und es für die Große auch ok is. Bis jetzt klappt alles ganz gut, ok, er is ja auch erst 12 Tage. Aber es tut sehr gut, so positiv über einen geringen Altersunterschied zu lesen!!!

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Wow,meine kids werden auch so gerade 22 monate auseinander sein,wenn zwerg auf die welt kommt.Ich mach mir auch voll die gedanken,ABER mittlerweile lass ich einfach alles auf mich zukommen und mache mich nicht mehr so verrückt.es freut mich sowas positives zulesen,das gibt mir auch kraft. ich wünsche euch alles gute

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte mich beim "Mut machen" anschließen. Meine beiden Töchter sind jetzt schon etwas größer (4,5 und 2 3/4) . Während der Schwanerschaft ging es mir ähnlich wie euch. Ich habe mir sehr, sehr viele Sorgen gemacht. Nach der Geburt der Kleinen hatte ich ständig schlechtes Gewissen der Großen gegenüber, obwohl die Kleine immer viel (6 - 7 Stunden ) täglich geschlafen ht und ich viel Zeit für die Große hatte. Nun nach einem Jahr wurde es besser. Und heute was soll ich sagen, ich genieße so richtig die Vorteile des geringen Altersabstandes. Vor allem die Kinder profitieren stark voneinander. Dadurch, dass die Kleine alles mitmachen kann, habe ich sehr viel Zeit für die Aktivitäeten der Großen, ich muss mich nicht so sehr zwischen den Wünschen der Kinder aufteilen. LG Ines

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kann mich dem Mutmachen nur anschließen! Unsere Mädels sind 17Monate auseinander - gewünscht. Die beiden verstehen sich prächtig und hängen sehr aneinander; natürlich gibts auch die üblichen geschwisterlichen Streitereien, aber das liegt eher im System und nicht am geringen Abstand. Mittlerweile sind sie 3 Jahre bzw. 1,5 Jahre alt und im Oktober kommt Nr.3 - wieder gewünscht. Klar hat man/frau mehr zu wickeln, aber dennoch war und ist es für uns die absolut richtige Entscheidung. Lieber in einem durch als hintereinander immer wieder von vorn... Lg und traut euch, Nette

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dazu auch nur sagen: Es ist mit Sicherheit eine sehr anstrengende Zeit mit 2 unter 2, aber auch eine wunderschöne Zeit :) Meine beiden sind 14 Monate auseinander, die große ist jetzt bald 19 Monate alt und der kleine 5 Monate. Wie andere schon geschrieben haben, gibt es gute Tage, und eben mal wieder sehr anstrengende, aber ich würde es wieder genauso machen. Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie die zwei zusammen aufwachsen, wenn die "große" ihn streichelt und umarmt, er sie anlächelt...das sind einfach so wunderbare Momente, die ich um nichts auf der Welt hergeben würde! Und ich habe zwar auch sehr viel Mut zugesprochen bekommen, aber auch oft das Gegenteil gesagt bekommen. Oft kamen Sätze wie "die große wird viel zu kurz kommen", "die große wird damit nicht klarkommen und eifersüchtig sein", "wie willst du das denn bitte schaffen" etc etc.... Aber eines kann ich wirklich sagen : nichts von dem trifft zu!!! Anfangs war es mit Sicherheit schwieriger wie jetzt, aber das ist wie mit dem ersten Kind, man muss sich auch erst einmal "einleben", und genaus so ist es mit dem zweiten. Und was Eifersucht angeht: die große liebt ihren kleinen Bruder über alles, und ist meiner Meinung nach noch zu klein um eifersüchtig zu sein. Sie möchte einfach mit einbezogen werden, das ist das wichtigste, sie möchte helfen ihm das Fläschchen zu geben, ihm seine Spielsachen geben etc etc, wenn man das ältere Kind miteinbezieht, reagiert es auch ganz anders auf sein Geschwisterchen!! Also, nur Mut an alle 2 unter 2 Mamis und die die es werden :)) Ich kann nur noch einmal sagen, man wird so viel schönes erleben, und am schönsten ist es zu sehen, wie die kleinen aufeinander reagieren, finde ich. Wenn ich nur an heute denke: da hat meine große dem kleinen eine Rassel hingehoben und ein Lied gesummt und er musste so glucksen...das war sooooooo herzig. Mir scheints als ob er auf sie ganz anders reagiert wie auf mich und seinen Papa. Klar, freut er sich auch uns zu sehen, aber bei seiner Schwester ist das irgendwie anders...... :))

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 22:11