2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksmami82 am 06.04.2012, 7:53 Uhr

Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Ihr müsst ja auch alle schwanger gewesen sein / oder noch sein, als ihr schon ein Kleinkind (unter 3 Jahren) zu Hause hattet.

Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr schon mal was von Cytomegalie gehört habt bzw. ob ihr euch in der Schwangerschaft testen lassen habt.

Oder bin ich die einzige, die sich nicht hat testen lassen, weil bis gestern noch nie davon gehört?

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Antwort von susiwhite am 06.04.2012, 17:51 Uhr

Wenn du nicht in der Pflege arbeitest oder fremde Kinder dir ueber die Hand pinkeln koennen brauchst es eigentlich nicht testen zu lassen....



Re: Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Antwort von Julanda am 06.04.2012, 21:31 Uhr

Hallo,

ich wurde getestet da ich in der Krippe arbeitete und ständig Wickel. Hatte dann gleich Beschäfftigungsverbot. Arbeite seit 1.03 wieder und wurde vom neuen Arbeitgeber wieder getestet hab mich immer noch nicht infiziert trotz 7 Jahre arbeiten in der Krippe und eigenem Kleinkind. Wenn man sich grad so Testen lassen will muß man das soweit ich weis selbst bezahlen.

Grüße Julanda



Re: Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Antwort von Irina81 am 07.04.2012, 20:13 Uhr

Ich bin Erzieherin und wurde daraufhin getestet, als ich schwanger war. Hatte dann ein Beschäftigungsverbot.
Als mein "Großer" dann 2 Jahre alt war, wurde ich wieder schwanger und hab mich auf eigene Kosten wieder testen lassen. Ich war immer noch nicht immun.
Auf Anraten meiner Frauenärztin habe ich beim Wickeln meines Sohnes dann Handschuhe getragen und habe nach dem Kuscheln und nach dem gemeinsamen Essen immer gründlich Hände gewaschen. Aus demselben Glas trinken, vom Brot abbeißen oder auf den Mund küssen habe ich vermieden.
War im Nachhinein echt ne harte und anstrengende Zeit, wenn man beim eigenen Kind so darauf achten muss, aber ich habe schon einmal ein Kind verloren und wollte somit kein Risiko eingehen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du gerne ne PN schreiben.

Lg



Re: Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Antwort von susiwhite am 08.04.2012, 8:59 Uhr

Beim eigenen Kind musst du da eigentlich nicht aufpassen solange du negativ bem stillen warst hast du es deinem Kind ja nicht uebertragen... Probleme gibts nur bei fremden Kindern...
Es kann auch ueber Muttermilch uebertragen werden. Daher stecken sich dann die meisten Kinder bei der Mutter an!



Re: Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Antwort von Bajuli am 10.04.2012, 14:34 Uhr

Ich bin auch getestet worden, weil ich im KH arbeite.
War und bin immer noch negativ.
Obwohl ich mit kranken Kindern zusammen gearbeitet habe gab es bei uns kein Beschäftigungsverbot.

Aber auch jetzt nach 4 Kindern bin ich immer noch negativ.

Wobei ich mich immer noch frage warum da eigentlich so ein Unterschied zwischen Erziehern und Krankenschwestern/Ärzten gemacht wird.
Als CMV-neg Erzieher bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.
Als Krankenschwester/Ärztin muss man da durch. Kenne niemanden in meinem Umfeld, der deshalb ein Beschäftigungsverbot bekommen hat.



Re: Möchte euch hier auch mal fragen: bzgl. Cytomegalie (CMV)

Antwort von Mai82 am 11.04.2012, 17:04 Uhr

Also: in der ersten Schwangerschaft war ich gesetzlich versichert, hab kein Wort davon gehört, die Ärztin hat mich auch nicht aufgeklärt. Jetzt wohnen wir woanders und sind privat versichert- die neue Ärztin würde am liebsten alles testen was geht. Ich hab mich über Cytomegalie informiert und es nicht testen lassen! Und zwar, weil man selbst wenn man sich infiziert, es überhaupt keine Möglichkeit gibt das Baby vor einer Ansteckung zu schützen! Man kann dann halt nur hoffen, dass das Baby gesund ist. Deshalb finde ich es einfach überflüssig.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.