Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Julimama09 am 05.04.2010, 17:03 Uhrzurück

Re: Miteinander spielen - TEILEN???????

Hallo!

Hast du noch mehr Kinder außer den beiden?
Falls du "nur" die beiden hast, könnt ihr doch vieles zusammen tun: Du kannst beide Kinder gleichzeitig auf den Schoß nehmen und mit beiden gemeinsam ein Buch lesen.
Ihr könnt zusammen am Tisch sitzen und Puzzle legen, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Während die Große Lego baut, kann der Kleine mit anderen Legosteinen etwas machen, oder du baust für ihn Legotürme, die er dann zerstören darf.

Meine sind jeweils ungefähr 16 Monate auseinander (bin grade mit dem vierten schwanger). Die beiden Großen (3 Jahre und 2 Jahre alt) zanken natürlich miteinander, spielen aber auch sehr schön und fantasievoll zusammen. Dinge, die nicht mit beiden gemeinsam tun kann, werden abwechselnd gemacht, mal ist der eine dran, mal der andere.
Das Kind, das grade nicht dran ist, beschäftigt sich alleine oder mit dem Baby.
Ich denke, da wird es auch nochmal leichter werden, wenn das vierte Kind da ist, dann gibt es noch mehr Kombinationsmöglichkeiten (natürlich auch mehr Gründe für Streit ;) )
Die Großen spielen auch viel zusammen, ohne, dass ich dabei bin.

Wenn sie sich nur zanken, dann trenne ich sie - wir haben ja schließlich mehrere Räume, sie müssen sich ja nicht unbedingt im gleichen Raum aufhalten.

Ich denke, man kann nicht von den Kindern verlangen, dass sie sich in jedem Moment lieben, natürlich gibt es Rivalität.
Aber als Eltern gibt es auch viele Möglichkeiten, den Kindern zu zeigen, wie Teilen und Gemeinsam-Spielen geht.
Bei uns tritt Rivalität vor allem auf, wenn eines der Kinder das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.
Wenn sich die Kinder sicher sind, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden, dann können sie auch abgeben.

Es bleibt jeden Tag eine Herausforderung, aber ich kann mich meiner Vorrednerin nicht anschließen, wir genießen die kleinen Abstände.

Alles Gute für euch!

Viele Grüße
Julimama09

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum