Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 05.03.2013, 9:52 Uhrzurück

Re: Mal allgemein: Sind 2 unter 2 empfehlenswert?

Meine (inzwischen 7 und 5,5, Abstand 16 Monate) sind sehr empfehenswert.

In den ersten Jahren kommt es natürlich auf Deine (bzw. Eure) Balastbarkeit und Flexibilität an, außerdem sind Kinder mitunter sehr unterschiedlich anstrengend.

Wenn Ihr einen hin und wieder unordentlichen Haushalt nicht schlimm findet und bereit seid, auf Kinderbedürfnisse individuell einzugehen spricht nichts dagegen. Ich hatte meine schlecht schlafende Tochter z.B. wirklich lange bei mir im Bett, da ich nicht aufstehen musste, habe ich so halbwegs genug Schlaf bekommen.

Ich war meist 5 Tage in der Woche mit den Kindern alleine und habe außerdem gearbeitet (Teilzeit bis die jüngere 1 war, dann Vollzeit). Ich habe es meistens gut hinbekommen, viel Energie für andere Dinge hatte ich allerdings nicht übrig. Mit einem ständig anwesenden Mann stelle ich es mir problemlos vor.

Was Du allerdings klären solltest: Die Betreuung. Mit 2 zu Hause rumlaufenden Kleinkindern kannst Du nichts für die Uni tun. Du solltest also überlegen, wieviel Zeit jeder von Euch zum Lernen braucht und wie Ihr diese abdecken könnt (z.B. abwechselnd, mit Hilfe der Schwiegereltern oder doch zusätzlich mit Krippenunterbringung der Kinder). Man kann auch etwas tun wenn die Kinder schlafen, aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass man gut und viel schlafende Kinder bekommt, außerdem ist der Haushalt ja auch noch da.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum