Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von knuffelbär am 02.03.2013, 18:14 Uhrzurück

Re: Mal allgemein: Sind 2 unter 2 empfehlenswert?

Was studiert ihr, wie lange braucht ihr noch das zu beenden und wie stellst du dir den Berufseinstieg vor?

Ich habe auch 2u2 im Studium, Abstand 21 Monate, Nr. 1 kam nach dem 9ten Semester (mir fehlten nur drei Scheine, Abschlussarbeit und Examen).
Nach jedem Kind habe ich gedacht 1 Jahr nach der Geburt will ich dann fertig sein.
Naja, die beiden sind nun 5 und 3 und ich bin letzten Herbst fertig geworden und vor einer Woche mit dem referendariat angefangen. Ich hätte Anfangs nie gedacht, dass es noch soooooo lange dauert. Nach dem ersten war die heftigste Umstellung überhaupt erst mal auf ein Kind, mein Mann hatte sein Studium dann abgeschlossen etwa 4 Monate bevor die Kleine kam, Dank Wirtschaftskriese 2009 hat er aber erst einen Monat vor der Geburt einen Job bekommen, der auch noch Umzug bedeutet hat, ich war mit Vorzeitigen Wehen in der Klinik und ja, es war sehr sehr anstrengend.

Dennoch war die Entscheidung genau richtig und ohne den Vorzeitigen Wehen hätte ich vielleicht auch wie geplant alle Scheine zwischen den Kindern unter bringen können, so kam dann alleine mit 2u2 dazu, dass es länger gedauert hatte. ABER: Mir war es sehr wichtig Geschwister zu haben und keine zwei Einzelkinder. Hätte ich nur eines im Studium bekommen, so wäre der Abstand mindestens 5 Jahre oder mehr gewesen, das wäre mir zu lange. Während ich fürs Examen lernte haben die beiden oft miteinander gespielt und ich habe sie ne Stunde gar nicht gesehen, weil sie in ihrem Zimmer waren. Sie sind beide sehr liebevoll miteinander (auch wenn Streit natürlich immer dabei war) und ich habe zu guter Letzt es ja auch noch geschafft mein Studium abzuschließen :-)

Ich hatte nur mindestens 6 Monate Schonzeit für meinen Körper gefordert und durchs stillen hatte ich erst nach 10 Monaten wieder einen Eisprung aber keinen starken, wie unser Großer 1 war habe ich dann positiv getestet ;-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum