2 unter 2

Forum 2 unter 2

10 Monate nach KS wieder Schwanger!

Thema: 10 Monate nach KS wieder Schwanger!

Hallo liebe Mamis, ich möchte mich gerne mit euch austauschen. Ich bin genau 10 Monate nach einem KS wieder schwanger geworden. War nicht so glücklich darüber. Jetzt bin ich schon in der 17 ssw und meine Kleine ist fast 14 Monate alt. Jetzt wird es langsam schwieriger mit Kleinkind, mein Bauch wird größer. Ich muss sie noch oft herum tragen. Man ist ja ständig in Bewegung und kann sich kaum hinlegen. Wie macht ihr das so? Wie ist es so nach der Geburt mit Kleinkind. Ach ja ich bin alleinerziehend aber meine Mami hilft mir nach der Geburt, sie wohnt leider weit weg :-( Auch wollte ich fragen: Konnte jemand von euch nach einem KS spontan entbinden nach nicht 1 jahre wartezeit :-) Freu mich auf eure tipps und ratschläge Danke schon mal Lg Fiona

von Fiona2012 am 05.06.2013, 16:43


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Hallo Fiona! Ich bin jetzt nicht die richtige Austauschpartnerin in puncto KS, aber in einer ähnlichen Situation vom Altersabstand. Mein "Großer" (daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen) ist noch nicht ganz 14 Monate alt und ich bin in der 15. Woche schwanger. Da ich nach einem Jahr Elternzeit wieder zum Arbeiten gegangen bin, habe ich den Vorteil, dass ich meinen Großen in einer Betreuung habe. Und ich bin auch echt froh, dass er da gerne hingeht. Gerade in der ersten Zeit nach der Geburt wird das sicher eine große Erleichterung für mich sein. Ich würde mich freuen, wenn wir uns hin und wieder austauschen könnten. (Denn das mit dem Tragen und dem Bauch kenne ich auch. Schlimm sind für mich immer die Stufen bis zur Wohnung im 2. OG. Mittlerweile hat es sich bei uns so eingespielt, dass wir im ersten Stock immer eine Pause machen, um aus dem Fenster zu schauen. Und wenn ich dann wieder Luft habe, dann geht es weiter.) Liebe Grüße

von MaMiVi am 05.06.2013, 19:33


Antwort auf Beitrag von MaMiVi

Ich bin nach nur 3 Monaten nach dem ersten KS wieder schwanger geworden. ist alles gut gegangen. Sorry wenn ch das jetzt sage aber deine SS ist im gegenteil dazu was dich. Nacb der Geburt erwartet ein Kinderspiel (vorausgesetzt sie läuft ohne komplikationen). Körperlich ist natürlich ein absoluter A snahmezustand aber das ist nichts im vergleich zu dem alltag mit zwei klejnen kindern bzw babys. Es wird also nocb härter. An deiner stelle würde ich mir hilfe organisieren. Alles Gute

von Lilly1806 am 05.06.2013, 20:41


Antwort auf Beitrag von MaMiVi

Ja gerne. Würde mich auch sehr freuen wenn wir uns hin und wieder austauschen könnten. Danke Lg Fiona

von Fiona2012 am 06.06.2013, 14:21


Antwort auf Beitrag von MaMiVi

Hallo Ich bin auch ziemlich früh nach meinen 3. Kaiserschnitt schwanger geworden. Mittlerweile ist meine kleine 15 Monate alt und ich im 6. Monat schwanger ... Ich muss gestehen,dass diese Schwangerschaft schon schlaucht aber nicht so extrem wie vermutet. Eigentlich darf ich mich wirklich nicht beklagen,denn meine jüngste ist ziemlich pflegeleicht und ich bin eigentlich topfit ! Aber auch ich bin den ganzen Tag auf den Beinen,mein Mann ist den Tag über nicht greifbar und deshalb komme ich erst gegen späten Abend zur Ruhe. Mittlerweile geht's und ich habe mich an das "Tages-Tempo" gewöhnt :-) aber abends bin ich wirklich platt. Ich organisiere den Tag schon so unkompliziert wie möglich,damit ich nicht unnötig in Stress gerate... Ich habe auch keine familiäre Unterstützung und bin somit auf mich alleine gestellt,was jetzt auch kein Drama ist,denn schließlich habe ich mich dafür entschieden... :-)

von Annelie159 am 08.06.2013, 23:19


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Ich bin nach Kaiserschnitt auch recht schnell wieder schwanger geworden. Der Altersabstand beträgt jetzt 17 Monate. Heute ist die Kleine 1 Jahr alt geworden. Und ich bin über jeden Tag froh den sie älter wird! Der Altersabstand ist wirklich hart. Beide schlafen nicht durch, beide wollen viel getragen werden, beide kletten an mir,... Und nebenbei darf ich noch Arbeiten. Die Große wird also stundenweise fremdbetreut. Ich kann nur zustimmen. Die Schwangerschaft ist ein Kinderspiel im Vergleich zu dem was danach auf dich wartet. Und das alleinerziehend...puhhh....das wird eine schwere Zeit. Nun, nach einem Jahr wird es schon deutlich besser. Eine andere Mutter hat mir Anfangs mal gesagt, dass es ab einem Alter von 2 bis 3 (abhängig vom Kind) des Jüngeren Kindes dann erst wieder ein lebenswertes Leben zu führen ist.... Ich habe übrigens problemlos spontan entbinden können. Die KS Narbe hat keine Probleme gemacht. Lediglich die Gebärmutterrückbildung hat mal wieder genauso lange gedauert wie nach Kaiserschnitt.

Mitglied inaktiv - 05.06.2013, 21:45


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Das Ganze allein stelle ich mir auch heftig vor! Respekt, aber hol Dir Hilfe!! Ich habe einen Abstand von 16,5 Monaten, wenn das Kleine geboren wird, und wir fangen nun schon an zu organisieren, da wir auch keinerlei Familie vor Ort haben... Die Tragerei finde ich auch manchmal anstrengend, allerdings bin ich an recht hohe körperliche Belastungen gewöhnt und noch gehts. Zum Thema KS kann ich nichts persönliches beitragen, außer dass ich zwei Freundinnen habe, die nach 1.KS noch spontan entbunden haben, eine sogar mit noch weniger Abstand als bei Dir. Aber das kommt ja immer auf Deine Narbe an, da kann Dir Dein FA sicher mehr sagen.

von cashew1 am 06.06.2013, 07:02


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Ich bin ca.8 Monate nach dem KS wieder schwanger geworden. Ich durfte normal versuchen zu entbinden, hat aber dann doch nicht geklappt und so wurde es wieder ein KS. Ich fand die Zeit mit den kleinen Kindern jetzt nicht so anstrengend, sondern einfach wunderschön. So haben wir uns auch zu mehr Kindern entschlossen. Ich habe 4 Kindern mit jeweils einem Abstand von 18 Monaten. Die letzten beiden dann natürlich mit geplantem KS. Ich würde immer wieder so einen kurzen Abstand wählen. Für uns war es genau richtig. Ich fand übrigens die SS wesentlich anstrengender als die Zeit danach.

von Bajuli am 06.06.2013, 09:57


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ganzen Schwangerschaften ;) Ich bin auch 10 mon. nach meinem ersten Ks wieder schwanger geworden, meine Kinder sind fast 19 mon. auseinander und mittlerweile 12 mon. und 2 1/2 j. alt. Zum Kaiserschnitt: man soll schwangeren keine horrorgeschichten von Geburten erzählen, also nur so viel - meine zweite Geburt ist letztendlich wieder ein Notkaiserschnitt geworden, ABER sie haben es mich lange versuchen lassen, bis es wirklich nicht mehr ging. Und sowohl Ärzte als auch Hebammen haben den ersten KS nie großartig thematisiert, sondern mich wie eine normale Erstgebährende behandelt. Zum Leben danach: ich fand die ersten Monate eigentlich nicht so schlimm , erst als die Kleine mobil wurde, kam eine etwas anstrengende Zeit. Aber seit sie ca. 10 mon. ist wird es von Woche zu Woche besser. Mittlerweile ist es richtig schön, die beiden sind sich so nah, spielen, streiten, kuscheln, alles immer zusammen und wir Eltern sind größtenteils abgemeldet :)

von LiLiMa am 06.06.2013, 12:50


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Hallo liebe Mamis, möchte mich bei euch für eure Antworten bedanken. Es wird bestimmt anstrengend nach der Geburt aber werden wir schon irgendwie meistern ;-) Gott sei Dank hilft mir dann meine Mutter. Das macht mir sehr viel Mut dass bei vielen von euch eine Spontangeburt geklappt hat. Ich möchte einen weiteren KS vermeiden wenn es sich natürlich vermeiden lässt. Meine FÄ macht mir auch Mut aber im Kopf geistert immer die Narbe rum. Ich denk auch immer an meine Kleine Maus wenn wirklich was passiert..... Dieser Narbenriss soll ja auch schwerwiegende Folgen haben. Na ja ich hab noch bisschen Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Danke euch nochmal LG Fiona

von Fiona2012 am 06.06.2013, 14:16


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Eine Frage an dich. Konntest du Spontan entbinden? Oder war es wieder ein KS? Danke LG Fiona

von Fiona2012 am 06.06.2013, 14:18


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Hallo Fiona, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin ebenfalls zehn Monate nach einem KS wieder schwanger geworden. Meine Beiden sind jetzt 18,5 Monate auseinander. Ich habe spontan entbunden und hatte keine Probleme mit der Narbe. Es war aber gewissermaßen ein langer Weg dahin, da meine Frauenärztin und auch die Ärztin mit der ich im KH ein Geburtsplanungsgespräch geführt habe wegen dem kurzem Zeitabstand nicht begeistert waren. Meine Hebamme hat mir allerdings Mut gemacht. Außerdem fand ich das Buch "Meine Wunschgeburt" ganz hilfreich bei der Entscheidung. Wie es nach der Geburt weitergeht? Es hängt natürlich sehr von den einzelnen Kindern ab, aber ich finde es schon sehr anstrengend. Vor allem weil der Große (jetzt 22 Monate alt) noch nicht in die Kita geht und wohl auch erst nächstes Jahr einen Platz bekommen wird. Ohne Hilfe wäre ich ehrlich gesagt ganz schön aufgeschmissen. Alles Gute! Larona

von Larona am 06.06.2013, 20:22


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

mein 2. sohn kam 18 monate nach dem ks spontan zur welt die erste zeit war schon hart, mittlerweile sind sie fast 10 und 11 :-)

von MelNicLuc am 09.06.2013, 20:57


Antwort auf Beitrag von Fiona2012

Die Schwangerschaft ist - obwohl natürlich anstrengend - ein Klacks gegen die Zeit danach. Das vor allem alleine - hätte ich nicht machen wollen. Meine sind 23 Monate auseinander, die Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. So langsam, ganz langsam kommen wir aus den Tal der Tränen und manche Tage sind auch wieder wirklich schön, aber bis hierher was es absolut heftig und nochmal so einen Altersabstand - oder sogar noch drunter - würde ich nicht nochmal wählen.

von Fuchsina am 09.06.2013, 22:10