Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von 5Mädels? am 07.05.2005, 20:11 Uhrzurück

Liebe Cindy, die Frage ist...

nicht ob DU schon so weit bist, sonder ob dein KIND schon so weit ist. Du mußt da deine persönlichen Wünsche und Vorstellungen in den Hintergrund stellen. Es geht um die Zukunft deines Kindes, nicht um die deinige, und du bist dafür verantwortlich ihm einen Start zu bieten, mit dem er wirklich ins Leben einsteigen kann, nicht nur daneben her laufen. Es spielt überhaupt keine Rolle ob es für dich leicht oder schwer ist dein Kind los zu lassen, los lassen mußt du es früher oder später. Und je später du damit anfängst, um so schwerer wird es nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind. Das dann ein Rockzipfelkind wird welches wegen jeder Kleinigkeit heulend zu Mami gelaufen kommt die das arme liebe Kind dann tröstend in die Arme schließt und die böse Außenwelt verflucht. Ein Kind zu viel zu beschützen kann ihm genau so viel Schaden zufügen wie es zu wenig zu behüten. Der Mittelweg ist der ideale, allerdings oft auch der schwerste. Ich mache mit meinen Töchtern häufig die Erfahrungen der Gratwanderung, wo ich meine mütterlichen Instinkte oft in den Hintergrund drängen muß um ihre persönliche Entwicklung in dem Ausmaß zu fördern, wie sie selber schon bereit dazu sind. Meine Große mit 14 etwa will mit 4 Freundinnen abends auf die Dult. Mir grauts ganz fürchterlich davor, es treiben sich Besoffene und Gesindel um die Uhrzeit dort rum, weiß ich, ob sich irgend so ein Idiot an mein Mädel ran macht? Aber ich denke ich werd sie gehen lassen, sie gehen in der Gruppe und meine Große ist selbständig, sie findet sich zurecht und läßt sich nicht einschüchtern, weiß was sie will und traut sich auch das zu vertreten. Auf unvorhergesehen Situationen reagiert sie vernünftig. Also werd ich sie wohl zitternd und schweren Herzens gehen lassen....vielleicht solltest du das mit deinem Sohn auch machen...

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum