2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Thema: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Guten Abend :-) Wir haben jetzt endlich einen Kitaplatz bekommen und wir haben mitbekommen das sich die Eltern und Erzieher sich duzen. Nun hat man uns das auch angeboten und ich hätte nichts dagegen aber mein Mann meinte das es ihm zu persönlich wäre und er lieber beim Sie bleiben möchte. Wie seht ihr das?

von Ragis am 09.03.2014, 21:53


Antwort auf Beitrag von Ragis

Hallo Ragis, ich bin selber Erzieherin. Bei uns duzen sich Eltern und Erzieher eher nicht (beziehungsweise: ich finde das Sie auch besser), aber wenn euch das angeboten wurde, dann spricht ja nichts dagegen: und wenn deinem Mann das ganze unangenehm ist, dann kann er die Erzieher doch siezen und trotzdem beim Vornamen nennen. So haben das auch viele Eltern bei mir gemacht und ich fand es prima. Die Kinder sprechen mich ja auch mit Vornamen an, warum sollten die Eltern dann immerzu den Nachnamen nehmen. Das Sie kann man ja trotzdem beibehalten. Liebe Grüße, Kaatinka

von Kaatinka am 10.03.2014, 13:18


Antwort auf Beitrag von Ragis

Ich bin auch Erziehrin und ich habe noch nie in einer Kita gearbeitet, wo sich Erzieher und Eltern siezen. Waren immer alle per du

von Terkine am 10.03.2014, 19:30


Antwort auf Beitrag von Terkine

da ich an der dänischen grenze wohne gibt es das problem bei uns mal gut nicht hier wird jeder geduzt in dänemark ist es eine beleidigung jemanden zu siezten

von Tanja512 am 14.03.2014, 09:29


Antwort auf Beitrag von Tanja512

Ich finde das manchmal auch schwierig. Vor allem, weil ich schon 37 bin und alle Erzieherinnen viel jünger sind. Bei uns hat sich aber das Sie und mit Vornamen anreden eingebürgert, die Eltern untereinander duzen sich. Aber bei einigen hat das auch mit Sympathie zu tun da wird dann auch mal ausschliesslich gesiezt oder geduzt. Drei Erzieherinnen duze ich, den Rest sieze ich aber spreche sie mit Vornamen an. Einige Eltern mag ich nicht so gern, da sieze ich, die allermeisten duze ich. Ich glaub das ist auch Situationsabhängig. Ich habe zwei Kinder in zwei Gruppen. Unsere Einrichtung hat auch nur diese beiden Gruppen und insgesamt 7 Erzieherinnen und einen Praktikanten/Umschüler - je Gruppe 10 Kinder.

von Caroli13 am 16.03.2014, 07:30