2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kita - könnt ihr mir helfen? Bin hilf- und ratlos

Thema: Kita - könnt ihr mir helfen? Bin hilf- und ratlos

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich auch, einer dabei, das ist der absolute Grobian und wirft mit Sachen und hört auf wirklich nichts. Seit gestern fängt unsere Tochter nun auch damit an, nicht mehr zu hören. Was bis jetzt super funktionierte. Sie heult jetzt auch sobald wir als Eltern daheim nen Raum verlassen, was vorher nicht war. Man spürt ihre Angst, davor, das wir sie alleine lassen. (in der Kita waren wir die letzten 2 Tage fur je ne halbe std aus dem Zimmer). Und wir haben Bedenken und Angst, das das nun als Dauerzustand bleibt, diese Angst von ihr, und das man keinen Schritt mehr weg von ihr machen kann, ohne das sie in Panik verfällt. Zu früh für das ganze?? Wir haben sie eigentlich nur in der Kita angemeldet, weil sie sonst gerne unter anderen Kindern war/ist. Es wären auch nur 3std täglich für 4 Tage die Woche. Aber das da beispielsweise nur Jungs drin sind, und sie daheim jetzt eben so reagiert wie oben beschrieben, sind wir am überlegen es doch zu lassen?! Aktuell bin ich wieder schwanger und Nummer 2 käme Mitte September. Wie war das bei euch? Vergleichbar?!

von Knöpfchen2 am 10.04.2013, 06:16


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Wie es bei uns war? Also meine Große wurde mit 20 Monaten eingewöhnt. Sie ist extrem schüchtern und sensibel. Also wirklich extrem. Wir hatten vorher starke Bedenken dass es klappt. Aber sie fühlt sich sehr wohl. Wir brauchten keine zwei Wochen bis sie sich eingewöhnt hatte. Nun ist schon nen halbes Jahr vergangen und ich habe immer noch keine Verhaltensänderung festgestellt. Sie bleibt morgens gerne dort,wird aber Mittags auch gerne wieder abgeholt. Zu Hause ist sie auch sehr anhänglich. Das war sie aber vor der Krippe auch schon. Sie wurde phasenweise mal von einem anderen Mädchen immer geschupst und gehauen. Eigentlich täglich. Mich hat das sehr geärgert, aber meine Tochter kann damit offenbar umgehen. Sie meidet dieses Mädchen aber startet momentan wohl wieder eine Annäherung. Negatives Verhalten hat sie dadurch aber nicht übernommen. Das Einzige was sie schnell umgestellt hat war, dass sie alle Dinge für sich behalten will und nichts mehr abgeben will. Alles ist nun "Meins" und wird festgehalten... Mir würde es auch nicht passen wenn sie das einzige Mädchen wäre und zu Hause solches Verhalten zeigen würde. Sollte meine Kleine so reagieren und sich das nach einem guten Monat nicht wieder legen, dann würde ich sie erst mal lieber zur Tagesmutter geben. Da ist es noch ruhiger mit max. 5 Kindern....

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 13:47


Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen auch im September Nr. 2 der Große kam mit 14 Monaten in die Krippe da ich seither wieder zwei Tage arbeite. Die Eingewöhnung verlief ganz gut. Wir haben eine sehr gemischte Gruppe, Jungs und Mädels von 10 Monaten bis über drei Jahren. Am Anfang war es für mich zum Teil schlimmer als für den Zwerg. Er geht gern in die Krippe und fühlt sich dort geborgen und wohl. Die Erzieherinnen tun auch alles dafür. Ich hab mich Anfangs hart getan. Da haben sie mir eine liebe Collage gemacht und da sah ich, dass Felix gut ohne mich auskommt und das hat mich beruhigt. Klar, es gab auch Tage, da weint er morgens wenn ich geh. Manchmal schläft er auch schlecht und will wissen, dass wir da sind. Meist fehlt sich aber nichts. Klar, Deine Maus ist bereits älter, sie bekommt viel mehr mit Unser zweites wird bereits mit 12 Monaten in die Krippe eingewöhnt.

von zamperl78 am 10.04.2013, 22:27


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Hallo, wenn es für euch nicht notwendig ist, dann würde ich sie da nicht hinschicken. 3 Stunden sind für ein kleines Kind unter umständen eine lange Zeit, weil sie dafür ja noch gar kein Gefühl hat. Ich bin Erzieherin und habe mit 2jährigen gearbeitet und selbst diese sind in einer Kita häufig überfordert. Gib deiner Kleinen doch noch die Sicherheit die sie durch euch erhält. Wenn du möchtest, dass sie unter Kinder kommt, dann schau dich doch mal nach einer Turngruppe, Schwimmkurs, Spielkreis oder ähnlichem um. Und sollte es dir jetzt in der Schwangerschaft zu anstrengen sein, dann bitte doch Papa, Oma, Opa, Tante (eine andere Bezugsperson) mit ihr einmal oder zweimal die Woche so einen Kurs zu besuchen. Lg soreko

von soreko am 10.04.2013, 13:49


Antwort auf Beitrag von soreko

Hallo!! Also wir haben unser Kind mit 10/11 Monaten in der Kinderbetreuung eingewönt, damit ich ab nächster Woche wieder Arbeiten kann. Ihm gefällt es wirklich gut und er bleibt jetzt (nach 5 1/2 Wochen - von denen er allerdings 2 krank war) bereits 5 Stunden - ab nächste Woche dann 5,5 h. Für uns war es die richtige Entscheidung. Wenn ich sehe, wie begeistert er morgens zur Gruppentür robbt und dann auch gleich in irgend einer Ecke "verschwindet", dann weiß ich, dass es ihm dort gut geht. Weißt du denn, ob zum neuen Kindergartenjahr neue Kinder (Mädchen) in die Gruppe kommen?

von MaMiVi am 10.04.2013, 19:27


Antwort auf Beitrag von MaMiVi

Nein - wissen wir leider "noch" nicht. Seit Montag versuchen wir das jetzt rauszubekommen - aber ich hab das Gefühl wir werden hingehalten irgendwie. Alles irgendwie grad etwas "ätzend". Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll, bzw wir. Meine Tochter is grad völlig anders als sonst - ich komme gar nicht mehr ran an sie und das macht mir sehr große Angst. Ob das nur mit trotz zu tun hat, bin ich mir gar nicht so sicher. Aber ich darf nur das machen was sie gerade will, ansonsten wird nach mir gehauen oder nur geschrien und das fürchterlich :(((((

von Knöpfchen2 am 10.04.2013, 20:02


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Dass es nur Jungs sind, finde ich nicht schlimm. Mein Sohn war immer unter lauter Mädchen. Wichtig ist, dass Ihr ihr Zeit bei der Eingewöhnung lasst. Wenn sie noch nicht bereit ist, Dich gehen zu lassen, bleib halt noch etwas länger dabei. Besprich Deine Bedenken und das weitere Vorgehen am besten in Ruhe mit der Erzieherin. Es ist für sie eine große Umstellung, dass man ihr das anmerkt, finde ich normal. Seid für sie da und gebt ihr geduldig Sicherheit. Wenn sich die neue Situation eingependelt hat, wird sie wieder "normal" sein. Wenn das 2. Kind kommt, ist es sehr gut, wenn das 1. ein paar Stunden am Tag betreut ist. Du wirst froh sein, Termine mit dem Kleinen allein wahrnehmen zu können und auch mal Zeit für es allein zu haben.

von Linda761 am 11.04.2013, 08:44


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Hallo, mein Sohn ist fast 18 Monate und geht seit Mitte Februar in den Kiga... Nach so einer kurzen Zeit kann man noch nichts sagen.. Bei uns hat es ca. 2 Wochen gedauert bis ich ihn für 3 Std dort alleine lassen konnte... Kaum bin ich auch nur in die Nähe der Tür hat er das weinen angefangen.. Wenn ich im Raum war, war ich uninteressant... Nur wenn ich eben weg gehen wollte... (bei uns war das allerdings zuhause auch so er hat sich alleine nie beschäftigt) Und Mittlerweile kann ich ihm nicht schnell genug die schuhe ausziehen im Kiga... er liebt es mit anderen Kindern zu spielen, was ich auch sehr wichtig finde. Gibt es denn nur diese eine Gruppe mit kleinen Kindern? Das sie das einzige Mädchen ist ist zwar schade, aber ich finde es nicht so dramatisch. Diese Kinder die nicht hören hat man leider überall. Wir auch, mein Sohn ist auch sehr stur geworden, aber ich erkläre ihm das er das nicht machen darf (beißen und sachen schmeißen) und es wird besser. Geb deiner Tochter noch etwas Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich denke sie gewöhnt sich an die neue Situation und wird es toll finden. Aufgeben halte ich für genau den Falschen weg...

von svuja am 12.04.2013, 11:05