2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kindersitz-Logistik

Thema: Kindersitz-Logistik

Wir bekommen im Juni unser zweites Kind. Kind 1 ist dann fast 23 Monate. Folgendes Problem: Wir müssen 2 Autos mit Sitzen bestücken. Bisher haben wir nur zwei Babyschalen, eine davon soll eigentlich weg, weil ich die nicht mag. Kind 1 braucht sehr bald den Folgesitz (Reboarder). Wir überlegen, was am sinnvollsten ist. Ist es sinnvoll, wenn die Kinder später die gleichen sitze haben oder ist das egal? Braucht Kind 2 schon einen 1er Folgesitz, bevor Kind 1 den abgeben kann? Ich rechne damit, dass Kind 2 auch mit 1,5 einen neuen Sitz braucht. Dann wäre Kind 1 aber erst 3,5. bekommt man da schon was aus der 2er Gruppe? Eine Überlegung wäre auch, dass Kind 2 gleich so einen Sitz von 0-4 Jahre bekommt, dann sparen wir uns einen Sitz (weil ich die eine "ungeliebte Babyschale" am liebsten ersetzen möchte.) Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich geschrieben. Vielleicht war jemand in der selben Situation und hat eine gute Idee?

von Tiffy_78 am 14.01.2017, 15:06


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Da du einen Reboarder möchtest, fahre zu den Zwergperten. Die sind spezialisiert auf solche Fragen wie deine und können dich fachmännisch beraten. Es gilt: nicht jeder Sitz passt in jedes Auto und nicht jedes Kind in jeden Sitz. Also unbedingt zum testen fahren und dies auch beim zweiten Kind machen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 15:12


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Es kommt auf das Kind an. Ich habe im Auto ein Cybex solution m fix (mit und ohne Isofix zu nutzen). Die Jüngste die da drin saß war 22 Monate alt. Die meisten die da drin saßen sind 2 Jahre und älter. Es kommt auf die Größe und Gewicht des Kindes an. Ich habe erst gedacht wenn dein Kind im Juni 23 Monate ist dann ist es jetut 18 Monate und noch im Maxicosi? Das ist sehr selten der Fall und somit denke ich dass dein Kind eher klein und schmal ist. (Mein Babysitterkind wechselte mit 20 Monaten in den 1er Sitz. Ihre Schwester bereits mit 11 Monaten). Lass dein Kind ruhig so lange im Maxicosi wie möglich. Ich finde Maxicosi die sicherste Methode für Babies. Auch wenn es manchmal lästig ist sie festzumachen doch für die Sicherheit meines Kindes ist es mir das wert. Daher transportiere ich Babies nur im Maxicosi! Es gibt Sitze die von 1-3 sind. Ein Sitz nach dem Maxicosi bis gar keiner mehr gebraucht wird. Das finde ich sehr praktisch und ist bsp. beim Cybex möglich. Reboarder finde ich super abwr auch da muss man später nochmal wechseln (zwischen 4-6 Jahre). Dann steht da nochmal ein neuer Sitz sn denn nur Sitzschale ab da finde ich nicht gut. Ob es einen fließenden Übergang der Sitze geben kann ist fraglich. Nehmen wir mal an dass Kind 2 eher groß ist dann wird es vielleicht mit 12 Monaten nicht mehr in den Maxicosi passen. Kind 1 eher klein und schmal braucht da aber noch mit 35 Monaten den 1er Sitz. Ist Kind 1 dann schwer genug kann es in den 2/3er wechseln. Das weiß man vorher aber nie. Das müsst ihr dann sehen wenn es soweit ist. Erstmal würde ich für Baby den Maxicosi nehmen. Die habt ihr ha auch noch. Warum habt ihr eigentlich zwei? Maxicosi kann man einfach mit ins Haus nehmen und somit in jedes Auto rein bekommen. Ich würde einen verkaufen. Für Kind 1 Reboarder anschauen oder 1er Sitze auf jeden Fall Kind mitnehmen Probe sitzen lassen ins Auto einbauen lassen. Und wenn ihr zwei Sitze braucht dann Sitze in beide Autos einbauen lassen. Nicht dass der Sitz nachher nicht ins Auto passt. Welchen Sitz ihr nehmt müsst ihr für euch selbst entscheiden. Wie oben schon geschrieben. Ich habe einen im Auto wo Kinder ab 2 rein können (pauschal gesagt. Manche auch schon eher manche auch erst später). Bis das Kind da rein passt nehme ich den Sitz der Eltern mit und baue den in mein Auto ein. Hab gute Erfahrungen mit Römer gemacht die in viele Autos rein passen.

von Ani123 am 14.01.2017, 22:32


Antwort auf Beitrag von Ani123

Huhu Wir haben eine ähnliche Situation Kind 1 ist ebenso 23 oder 24 Monate zur Geburt von Nr 2 .. Sie sitzt zur zeit noch in einem Besafe izi kid x2 i-size und wird auch noch solange darin sitzen bis Nr 2 aus dem Maxi cosi rausgewachsen ist ..Danach bekommt Nr 1 einen neuen Sitz vorwärtsgerichtet.. Ich finde der Maxi cosi ist eigtl die beste Lösung für ganz kleine Mäuse .Wenn Sie schlafen kannst sie damit raustragen ohne sie wecken zu müssen. Gerade die ersten Monate hätte ich meine Kleine ungern geweckt ... Lg

von MamavonJean9 am 15.01.2017, 15:36


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Zu viele Variablen. Wir haben auch zwei Autos aber nie zwei Babyschalen für ein Kind gebraucht. Da tun es doch ggf. zwei Basisstationen. Und in KiTa und co kann man die Schale doch idR ggf irgendwo deponieren für das Abholen. Unser Großer ist mit 9-10 Monaten in den Reboarder gewechselt. Mit 18 Monaten noch in der Schale muss ja echt klein sein... Da ist es schwer was zu zu sagen aber in dem Fall würde ich keinen Sitz bis 25kg für Kind1 nehmen. Die lassen zuviel Spiel. Unser Großer hat so einen damals bekommen und da bleibt er auch drinnen. Für den Kleinen hab ich noch keinen Folgesitz, weil der mit 6 Monaten noch in de Schale ist. Er wird aber einen kleineren Sitz bis 18kg bekommen, auch aus Platzgründen. Zwei große Reboarder bekomme ich nicht in die Autos. Wenn der Kleine rausgewachsen ist, ist der Große sicher aus seinem auch raus und dann wird der kleinere wieder verkauft. In deinem Fall würde ich glaube erst einmal nach einem bis 18kg schauen für Kind1 und im Idealfall wirklich einen ab Geburt., So dass Kind2 den auch nehmen kann. Aber aufpassen, nicht alles ab 0kg ist auch wirklich ab Geburt! Und Isofix, falls bei euch möglich damit man leichter und schneller umbauen kann. Ansonsten würde ich nochmal prüfen ob ihr wirklich alles doppelt braucht oder ob es nicht mit Übergaben der Sitze oder Autos geht. Vier Reboarder wird echt teuer werden... Welchen konkret müsst ihr im Handel ausprobieren. Würde auch schauen, ob ein Zwergpertenshop in der Nähe ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 23:13


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo :-) Ich denke auch, dass eine Babyschale eigentlich reichen sollte, da man sie ja immer schnell ein und ausbauen könnt. Beim nächsten Sitz ist das schon schwerer und natürlich auch in Betracht zu ziehen, dass Reboarder nicht ganz billig sind. Falls das eine Rolle spielt, solltet ihr schauen, ob ihr einen findet, der sich gut umbauen lässt. Beinen hat Kind 2 jetzt von der Babyschale in den Reboarder von Kind 1 gewechselt und Kind 1 hat nochmal einen Folge-Reboarder (also bis 25kg) bekommen.

von 85kathali am 16.01.2017, 00:28


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ich würde mal abwarten wie groß und schwer die Kinder dann sind. Meine fast 6jährige sitzt z.B. immer noch im Maxi Cosi Tobi, weil sie so klein ist und der sicherer ist als der nächst größer Sitz. Mir war die Sicherheit immer wichtiger als, dass man den Sitz weitergeben kann. Meine sind 2 Jahre auseinander. Wir haben aber für jeden einen eigenen Sitz gehabt, da sich das mit dem Übergeben (außer bei der Babyschale) nicht ausgegangen ist.

von clarence am 16.01.2017, 11:39


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

...für euer Feedback! Ja, unsere Maus ist noch recht klein, daher sitzt sie noch in der Babyschale. Aber es wird echt zu eng mittlerweile, daher beschwert sie sich vermutlich auch immer öfter. Den Römer hasst sie am meisten, vermutlich, weil der diese Gurte hat, bei denen sie die Arme durch fädeln muss. Beim Maxi cosi ist sie zufriedener. Die Idee, beide Autos zu bestücken, kommt daher, dass ich meinen Mann kenne und weiss, dass es mir mit Sicherheit passiert, dass er mal weg fährt und vergisst, mir die babyschale da zu lassen. Tausch in der kita kommt übrigens bei uns auch nicht in Frage, da bekommt man keinen Parkplatz direkt davor. Und alles komplett schleppen schaffe ich nicht Das Argument, dass babies ja im auto einschlafen und man es dann mit der Babyschale herausnehmen kann, ist wohl wahr...daher nehmen wir dann wohl eher doch keinen übergreifenden Sitz von Beginn an. Wir werden wohl erstmal die "große" ausstatten mit dem Folge Sitz und warten dann ab, wie es weiter geht. Wird aber vermutlich ein teures Vergnügen. Habe schon überlegt, mini-mini ein halbes Jahr später, und vermutlich hätteder Übergang dann besser funktioniert. Aber so ist es neunmal, und wenigstens haben wir dann zwei Sommermädels, die später super spielen können. Wer denkt dann noch an die Sitze;)

von Tiffy_78 am 21.01.2017, 13:51


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo Tiffy, hier war das ja ähnlich. Unsere Zwerge sind 16 Monate auseinander. Wir hatten anfangs Römer Babyschale und Maxi Cosi 2 Way Pearl. Inzwischen sitzt die Große im Römer Advansafix. Der wächst mit bis zum Ende der Kindersitzphase. Für das Opa-Auto hatten wir von Freunden einen gebrauchten Römer Babysafe und haben bei Jakoo günstige "Notfall" Kindersitze gekauft. Wenn geplant ist, dass Opa sie fährt, tauschen wir vorher Autos.

von ergoteuse am 29.01.2017, 20:28