Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von tippi4 am 29.07.2013, 21:57 Uhrzurück

Re: Kindergartenstart - zusammen oder jeder für sich?

Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht dass es am besten ist alle Kinder FRÜHESTENS mit 2,5 / 3 Jahren in den KiGa zu schicken.

Ich hatte das Gefühlt, dass es dem kleineren Kind sehr gut tut noch etwa 1 Jahr lang mal ein par Stunden am Tag Mama nur für sich zu haben. Klar, je mehr es dann zum "eigenen" Kindergartenstart ging, desto langweiliger wurde es ihnen dann zu Hause, aber so hatten sie dann doch noch etwas ganz persönliches (eben den EIGENEN Kindergartenstart) auf den sie sich freuen konnten/ können ( ) und darauf hinfiebern konnten/ können.

Unser Dritter kommt zum Ende des Jahres in den Kindergarten (er ist dann 2,5 Jahre alt), unsere Zweite kam letztes Jahr im Sommer (mit 3 1/4) rein.
Unser Dritter kommt quasi mitten im Jahr rein weil er einfach schon weit ist, mir JETZT aber dennoch zu klein. Er braucht auch noch Mama- Zeit, die er nicht mit allen seinen Geschwistern, sondern eben nur mit seinem kleineren Bruder teilen muss.

Wenn der Dritte im Kindergarten ist haben wir alle drei Gruppen besetzt. UNd unser Großer kommt dann nächstes Jahr in die Schule.
Alle Kinder gehen also in eine eigene Gruppe. Wir haben das bei den ersten beiden mal probviert sie in einer Gruppe zu lassen und das ging gründlich in die Hose. Seitdem bin ich der festen Meinung dass die Kinder im Kindergarten besser nicht in eine Gruppe gehen, 1. weil sie sich zu Hause noch genug sehen und 2. weil sie sich (meiner Meinung nach) besser und freier entfalten und besser Kontakt zu anderen Kindern finden können.

Meine Meinung

LG tippi4

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Kinder zusammen in einem Zimmer - wann??

Meine beiden (Hanna 17 Monate, Paul 4 Monate) sollen ja irgendwann zusammen in einem Zimmer schlafen. Derzeit herrscht etwas Schlafchaos... Ich im KiZi mit Paul auf der Gästecouch, mein Mann im WoZi auf der Couch, unsere Tochter im Kinderbett in unserem Schlafzimmer... ist ...

Caroli13   17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zusammen
 

wo schlafen den so eure größeren kids zusammen mit dem baby oder ...

alleine? meine tochter ist 2 jahre baby 3 wochen und meine 2 jährige will nicht alleine schlafen sie wacht auch nachts 2-3 mal auf und weint und wenn sie bei mir mit schläft wird sie durch das baby munter weil er so doll bauch weh hat und dann auch weint. ich weiss nicht wie ...

leaaike   03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zusammen
 

hallo zusammen!

hab ich mich eigendlich mal vorgestellt hier bei euch? hm, keine ahnung, aber mitlesen tu ich fleißig. ich heiße steffi, werde 32 jahre, bin verheiratet und habe drei kinder im alter von 5jahren, 22monate und 7monate. 3 prinzen sind ...

hansensfive   05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zusammen
 

Hallo zusammen....Hab etwas PANIK

Am 1.8. ist der ET für unsere 2. Tochter. Emily ist dann, wenn das Baby am Termin kommt, 18 1/2 Monate. Ich habe Emily voll gestillt und habe vor, das 2. Kind auch wieder voll zu stillen. Habt ihr da Erfahrung gemacht? Ich meine, gerad die ersten Wochen nimmt das Stillen ja doch ...

Emily180107   20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zusammen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum