2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Hallo ich hab einen Sohn geb 23.8.14. Und eine tochter geb 7.8.15 Und bin selber erst 20 und mein Partnern 23 er ist fest angestellt und arbeitet von 7 uhr bist um 16 oder 17 Uhr .in der zeit bin ich mit dem zweiten allein Zuhause. klappt auch super der große ist sehr vorsichtig mit der kleinen , wir haben auch noch 2 katzen sind von klein auf mit unserem sohn groß geworden ist auch kein Problem .aber alle bekannten sagen ich soll den großen in die kita tun, ich möchte das eigentlich nicht weil er erst ein Jahr ist und ich sowieso zu hause bin und er fremdelt ganz extrem. Hab meine bekannten gefragt warum ich das den tun soll und die haben gesagt damit ich raus kann Zeit für mich hab und da ich in ein paar jahren noch genug zu tun hab mit den zweiten !!!! Ich sehe das nicht so aber würde jetzt gerne von euch wissen was ihr tun würdet &522; Danke im voraus &522;

von ami19951 am 27.10.2015, 11:10


Antwort auf Beitrag von ami19951

Ganz ehrlich, wenn du das Gefühl hast, dass du überfordert bis o.ä. dann wäre das eine Option. Wenn du es so gut findest wie es ist und vor allem Bedenken hast, dass es deinem Kind nicht gut tut. Dann lass es. Höre da auf dein Gefühl... Was andere meinen, ist uninteressant.

von Yvonne76 am 27.10.2015, 11:22


Antwort auf Beitrag von ami19951

Bei uns ist der Abstand etwas grösser mit 21monaten und die Ältere beginnt nächste Woche mit der Krippe. Ich habe sie aber nur deswegen angemeldet,weil sie gerne unter Kindern ist und ich denke,dass es ihr gut tut. Wenn du das Gefühl hast,deinem Sohn würde die Zeit in einer Kita nur stressen und nichts bringen,dann würde ich ihn an deiner Stelle auch nicht abgeben. Zumal du meinst mit beiden super klar zu kommen. Verlass dich dabei lieber auf dein eigenes Gefühl und nicht auf die Meinung von Bekannten.

von Frederike am 27.10.2015, 15:02


Antwort auf Beitrag von ami19951

Ihr entscheidet alleine, was eurer Familie gut tut! Wenn du, dein Partner und die Kinder euch so wohlfühlen, dann ist doch alles bestes. Die Zeit vergeht so schnell. Du bist noch jung, in ein paar Jahren wirst du wieder viel mehr Zeit haben und mit Freude auf die Zeit zurückblicken, als die Kinder noch ganz klein waren.

von tinchen2601 am 27.10.2015, 20:13


Antwort auf Beitrag von ami19951

Meine beiden sind 13 Monate auseinander und sie wuchsen zusammen super auf. In die Kita gingen sie zusammen, als sie 2 und 3 waren. Für mich fühlte sich das damals richtig an aber ich habe danach schon ab und an überlegt, ob es einfacher gewesen wäre, wenn ich mal meine volle Aufmerksamkeit mal ans Baby hätte geben können. Mehr Zeit für mich hätte es nicht gebracht. Immer das Baby mit zur Kita, Kind wegbringen, Kind holen wäre auch nicht mein Fall gewesen, denn ein ungeplanter Tagesablauf war stressfreier. Meine beiden Großen waren ab 1 in der Krippe. Weil es nur 1 Babyjahr gab und man dann wieder zurück in den Job ging. Da kam auch noch ein Baby aber da war Kind 1 schon in der Krippe und so habe ich es dann auch belassen. Für die damalige Zeit war es passend. Ich würde mir da nicht reinreden lassen. Für dich ist es so okay... mach es so.

von mf4 am 28.10.2015, 16:34


Antwort auf Beitrag von ami19951

wenn ihr gut klar kommt lass es wie es ist- suche lieber eine krbel/spielgruppe wo due mit beiden hinkannst- da kann de rgroße rennen und du ein wenig andere Luft shcnuppern- ud erfahrungen austauschen- das wird ihm auch helfen sich etas von dir zu lösen und weniger zu fremdeln- in 1-2 jahren dann ab in en kiga wenn er selstständig genug ist- ggf dann auch beide zusammen reintun- sie konnen dannaufeinander aufpassne und sind wenn sie dich vermissen nicht alleine in fremder umgebung

von LadyFLo am 07.11.2015, 19:13