2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmilioUndAnastasia am 20.05.2008, 12:47 Uhr

Kindergarten??

Gestern war eine von jugendamt hier wegen der kleinen, und sie meinte ich sollte mir langsam KIGA angucken und meinen großen 20 monate alt anmelden damit er wenn er 2 jahre alt ist für4-5 std mit gleichgesinten zusammen ist, und ich mehr zeit haushalt und die kleine habe das ich einkaufen kann etc.
meint ihr ich sollte es machen oder ist es noch zu früh??würde emilio sich abgeschoben fühlen,wegen seiner schwester??
danke schonmal für die antworten.
LG

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten??

Antwort von mamaxs am 20.05.2008, 13:15 Uhr

Hallo!

Ich würde ihn schon anmelden, dann hast du mehr zeit für andere (wichtige) sachen und wenn er nach hause kommt verbringst du halt mehr zeit mit beiden kindern gemeinsam. Vielleicht wird es ihm ja im kindergarten auch gefallen mit anderen gleichaltrigen kindern zu spielen und toben.

Gruss mamaxs



Re: Kindergarten??

Antwort von sunchildsdream am 20.05.2008, 21:26 Uhr

Hallo!

Meine Maja geht auch seit kurz nach ihrem 2 Geburtstag inden KiGa und es tut uns allen echt gut:
sie ist mit anderen Kindern zusammen, ich habe Zeit für nur den Kleinen-war davor auch nicht immer möglich, oder auch einfach mal ´ne Stunde um die Beine hochzulegen!

Denke schon, das die Entschidung gut ist.
Und wegen dem Abschieben:
Ich hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen weil sie ja noch sooo klein ist und ja auch nicht arbeite und zH bin,aber ich habe ja gesehen, dass ihr der Kiga echt gut tut...da ging das schnell vorbei!

LG und weiterhin viel Kraft

wünscht Kerstin mit
Maja und Nils



Re: Kindergarten??

Antwort von k74 am 21.05.2008, 14:29 Uhr

Die meisten Kinder finden Kindergarten (nach der Eingewöhnungsphase) super und sind stolz auf ihre kleinen Freunde.
Und du kannst diese Zeit nutzen - für dich oder deinen Haushalt oder Krabbelgruppe mit deinem jüngeren Kind.
Ich finde die Idee gut und hab selbst mit meinen beiden damit gute Erfahrungen gemacht.



Re: Kindergarten??

Antwort von mamafürvier am 21.05.2008, 16:25 Uhr

Meine Zwerge gehen in die Kita seit sie 2 und 3 waren und es hat ihnen gefallen und gut getan.
Zuhause mit beiden immer jedem gerecht werden fiel oft schwer und war alles andere als leicht.

Sie sind nun 4 und 5, gehen seit 2 Jahren 6h am Tag in die Kita und es gibt keine Probleme.

Anders hat man ja gar keine Chance nen Job zu finden, wenn man die Kids nicht in die Kita gibt.
Mit Abschieben hat das nix zu tun.
Ich finde lieber ein paar h in die Kita und Mama hat dann Zeit für sie, weil vieles schon erledigt ist.

Jetzt bring ich sie 9Uhr in die Kita, arbeite von 10-14Uhr, hole sie dann gleich ab und mit Haushalt usw. bin ich voll ausgelastet.
Klar wäre mir ein ganztags-Job lieber wegen Geld aber so lange wie ich keinen gefunden habe ist das auch ok.
Ich denke ne Mama die 8h arbeitet + Haushalt + Kids ist schon echt ne harte Sache.

lG Kerstin



Re: Kindergarten??

Antwort von jakobine77 am 22.05.2008, 21:25 Uhr

Hi,

also Kindergarten ist schon gut für Kiddies, aber ich denke in dem Alter kommt es vor allem drauf an, wieviele Kinder in der Gruppe sind. Für 2jährige ist es nämlich nicht einfach, wenn da 25 Kinder sind.

Und ausserdem, hat eine Erzieherin die 25 Kinder zusammen mit einer Hilfskraft und vielleicht noch einer Praktikantin betreuut, wesentlich weniger Zeit für das einzelne Kind, als eine Mama die noch ein Baby zusätzlich zum Kleinkind betreuut.

Ich finde es oft witzig, dass Mamas ihr "grosses" Kind weggeben wollen, damit sie mehr Zeit für das Kleine haben. Denn in einem Kindergarten ist ja zumeist auch nicht soviel Zeit für das einzelne Kind.

Wenn du vor hast bald zu arbeiten ist das natürlich was andres, dann würd ich es schon machen.

LG jakobine



Re: Kindergarten??

Antwort von anja&die**** am 23.05.2008, 13:12 Uhr

Hallo,
ich kann mich jakobine nur anschließen.Das ist doch alles sehr individuell.Wenn ein Kind daheim gut bereut und gefördert wird,dann ist es ausreichend,wenn es mit knapp drei in den Kindergarten kommt,dann ist es meist schon selbstständig genug in einer großen Gruppe gut zurechzukommen.
Die Entwicklungsunterschiede sind gerade zwischen zwei und drei doch noch recht groß.
Allerdings solltest du dein Kind,unabhängig wann du Emilio in den Kindergarten gibst,jetzt schon anmelden.
Auf unsere Plätze im Wunschkindergarten haben wir 2,5 Jahre gewartet.

LG,Anja



Ab wann Kindergarten?

Antwort von Shiny1 am 27.05.2008, 16:34 Uhr

Ab wann geht man denn bei euch in den Kindergarten? Ich bin jetzt nach Hamburg gezogen und es interessiert mich einfach.
In meiner Heimatstadt ist es so, dass Kinder normalerweise erst ab Herbst in den Kindergarten gehn, wenn sie schon 4 sind oder bald werden.
Die meisten Kindergärten nehmen Kinder erst ab 3 hauptsächlich wenn Mama arbeitet und gerade nen Platz frei ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin eindeutig für Kindergarten! Hab selbst in einem gearbeitet, aber wieso geht es den jemanden was an, wann und ob ich mein Kind dahin schicken? Es gibt schließlich noch keine pflicht für so kleine.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.