Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Lilla am 13.11.2013, 20:53 Uhrzurück

Kindergarten - vor versus nach der Geburt des Geschwisterkindes.

Hallo,

ich lebe nicht in Deutschland und hierzulande ist es sehr üblich, dass die Kinder schon mit 1 Jahr in den Kindergarten gehen.

Mein Sohn ist nun ab dem 16. Lebensmonat angemeldet für einen Kindergartenplatz, aber nur 15 Stunden die Woche.

Nun ist das zweite Geschwisterchen auf dem Weg, ET wenn er 19 Monate alt ist. Nun bin ich mir unsicher. Ist es toll, dass er dann schon vorher in den KiGa geht, oder glaubt ihr es ist eine Belastung für ihn und uns alle?

Geplant wäre das mein Mann ihn 3 Tage die Woche um 6:30 in den Kindergarten bringt und ich ihn um 11:30 Uhr wieder abhole, sodass er zuhause isst und schläft.
Nun gehen hier ja auch viele Infekte rum im Kindergarten und ich stell es mir auch nicht toll vor wenn ein Säugling dem ausgesetzt ist. Allerdings denke ich mir es ist sicher schön wenn man 3 x die Woche ein paar Stunden Entlastung hat und für meinen Sohn ist es dann vielleicht auch toll wenn er dann sorgenlos spielen kann ohne auf ein kleines Geschwisterchen Rücksicht zu nehmen.

Eine Freundin von mir kriegt mit 18 Monaten Abstand ein Kind und will ihr Kind dann erst 4 oder 5 Monate nach der Geburt in den Kindergarten geben.

Was empfehlt oder denkt ihr?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeldantrag - Kreuzchen "Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor Geburt"

Hallo, ich erwarte im November mein zweites Kind und fülle schon mal den Elterngeldantrag so weit wie möglich aus. Weiß nun an einer Stelle nicht, wo das Kreuz hin muss?! Meine Situation ist die folgende: Kind 1, geboren im April 2012, ich war seit März 2012 im ...

No1.2012   16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vor Geburt
 

Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich ...

Dini4   07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nach Geburt
 

Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht einschlafen, weil sich meine Gedanken nur um die Geburt unseres zweiten Kindes kreisen. Die Geburt ist voraussichtlich in ein bis zwei Wochen. Unser 1. Kind wird Ende August zwei Jahre. Wenn die Wehen einsetzen, haben wir mit meiner ...

BärundMaus   09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vor Geburt
 

normal geburt nach KS möglich??

Hallo! Ich hatte vor 18 Monaten einen Kaiserschnitt, unser Sohn lag in BE. unser 2. Sohn hat im April termin, ich hab auch schon einen termin für KS, wollte aber evtl mal eine natürliche Geburt versuchen. nun hab ich 2 Fragen, bei denen ich leider noch keine befriedigende ...

melle79   27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nach Geburt
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum