Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von selena85 am 22.01.2011, 12:03 Uhrzurück

Re: Kind mit 1,5 Jahren in die Kita ?

Meine Tochter ist fast 2, sie kam mit einem Jahr in die Kita, weil ich anfing wieder vollzeit zu arbeiten.

Unser zweites Kind ist unterwegs, kann jederzeit kommen :)

Ich muss sagen: ja, ein Kind wird durch die Kita definitiv selbstständiger. Ich bin manchmal baff, wenn ich sehe, was meine Kleine in ihrem Alter schon alleine bewältigen kann. Mit viel Spaß. Bisher hat sie von der Kita nur profitiert - was mich glücklich macht und sie ebenso. Dort hat sie auch schon von klein auf den Umgang mit anderen (auch viel kleineren) Kindern gelernt. Dass man z.B. auf die ganz Kleinen Rücksicht nehmen muss, etc.
Wie man aufräumt, teilt, zusammen isst, spielt, etc.

Jetzt, wo ich im Mutterschutz bin, geht sie weiterhin in die Kita und es ist schon eine Erleichterung - gerade kurz vor der Geburt. Weihnachten blieb sie fast 2 Wochen zuhause - das war für sie nach wenigen Tagen schon ziemlich schlimm, sie vermisste ihre Freunde und die Kita.

Wenn ihr Bruder da ist, wird es ihr sicherlich auch gut tun, ihre Kita-Routine weiterhin zu haben. Und ich kann mich dann vormittags um den Säugling kümmern. Nachmittags kommt sie mit Papa nach Hause, ich kann meine ganze Zeit dann ihr widmen und Papa kümmert sich um den Kleinen - so kommt sie sich erst garnicht vernachlässigt vor und hat einen routinierten Tagesablauf.

Ich finde den Tip deines Arztes schon gut - und nun habt ihr auch noch sehr viel Zeit um dein Kind sehr langsam und schonend in eine Kita einzugewöhnen.

Und warum sollte dein Kind nicht vom Umgang mit anderen Kindern profitieren?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Großer muss in die Kita und Stillkind

Hallo! Mein Großer ist gestern erst 2 geworden und der Kleine ist 7 Wochen alt. Im Moment ist mein Mann dank Elternzeit noch zu Hause und kann mich voll unterstützen. Ab Januar muss er aber wieder arbeiten gehen und ich den Alltag mit den zweien irgendwie allein schaukeln. ...

tasmaindevil   22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita, Kind
 

Kita für einjährige?

Hallo, meine Tochter 10 Monate bekommt im Dez. ein Geschwisterchen. da ich zwischen der jetzigen Elternzeit und dem nächsten Mutterschutz arbeiten müsste, habe ich ein Anrecht auf einen Kitaplatz für 4 Std. Ich bin nun sehr unsicher, ob ich meine bald große in die Kita geben ...

angieG   29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum