2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kiga-Eingewöhnung mit Baby?

Thema: Kiga-Eingewöhnung mit Baby?

Hallo zusammen. Meine größte Liebe ist jetzt ein Jahr alt. Ich gehe wieder TZ (12Std) arbeiten und mein Mann ist in EZ für 2 Monate. Danach übernehmen die Omas. Wir haben bereits einen Kiga-Platz ab 2-ich kann aber ganz entspannt nächstes Jahr im Oktober mit der Eingewöhnung starten. Jetzt ist es so,dass eigentlich für nächstes Jahr im Herbst Baby Nr.2 "geplant " ist. Das würde natürlich fast parallel mit der Eingewöhnung laufen... das möchte ich auf keinen Fall. Mir wurde aber auch schon angeboten meine Tochter erst im Januar 2019 einzugewöhnen,was bedeutet dass sie die ersten 3-4 Lebensmonate des zweiten Kindes mit daheim wäre. Die Eingewöhnung ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich frage mich nur ob das so problemlos funktioniert mit Stillbaby... hm. Mein Mann meint wir sollen einfach unseren Kinderwunsch noch etwas zurückstecken. Er meint es sei einfacher wenn unsere Kleine schon im Kiga ist. Das bedeutet aber auch,dass ich bis Frühjahr 2019 auf mein zweites Kind warten muss :-( Wahrscheinlich ist das der bessere Weg? Such für mein jetziges Kind. Ich weiß es nicht. Habt ihr Erfahrungen /Tipps? PS: Ich weiß,dass sich ein Kind oft nicht so planen lässt,aber ich gehe davon aus,dass es hoffentlich genauso schnell klappt wie beim ersten Baby :) LG und Danke für eure Meinungen

von Kleiser am 31.08.2017, 19:04


Antwort auf Beitrag von Kleiser

Meine haben 21 Monate Abstand und die Zeit vom 2.-6. LM von Kind 2 war bei uns eifersuchtstechnisch die furchtbarste. Hätte meinen Großen da ehrlich gesagt ums Verrecken nicht in die KiTa eingewöhnen wollen - schon gar nicht mit einem Baby dabei -, zumal sich Zweijährige schin aufgrund der Entwicklung (Selbständigkeit, beginnender Trotz) ja gern mal schwer tun mit der Eingewöhnung. Unser Großer war schon länger im KiGa und gut eingewöhnt. Für ihn war dort der Ausgleich, wo der kleine Bruder nicht genervt hat. Insofern für uns das beste Szenario. Aber jedes Kind uns somit jede Geschwisterdynamik ist anders. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 31.08.2017, 20:31


Antwort auf Beitrag von Kleiser

Ich halte es auch nicht für so geschickt, wenn die Eingewöhnung kurz vor oder nach der Geburt vom neuen Familienmitglied stattfindet. Es kann leicht passieren dass sich das große Kind "abgeschoben" fühlt... Wir haben auch 2 Jahre Abstand zwischen den ersten Kindern und ich habe mich dazu entschieden, das große Kind erst mit 3 Jahren in den Kiga gehen zu lassen. Ich empfand die Zeit mit Baby und Kleinkind daheim wunderschön und entspannt. Für die Geschwister war es super. Grundsätzlich, wenn es darum geht ein Baby zur Eingewöhnung mitzunehmen, ist dies sicher auch gut möglich. Unsere dritte hatte ich als Baby immer dabei und sie wurde auch im Kiga gestillt und gewickelt. Sehe da kein Problem...?!

von Zava-Mamy am 01.09.2017, 08:46


Antwort auf Beitrag von Kleiser

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Die Eingewöhnung eines Kindes rund um den 2. Geburtstag ist an sich schon eine Herausforderung. Wenn es partout sein muss, dann aber nicht in Kombination mit neuem Still-Baby. Klar, irgendwie schafft man das dann schon alles, wenn es dann halt so ist. Aber mit Absicht so planen würde ich persönlich nicht. Also entweder das 2. Kind noch verschieben, oder Kind 1 dann erst mit 3 in den Kindergarten.

von MagicMandala am 02.09.2017, 10:39


Antwort auf Beitrag von Kleiser

Hallo Zusammen, unsere Große ist jetzt 18 Monate alt und fängt in zwei Wochen in der Kita an. Der Kleine ist dann 3 Monate und wird natürlich mit von der Partie sein. Die Leiterin des Kindergartens sieht das auch ganz entspannt. Ich wüsste auch nicht wo da das große Problem sein soll. Ich werde in ein paar Wochen wissen ob es vielleicht doch eins ist :-) Ich persönlich würde mir da nicht so viele Gedanken über die Zukunft machen. Babys halten sich doch eh nicht an einen festen Zeitplan und keiner kann wissen wie sein Kind dann wirklich auf den neuen Familienzuwachs reagiert. Ich bin recht optimistisch das unserer Großen die paar Stunden in der Kita gut gefallen werden und der Abschied von Mama nicht so schwer fällt (wahrscheinlich eher von ihrem kleinen Bruder :-D )

von KKAni29 am 04.09.2017, 13:35


Antwort auf Beitrag von KKAni29

Nur ganz kurz: das Problem ist die Kombination aus 2-Jährigem und evtl. Geburt Geschwisterkind. Ein 18 Monate altes Kind lässt sich noch ganz anders eingewöhnen als ein 24 Monate (plus-minus 2 Monate, nach meiner Schätzung) altes Kind! Wirklich leichter wird es dann erst wieder mit 3 Jahren. Wie immer: nicht grundsätzlich bei jedem, aber doch in der Tendenz. Liebe Grüße

von MagicMandala am 05.09.2017, 13:08


Antwort auf Beitrag von Kleiser

warum lässt du sie nicht zu hause, wenn du eh noch ein kind willst? meine sind zusammen in die kita mit knapp 3,5 und 21 monaten, ich hätte meine große nicht weg geben können während ich daheim bin

von LaLeMe am 04.09.2017, 14:41


Antwort auf Beitrag von Kleiser

Ich habe meine Tochter in diee Spielgruppe geben wollen fur drei Tage die Woche a drei Stunden. Da war sie gerade zwei geworden und ihr Bruder zwei Monate alt. Es hat nicht geklappt, sie wollte auf keinen Fall dort bleiben. Und ich wollte sie letztlich auch nicht da lassen. Das zweite Kind verändert doch noch mal einiges. So waren das letzte Jahr beide Kinder Zuhause und ich bin sehr froh, dass wir so entschieden haben. Es war eine besondere Zeit und besonders toll fand ich, dass wir so viel Zeit füreinander hatten und morgens keinen Zeitdruck. Aber es war teilweise auch mega anstrengend, das muss ich ehrlich sagen. Im Nachhinein ist mir auch total klar, dass es echt kein guter Zeitpunkt für eine Eingewöhnung war. Diese Woche beginnt sie im Kiga ( fast 3 Jahre jetzt) und der Bruder ( 1 Jahr) kommt mit zur Eingewöhnung. Mal sehen, wie es klappt.

von Ankama am 04.09.2017, 23:11


Antwort auf Beitrag von Kleiser

Ich würde warten mit dem zweiten. Es ist leichter und angenehmer, wenn das Große schon eingewöhnt ist. Unsere sind kurz hintereinander und es war keine lange Eingewöhnung möglich mit Baby. Wir hatten auch niemanden der das Baby draußen hätte betreuen können. Zum Glück war beim Großen keine lange Eingewöhnung nötig, sonst hätten wir wirklich Probleme gehabt.

von Hailie am 10.09.2017, 15:27


Antwort auf Beitrag von Hailie

Vorausgesetzt, du wirst wie geplant schwanger. Warum in die Kita bringen, wenn du wegen des Babys eh Zuhause bist. Das ist so eine schöne Zeit mit zwei so kleinen Zuhause. Ich habe das sehr genossen, auch wenn es manchmal anstrengend war. Lass sie doch einfach noch ein Jahr Zuhause. Erspart dir morgens und mittags den Zeitsress zur Kita zu müssen. Und ein eventuell oft krankes Kitakind, was eventuell dein Baby ansteckt. Das sollte man nicht unterschätzen. Als mein dritter kam, haben die großen Geschwister sehr viele absteckende Krankheiten mit nach Hause gebracht, die er oft auch bekam, nicht so schön. Ich empfand das fertig machen der Großen (4 und 6) morgens beim dritten und mittag beim Abholung als sehr stressig. Oft ein weinendes Baby dazwischen, mittags wieder aus dem Schlaf reißen...die entspannteste Zeit war als die Kita drei Wochen zu hatte.

von lejaki am 19.09.2017, 16:11