2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würmeli  am 13.11.2014, 15:26 Uhr

Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch für Kinder zwecks Geschwister werden?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage bei euch richtig bin. Aber ich schieß mal los
Also: Mein Freund war gerade Vater geworden, als wir zusammen kamen. Der kleine Mann ist jetzt nicht ganz 20 Monate alt und regelmäßig bei uns. Das Verhältnis zu der Mutter ist ok, aber auch nicht direkt das Thema.

Jetzt bin ich schwanger (ok, nicht erst jetzt, schon länger ). Wenn seine kleine Schwester kommt, dann wird er gerade 2 Jahre alt. Er guckt schon auf den Bauch, da der nun schon ganz gut gewachsen ist. Und wir erzählen ihm auch, dass da sein kleines Schwesterchen wächst etc.
Aber da er nur alle zwei Wochen bei uns ist, bin ich etwas unsicher ob er das richtig greifen kann. Wir möchten ihn gerne viel teilhaben lassen, damit er nicht plötzlich "überrascht" wird. Seine Mutter weiß es natürlich auch.

Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch mit tollen Bildern zu dem Thema?
Wir wollen auch gerne schon gegen Ängste gegensteuern, damit er "weiß", dass er seinen Papa trotzdem behält, der ihn liebt (ich auch , aber ich bin ja nicht die Mama!) und ihn auch weiter sieht. Sie werden auch ihre "Papa-Sohn"-Zeiten an den Wochenenden haben, ohne uns "Weiber"

Aber ich bin ein wenig unsicher, was wir noch machen können. Vor allem in dem Alter...
Hättet ihr vielleicht Tipps?

LG
(und schon mal danke an die, die bis hier gelesen haben )

PS: Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... Da hab ich hin und wieder meine Schwierigkeiten mit...

 
2 Antworten:

Re: Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch für Kinder zwecks Geschwister werden?

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 18:33 Uhr

Mit 1 Jahr oder auch fast 2 hat das Kind sicher diese Ängste nicht. Ich glaube da muss man sich keine Sorgen machen. Das Kind ist ab und an da und der Vater kann doch weiterhin ganz viel mit ihm machen, auch wenn ein Baby da ist. Du und das Baby müsst ja nicht bei allem dabei sein.



Re: Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch für Kinder zwecks Geschwister werden?

Antwort von k10284 am 16.11.2014, 22:01 Uhr

Ich denke da kannst du noch nicht viel erklären. Das Kind versteht das nch nicht.

Lass einfach den Papa ganz viel mit dem Kind alleine unternehmen. Und jedesmal wenn er bei euch ist, Baby zeigen und anfassen und so lassen. Das Kind wachst dann da so mit rein und wird kein Problem haben. Also sei gelassen. Ich finde es übrigens toll, wenn ihr das so umsetzt wie du schreibst. Ein gutes Verhältnis untereinander ist sehr wichtig.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wie habt ihr eure Kinder auf das Geschwisterchen vorbereitet?

Hallo! Wir haben zwar erst ein Kind, aber trotzdem klinke ich mich hier einmal ein Ich möchte gerne wissen, wie habt Ihr das gemacht, Eure "ersten" Kleinen während der Schwangerschaft auf das Geschwisterl vorzubereiten? Haben sie es in ...

von Engal81 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geschwister

Kindergarten - vor versus nach der Geburt des Geschwisterkindes.

Hallo, ich lebe nicht in Deutschland und hierzulande ist es sehr üblich, dass die Kinder schon mit 1 Jahr in den Kindergarten gehen. Mein Sohn ist nun ab dem 16. Lebensmonat angemeldet für einen Kindergartenplatz, aber nur 15 Stunden die Woche. Nun ist das zweite ...

von Lilla 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geschwister

Geschwistersitz am Kinderwagen

Hallo! Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich die Kinderwagenfrage löse. Wenn unser 2. Kind auf die Welt kommt ist unser "Großer" 19 Monate alt und ich denke, zu klein für ein Buggyboard. Auf einen Geschwisterwagen habe ich nicht so rechte Lust, denn die sind ...

von hobbes28 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.