Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Würmeli am 13.11.2014, 15:26 Uhrzurück

Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch für Kinder zwecks Geschwister werden?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage bei euch richtig bin. Aber ich schieß mal los
Also: Mein Freund war gerade Vater geworden, als wir zusammen kamen. Der kleine Mann ist jetzt nicht ganz 20 Monate alt und regelmäßig bei uns. Das Verhältnis zu der Mutter ist ok, aber auch nicht direkt das Thema.

Jetzt bin ich schwanger (ok, nicht erst jetzt, schon länger ). Wenn seine kleine Schwester kommt, dann wird er gerade 2 Jahre alt. Er guckt schon auf den Bauch, da der nun schon ganz gut gewachsen ist. Und wir erzählen ihm auch, dass da sein kleines Schwesterchen wächst etc.
Aber da er nur alle zwei Wochen bei uns ist, bin ich etwas unsicher ob er das richtig greifen kann. Wir möchten ihn gerne viel teilhaben lassen, damit er nicht plötzlich "überrascht" wird. Seine Mutter weiß es natürlich auch.

Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch mit tollen Bildern zu dem Thema?
Wir wollen auch gerne schon gegen Ängste gegensteuern, damit er "weiß", dass er seinen Papa trotzdem behält, der ihn liebt (ich auch , aber ich bin ja nicht die Mama!) und ihn auch weiter sieht. Sie werden auch ihre "Papa-Sohn"-Zeiten an den Wochenenden haben, ohne uns "Weiber"

Aber ich bin ein wenig unsicher, was wir noch machen können. Vor allem in dem Alter...
Hättet ihr vielleicht Tipps?

LG
(und schon mal danke an die, die bis hier gelesen haben )

PS: Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... Da hab ich hin und wieder meine Schwierigkeiten mit...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Würmeli   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wie habt ihr eure Kinder auf das Geschwisterchen vorbereitet?

Hallo! Wir haben zwar erst ein Kind, aber trotzdem klinke ich mich hier einmal ein Ich möchte gerne wissen, wie habt Ihr das gemacht, Eure "ersten" Kleinen während der Schwangerschaft auf das Geschwisterl vorzubereiten? Haben sie es in ...

Engal81   21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Geschwister
 

Kindergarten - vor versus nach der Geburt des Geschwisterkindes.

Hallo, ich lebe nicht in Deutschland und hierzulande ist es sehr üblich, dass die Kinder schon mit 1 Jahr in den Kindergarten gehen. Mein Sohn ist nun ab dem 16. Lebensmonat angemeldet für einen Kindergartenplatz, aber nur 15 Stunden die Woche. Nun ist das zweite ...

Lilla   13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Geschwister
 

Geschwistersitz am Kinderwagen

Hallo! Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich die Kinderwagenfrage löse. Wenn unser 2. Kind auf die Welt kommt ist unser "Großer" 19 Monate alt und ich denke, zu klein für ein Buggyboard. Auf einen Geschwisterwagen habe ich nicht so rechte Lust, denn die sind ...

hobbes28   06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Geschwister
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum