Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Anless am 07.08.2005, 10:47 Uhrzurück

Re: Keine Hilfe vom Arbeitsamt,Diakonie ect :-(

Hi,
es wird bestimmt nicht einfach aber Du schaffst das schon. Ich würde nochmal beim Sozialamt nachfragen und mich beim Wohnungamt registrieren lassen. Dafür musst Du einen Antrag ausfüllen. Am besten legst Du noch ein seperates Schreiben bei in dem Du nochmal genau Deine Situation schilderst und eine Erklärung Deines Bekannten, dass er Dich nur vorrübergehend aufgenommen hat und nie Dein Partner war. Darf ich fragen aus welchem Bundesland Du komst?? Bei uns iist es so, dass Du Dir in Deiner Situation eine Wohnung suchen könntest und Du daruafhin gegen Vorlage des Mietvertrages bei dem für Dich zuständigen Sozialamt Kaution, Wohnungsgeld und Sozialhilfe beantragen kannst. Vorher würde ich aber auf jeden Fall persönlich vorbeigehen (schreibe Dir immer den Namen der Person die Dir Auskunft erteilt hat auf!) und mir die Tabelle über die maximale Höhe der Kaltmiete für 2 Personen geben lassen, damit Deine Wohnung hinterher nicht zu teuer ist. Kurz vor der Entbindungkannst Du unabhängig davon ob Du Sozialhilfe beziehst oder nicht Geld für die Erstlingsaustattung beantragen. Nach der Geburt steht Dir dann 154€ Kindergeld und bei Deiner finanziellen Situation bis zu 300€ Erziehungsgeld zu usw.... Es gibt viele Möglichkeiten, aber das beeutet verdammt viel Hin und Her von Amt zu Amt, ständige Rechtfertigung, totale Durchleuchtung Deines Privatlebens und hinterher ann vielleicht gerade genug Geld zum Überleben. Bin nicht in Deiner Situation, hoffe Dir aber trotzdem geholfen zu haben. Und vor allem musst Du dran denken, dass Du nur vorübergehend in dieser Situation bist. Irgendwann kannst Du wieder arbeiten und bist nicht mehr von anderen abhängig und das ist es schon wert, denn die Freude an Deinem Kind hast viele Jahr mehr!!!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum