Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Aliyah am 09.03.2007, 12:59 Uhrzurück

Re: Keine Eifersucht aber Rivalen???

Hallo,
Meine beiden sind 14 Monate auseinander. Der Große ist 2 Jahre, die Kleine 10 Monate.

Bei uns hat das mit der Eifersucht angefangen als die Kleine mobil wurde, also vor ungefähr zwei Monaten. Bis dahin hat er sie verwöhnt, gefüttert, gestreichelt, ... Jetzt hat er die "alles meins" Phase, da wurde es tageweise schon richtig schwierig. Unser Großer ist eigentlich ein sehr ruhiger und lieber Junge (der Liebling der Arzthelferinnen beim Kinderarzt) - so ein kleiner Charmeur.

Ich hab alles mögliche probiert (doppeltes Spielzeug, getrennte Unternehmungen, Einbeziehen beim Füttern & Wickeln (haben wir von Anfang an gemacht),..) hat aber nicht wirklich was gebracht. Kontraproduktiv war vor allem, wenn wir ihn geschimpft haben, wenn er ihr wehgetan hatte. Dann hat er es sogar extra gemacht.

Momentan veruche ich's mit folgender Variante: Wenn er bockt oder ihr was wegnimmt oder ihr wehtun will, schaue ich kurz, dass sie versorgt ist (meistens reicht ein anderes Spielzeug) und nehme ihn dann in den Arm. Anfangs wehrt er sich oft und fängt dann nach ein paar Minuten an zu kuscheln. Dann reden wir kurz über das was passiert ist und erstaunlicherweise kapiert er mit seinen 2 Jahren schon sehr viel. Er merkt vor allem, das ich seine Trotzerei nicht wirklich ernst nehme (manchmal muss ich mir schon das lachen verhneifen) Danach ist er eigentlich immer sehr lieb und spielt wieder mit ihr. Als Belohnung nehme ich mir dann noch ein bißchen mehr Zeit für ihn vor seinem Mittagsschlaf und wir schauen zwei Bücher an statt nur eins. Das klappt jetzt seit 2 Wochen ganz gut.

Aber ich denke Eifersuchtsphasen wird es bei uns wohl immer mal geben. Ich glaube Rivalen hat man bei Geschwistern nur dann, wenn sie sich nicht genug voneinander abgrenzen können (Gibt auch ein gutes Buch dazu: Wie Geschwister Freunde werden).

So, das war jetzt ein ziemlich langer Einblick...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum