Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von sanctipetri am 25.08.2012, 20:16 Uhrzurück

Re: kein mutterschaftsgeld?

Das Problem ist, dass du kein bestehendes Arbeitsverhältnis hast.

Ich habe eins und bekomme sogar aus folgende Gründen volles
Mutterschaftsgeld: meine Tochter ist im Februar 2011 geboren und mein
Sohn kommt in den nächsten Wochen. Vor einigen Monaten habe ich bei
meinem AG beantragt, die Elternzeit meiner Tochter zur Geburt meines
Sohnes zu stoppen, damit ich noch weitere 12 Monate an die Elternzeit meines Sohnes dranhängen kann. Dem muss der AG nicht zustimmen,
doch meiner (öff. Dienst) hat es getan. Nur haben die die Elternzeit zum
Beginn des Mutterschutzes enden lassen, und die neue Elternzeit kann ja
Auch erst mit Ablauf dieser beginnen. Und gerade deshalb bekomme ich zu
dem Geld von der KK auch noch den vollen AG-Zuschuss. Mir war das alles
vorher nicht klar und wurde erst von einem AG darüber informiert. Umso
Mehr freue ich mich jetzt...

Bei dir kann es aber sein, dass du vielleicht. Noch etwas mehr Elterngeld
Bekommst als du erwartest. Für die Berechnung gelten ja die letzten 12
Monate vor der Geburt. Zeiten in denen du Elterngeld bekommen hast und
der Geburtsmonat deines Kindes werden jedoch nicht berücksichtigt,
sodass bei dir dann vielleicht. noch Einkommenszeiten zählen. Obendrauf
Kommt dann noch der Geschwisterbonus bis dein älteres Kind 3 Jahre alt
wird.

Wünsche dir eine schöne Rest-SS!

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

frage zum mutterschaftsgeld...

hallo, ich bin heut mal neu hier! Wusste garnicht das es ein forum für 2 unter 2 gibt :-) Also meine kleine wird am 28.6. 1 jahr und nr.2 kommt am 16.8. Nun meine frage: meine elternzeit endet am 28.6. dann hab ich bei meiner firma 4 tage urlaub und dann beginnt auch ...

baldmami2202   01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld-Kinder 13 Monate auseinande gerne an alle

Hallo, ist hier jemand, wo die Kinder 13 Monate auseinander sind und derjenige Elterngeld bekommen hat oder bekommt? Ich habe wg. der Ausrechnung Differenzen mit meinem Arbeitgeber, da er die schlechtere Lohnsteuerklasse zu Grunde legt. Wie war das bei ...

Lotte08   30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen... wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag? Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern man ...

NoaB   13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
 

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

MaMo0408   04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum