2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kann man den Schlafrhythmus ändern?

Thema: Kann man den Schlafrhythmus ändern?

Hallo Mädels! Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und hat einen klaren Rhythmus beim Schlafen...sie schläft prima auch mal 6-7 Stunden in der Nacht, allerdings erst ab 2-3 Uhr nachts. Um halb 8 kommt mein Sohn dann und auf Dauer ist mir das einfach zu wenig Schlaf. Gibt es Tricks, den Rhythmus nach vorne zu verschieben oder die Maus über Tag wach zu halten? Ich wickele dann häufiger, weil es wach macht aber gibt es auch andere Tricks oder Tips? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 08.10.2012, 10:58


Antwort auf Beitrag von Murmel880

Hi, leider kannst du mit Tricks kaum den Rhythmus eines so kleinen Babys ändern (ich habe es mehrfach versucht ;-)) versuche vielleicht mal abends mit dem Kiwa rauszugehen, dass sie zur Ruhe kommt und dann stillen und ab ins Bett oder tragen, da schlafen doch fast alle Babys ein. Wichtig ist, das sie abends zur Ruhe kommen kann, kein bespaßen mehr, kein grelles Licht, ein warmes Bad, ein Schlaflied und immer wieder vielleicht so gegen 21 Uhr erstmal hinlegen. Bei uns wurde es dann von ganz allein immer früher. Inzwischen geht meine Tochter (5Monate) gegen 19 Uhr ins Bett und diese Zeit hat sie sich selbst ausgesucht ... sie wurde einfach immer eher müde.

von mariposa85 am 08.10.2012, 13:07


Antwort auf Beitrag von Murmel880

Das wird nicht klappen. Wenn du stillst nehme ich an es geht ratz fatz, trinken und wieder einschlafen und dann schläfst du ja bis 2/3Uhr und dann bis halb 8 weiter. Wenn du nicht stillst dann lass Papa abwechselnd die Flasche geben.

von mf4 am 08.10.2012, 14:19