2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kaiserschnitt

Thema: Kaiserschnitt

Hallo! Bald ist es nun soweit! Ich werde ins Krankenhaus gehen und einen Kaiserschnitt erhalten. Meine "Große" ist 19 Monate alt. Sie wird in den ca. 9 Tagen, an denen ich im Kh bin, von Papa und Oma betreut und auch ca. 3x bei Oma schlafen. Papa will natürlich beim KS dabei sein und da dieser ziemlich früh stattfinden wird, wird sie in der Nacht vorher bei Oma schlafen und in der Nacht drauf, weil Papa natürlich mit Freunden anstoßen möchte! ;-) Oma ist meiner Tochter sehr vertraut, sie sehen sich täglich. Hatte bei euch auch jemand beim Zweiten einen KS und musste entsprechend lange im Kh bleiben? Wie haben eure Großen auf den Mama-Entzug reagiert? Wer hat sie in der Zeit betreut? Waren die Großen ablehnend euch gegenüber, als ihr mit Baby nach Hause kamt oder eher extrem anhänglich? Hattet ihr das Gefühl, dass die Bindung gelitten hat und Oma, Papa oder wer auch immer erst mal bevorzugt wurden? Danke für eure Antworten!

von Else2011 am 27.09.2012, 13:40


Antwort auf Beitrag von Else2011

Hallo, ganz viele Fragen aus deinem Beitrag kommen mir bekannt vor. Ich erwarte im Februar das zweite Kind und unser Großer ist dann auch knapp 19 Monate alt. Ich bin also genau so gespannt was die anderen antworten . Aber es klingt doch als hättet ihr alles super organisiert und eine ganz tolle Oma an eurer Seite. Die Große kann dann ja auch im KH zu Besuch kommen. Es heißt ja nicht, dass ihr euch in der Zeit gar nicht seht. Darf ich fragen warum es ein KS wird? Ich möchte damit auch gar keine Diskussion pro/contra auslösen. Es interessiert mich nur, weil mein Großer als ungeplanter KS kam und ich es diesmal gerne spontan versuchen würde und noch nicht weiß ob es klappt. Vielleicht hast du ja Erfahrungen in dem Bereich? Ich wünsche euch alles Gute und einen schönen Start ins Familienleben zu viert! Larona

von Larona am 27.09.2012, 14:42


Antwort auf Beitrag von Larona

Da du zur Zeit selbst schwanger bist, muss ich dich warnen, dass der Grund für einen geplanten KS bei mir nicht sonderlich schön ist! Daher lies nicht weiter, wenn du zu den ängstlichen Schwangeren gehörst oder dir viel von anderen annimmst! Es wird ein KS, weil der Arzt und ich nicht über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus gehen wollen. Ich habe meine erste Tochter spät in der Schwangerschaft verloren, Gründe weiß man nicht. Daher ist es den Ärzten zu gefährlich, über diesen Zeitpunkt hinaus zu gehen. Ich könnte es glaube ich auch psychisch nicht. Außerdem habe ich sie damals still geboren und der Gedanke an eine spontane Geburt finde ich ganz schlimm! Daher wird es wieder ein KS. Ich bin aber schon in der 37. SSW, so dass das Baby kein geplantes Frühchen wird! Ich wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft!

von Else2011 am 27.09.2012, 15:22


Antwort auf Beitrag von Else2011

Wir sind auch in dieser Situation. Unsere Tochter ist ebenfalls 19 Monate alt und bekommt am Montag ihren Bruder per Kaiserschnitt. Anders als bei euch kennt sie es aber gar nicht ohne Mama und Papa Zu schlafen. Sie schläft nach wie vor im Familienbett und wird auch noch gestillt. Deshalb handhaben wir das ein wenig anders. Sie wird mit uns im KH ein Familienzimmer beziehen, damit sie sich gleich an die neue Situation mit Brüderchen gewöhnen kann. Während des KS bleibt sie bei ihrer Lieblingstante. Wir hoffen, dass sie sich besser umgewöhnen kann wenn sich für sie so wenig wie möglich ändert, also auch nicht nachts auf meine Nähe verzichten muss. Alles Güte! sanctipetri

von sanctipetri am 27.09.2012, 19:32


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

Mein zweites Kind kamm per KS am Fr. und ich Di. wieder nach hause! Also 5 Tage! Und für meine Tochter die damal 20 Monate alt war, war das kein Problem. Aber seid sie ein Jahr als war hat sie regelmäßig bei beiden Oma´s und Opa´s geschlafen. Da ich viel im KH war! Es war total unkomplieziert! Aber sie ist auch sehr einfach! Denke das ist von KInd zu Kind anders!

von dana2228 am 27.09.2012, 20:30


Antwort auf Beitrag von Else2011

Ich habe vor 12 Tagen meine Kleine per KS (nach Einleitung) entbunden, musste aber auch nur 5 Tage im KH bleiben. Unsere Große (26 Monate) war in der Zeit bei Oma und Opa (da schläft sie auch öfter). Mein Mann kam uns dann zusammen mit unserer Großen aus dem KH abholen, das war mir wichtig, das wir zusammen ankommen. Seitdem läufts eigentlich besser als erwartet, ich versuche sie viel mit einzubinden, ihr aber auch Zeiten nur mit Mama zu ermöglichen, auch wenn sie das oft nicht will :-( Und ich muss mir noch angewöhnen, ihr mehr zuzutrauen, man ist da ja übervorsichtig. LG und alles Gute! Anne

von Happymom6784 am 01.10.2012, 12:51