Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Tai am 09.04.2014, 8:17 Uhrzurück

Ja

Hallo,

der Altersabstand von zwei Jahren plus/minus ein paar Monate scheint der häufigste zu sein bei zwei Kindern.
Also scheinen es die meisten Eltern so als gut anzusehen.

Es hat sicher den Vorteil, dass die Interessen und die Entwicklung ähnlich sind. Man hat also eine Weile zwei Kindergartenkinder, zwei Grundschüler etc. Beide sind gleichzeitig im Spielplatzalter, haben den gleichen Spaß bei Familienausflügen, ähnliche Fernsehinteressen, im Urlaub etc.

Meine beiden älteren Kinder sind 18 Monate auseinander und bei aller Anstrengung damals habe ich die oben genannten Vorteile auch durchaus zu schätzen gewusst.

Miteinander beschäftigen konnten sich die beiden aber überhaupt nicht, sie haben sich fast nur gestritten. Das lag sicher nicht nur daran, dass es Mädchen und Junge sind.

Aber nun sind sie Teenies und können plötzlich etwas miteinander anfangen und die Meinung des anderen Geschlechts erfragen. Wobei es manchmal immer noch üblen Streit und Geärgere gibt.

Also: Wenn euer so geplanter Altersabstand klappt, ist es gut.
Und du weißt ja nicht, wie lange es bis zur nächsten Schwangerschaft dauern wird. Wenn es ein paar Monate länger dauert, als ihr hofft, ist der Abstand zwischen den beiden Kindern immer noch nah genug.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum