Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von sirosa am 31.05.2007, 16:31 Uhrzurück

Re: Ist wirklich alles so stressig?

Bei meinen 2 Söhnen habe ich auch ca. 1 Jahr unterschied. Sie sind jetzt etwas über 1,5+2,5 Jahre alt.

Und ich kann dir sagen, dass es sehr auf dein Umfeld ankommt ob und wie stressig es ist.
Klar, wenn man keinen hat (so wie wir) bringt es naturgemäß mehr Stress mit sich als wenn man das Kind regelmäßig "abdrücken" kann. Und wenn es nur Stunden sind.

Ansonsten empfand ich es kurz nach der Geburt des 2. Kindes sehr stressig. Man ist ja nachts viel wach, das konnte man beim 1. Kind wieder rausholen indem man tagsüber auch mal mit dem Kind döste.
Beim 2. geht das nicht - denn Tagsüber ist das 1. Kind ja auch noch da und fordert beschäftigung ein. Aber das relativiert sich, wenn das Kleine einigermaßen durchschläft. Bei uns war das mit ca. 4 Monaten - viel länger hätt ich das nicht durchgehalten. Ganz ehrlich.

Dann geht es recht gut, nur finde ich es momentan wieder recht stressig. Ständig sehen die 2 was und wollen hin - lustigerweise liegt das aber jeweils in der anderen Richtung und jeder will zuerst *augenroll* aber das kriegen wir auch noch hin....
Ansonsten kann ich wirklich nur gutes, schönes, tolles Berichten.

Fazit: Es sind nunmal 2 individuelle Kinder, das 2. läuft nicht einfach so mit. Das muss dir klar sein. Denn viele sagen ja sowas wie "na, wo ein Kind ist, macht das 2. auch nicht mehr Dreck" oder so dummgscheite Sprüche. ICH empfinde es nicht so, und finde es aber gleichzeitig auch gut so. Denn wenn es keinen Unterschied zwischen 1 und 2 Kindern daheim gäbe - hätten wir das ja nicht machen brauchen ;-D

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum