2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1991 am 10.06.2014, 19:58 Uhr

Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Hallo hätte mal ne Frage an alle die innerhalb kurzer zeit ein zweites Kind entbunden haben ;)
Meine 1 Geburt ging sehr schnell 1,19 Minuten und war sehr sehr schmerzhaft da sich der komplette mumu innerhalb dieser zeit geöffnet hat - ist die zweite Geburt denn genau so schmerzhaft oder leichter als die erste? Mein fa meinte ich werde nicht so viele Schmerzen haben wie bei der ersten - euere Erfahrungen bitte

 
9 Antworten:

Jede geburt ist anders...

Antwort von Jeckyll am 10.06.2014, 20:15 Uhr

der große kam durchschnittlich auf die Welt...12 Stunden von den ersten Wehen an.

Die Kleine 20 Monate später in nur drei Stunden.

Beide Geburten waren sehr schmerzhaft. Jede auf ihre Art und Weise. Die Schmerzen sehr unterschiedlich in ihrer Art aber unterm Strich gleich "schlimm".

Mein Tipp: Keine Gedanken über die Schmerzen machen. Die kann man weder beeinflussen noch "weg denken". Nicht vorher verrückt machen.
Geh es entspannt an und glaube an Dich und die Kraft die während der Geburt in Dir steckt.

Jeckyll



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von Tweety2014 am 11.06.2014, 20:23 Uhr

Meine erste war sehr schmerzhaft wurde auch eingeleitet.
die 2 te ging schnell und ich fand sie nicht so schnerzhaft wie die erste viel entspannter aber es ging schneller.
die erste 7 std die zweite 4.5 std.



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von nicole20081980 am 12.06.2014, 13:01 Uhr

1. Kind war KS: fand ich persönlich am schlimmsten
2. Kind: 3 stunden. Fand ich optimal
Kind 3,4+5 haben alle mit Muttermunderöffnung keine Stunde gedauert. Fand das 3. Kind heftig weil mich die Schnelligkeit sehr überrumpelt hat. Beim 4. Kind hab ich schon geahnt was auf mich zukommt.
Am schlimmsten in Erinnerung hab ich das 5. Kind. Aber da gab es auch schwerwiegende Komplikationen



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von mf4 am 12.06.2014, 16:04 Uhr

1,19 Minuten?

Kann das sein, dass du dich verschrieben hast?



Re: Jede geburt ist anders... kann ich unterschreiben

Antwort von mf4 am 12.06.2014, 16:09 Uhr

Meine Kinder kamen alle schnell (3,5 bis 5,5h)... und es tat immer höllisch weg.

Kind 1 und 2 (waren 2u2) habe ich junge bekommen, große Babys
dazwischen liegen 14 Jahre
Kind 3 und 4 (2u2) mit ü35, kleine Babys
die kleinen kamen vor dem ET, die großen nach dem ET
das schnellste war per Einleitung und das einige Zeit vor dem ET

Ich würde auch sagen... man weiß nie was kommt.



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von Sabrina1991 am 13.06.2014, 22:20 Uhr

Oh ja hab mich verschrieben Sorry - 1 Stunde 19 Minuten meinte ich



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von ina91 am 16.06.2014, 9:59 Uhr

Die erste Geburt hat 9 Stunden gedauert....die zweite 1,5 Stunden.
Ich fand die zweite von den Schmerzen her wirklich erträglich, viel angenehmer als beim ersten Mal
Ich konnte mich die erste Stunde noch ganz normal unterhalten und war auch etwas überrumpelt als es hieß Muttermund schon bei 9cm
Dann kamen 2 Presswehen und der kleine war da...

Es war anstrengend und tat auch weh aber bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten Mal wo ich knapp 3 Stunden so einen unglaublichen Druck bei jeder Wehe gespürt habe aber noch nicht mitpressen durfte weil der kleine Mann noch nicht richtig im Geburtskanal lag



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von lara2010 am 16.06.2014, 18:13 Uhr

1. Geburt 11,5 Stunde
2. Geburt 1 3/4 Stunde
3. Geburt 3,5 Stunden

Und vom Schmerz her alle so ziemlich gleich



Re: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Antwort von Elva_33 am 24.06.2014, 22:10 Uhr

Hey,
bei mir ging es bei beiden Kindern schnell. Jeweils 90 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus waren sie auf der Welt. Die Schmerzen fand ich allerdings beim zweiten Kind schlimmer.
Aber es gibt bei Geburten keine Regeln, die sich ableiten lassen.
Ich würde versuchen, so lange wie möglich (so lange du dich "wohl" und sicher fühlst) zu Hause zu bleiben - da ist die Ablenkung größer.
Und denk dran: Jede Wehe, die du bezwingst, kommt nie wieder und bringt dich deinem Kind näher!!

Was allerdings bei den meisten Frauen mit jeder Geburt schlimmer wird, sind die Nachwehen in den Tagen nach der Geburt. Was hilft: Gänseblümchentee (einfach pflücken und mit Wasser aufgießen), Achtung, ist allerdings milchbildend und Frauenmanteltee. Oder Schmerztabletten.
Alles Gute für dich! :)



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

2. Geburt - kann man sein Kind mitnehmen?

Wir bekommen bald unser 2. Unser Sohn ist dann 21 Monate alt. Wir haben keinen, der ihn nehmen könnte, wenn es losgeht. Kann ich ihm das zumuten und ihn mitnehmen? Ich könnte sonst nicht mit um meine Frau zu unterstützen. In der Endphase könnte ich ja dann mit ihm rausgehen. ...

von ThomyundJannick 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

Was bekommt euer 2. Kind zum 1. Geburtstag?

Hallo wir haben einen Sohn der nun 2,5 Jahre alt ist und eine Tochter die im Juni 1 wird. Von uns bekommt sie wohl den Lauflernwagen den ihr Bruder fast nie benutzt hat. Aber was noch? Bällebad hat sie , Motorikschleife hat sie , Spiel-Aktionswürfel hat sie. Wir haben noch auf ...

von sternchen1410 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

Hattet Ihr auch so Angst vor der 2. Geburt?

Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet desto mehr Angst hab ich vor der Geburt.... Weiß gar nicht warum den meine erste Geburt ging schnell und komplikationslos ( 8 std,keine Verletzungen etc...) Aber jetzt hab ich echt angst das es zu schnell geht,ichs die 20min bis ...

von lalei 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

2. Geburtstag - was schenken ???

Hallo, unser Yannick wird im Oktober zwei Jahre alt. Habt ihr eine Idee, was man schenken könnte? Einen Bobby-Car hat er schon. Es sollte auch nicht zu teuer sein. Was habt ihr denn so vor bzw. geschenkt? Danke und viele ...

von frogg 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht? Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn ...

von Rosinchen78 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

Wieviel schneller ging bei euch die 2. Geburt?

Ist bei mir zwar noch ein paar Monate hin, aber die o.g. Frage beschäftigt mich schon jetzt. Könnt ihr mir dazu eure Erfahrungen sagen? Muss bei dem Gedanken immer an die aus Filmen bekannte Geburt im Taxi denken. Hatte ja schon beim ersten Mal so meine Probleme, den richtigen ...

von quijote 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.