2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ins Bett bringen..

Thema: Ins Bett bringen..

Hallo Ihr Alle, wollte mal fragen, wie Ihr es so mit dem ins Bett bringen macht. Bei uns sieht es zur Zeit so aus, dass ich unsere Tochter(6 Monate) und mein Mann unseren Sohn(23 Monate) ins Bett bringen. Jetzt muß mein Mann aber bald für 5 Tage zu ner Fortbildung und ich bin mit den Mäusen allein zuhause. Jetzt bin ich schwer am überlegen wie ich das bewerkstelligen soll. Meine Kleine ins Bett bringen, während mein Großer dabei ist wird bestimmt schwierig, weill er bestimmt nicht still sein wird. Und das er sich solange in seinem Zimmer alleine beschäftigt, wird denke ich auch schwierig. Nicht das er das nicht könnte, aber abends, wenn er müde ist, will er das bestimmt nicht ;) Und den Großen ins Bett bringen und die Kleine so lange alleine im Wohnzimmer lassen wird bestimmt auch schwierig. Sie ist egentlich ein relativ fröhliches und genügsames Kind, aber wenn sie müde ist kann sie schon auch mal krabitzig werden..... Also, wie macht Ihr das? Wird wohl schon irgendwie gehen, aber vielleicht geht es mit ein paar Tipps von Euch noch besser :) Liebe Grüße Löwenmama1+1

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 22:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns klappt(e) es immer ganz gut, wenn ich dem großen gesagt habe, er darf sich noch so lange ein Buch anschauen, bis ich den kleinen ins Bett gebracht habe. Er ist ein leseratte (genau wie seine Eltern ) und kann sich so dann auch eine ganze zeit alleine ruhig beschäftigen. LG

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kam das kleinste zum Schluß ins Bett, die Kinder haben da noch nicht gefragt, wieso das Baby denn länger aufbleiben darf, obwohl es kleiner ist. Ich hatte die kleineren immer dabei, sie wurden in das Ritual mit einbezogen, und als der Große dann im Bett war, wurden der Reihe nach die Mittlere und die Kleinste "bearbeitet". War manchmal recht stressig, weil alle müde usw., aber so hatten wir das ganze Programm in gut 30 min durch und ich hatte danach Ruhe.

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch immer den Grossen zuerst ins Bett gebracht. Später dann aus "taktischen" Gründen den Kleinen zuerst und der Grosse durfte noch ein Buch anschauen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 14:16


Antwort auf diesen Beitrag

sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass wenn ich von ins Bett bringen rede, ich von umziehen, hinlegen, knutschen und weggehen rede! Da konnte der Grosse meistens helfen, er hat den Teddy vom kleinen Bruder getragen. Nix mit 10 Minuten selber beschäftigen oder so. Ich war max 2 Minuten weg. halt zum hinlegen, knutschen und dann bin ich raus und habe den Grossen umgezogen.....

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 22:52


Antwort auf diesen Beitrag

Das hät ich auch mal gern . den Kleinen in 2 min hinlegen können. Sind halt echt so unterschiedlich, die Kinder.

von Caro345 am 28.09.2009, 10:02


Antwort auf diesen Beitrag

Da ich oft mit den Kids allein war habe ich es gleich so geregelt, daß die Rituale liebevoll waren aber sich nicht ewig ausdehnten. Egal wer zuerst ins Bett ging, je nach dem wer müder war und die kurze Zeit konnte ich das andere Kind aus den Augen lassen (im Laufgitter z.B.). Hinlegen, Schlaflied und gut wars. Meine beiden sind 13 Monate auseinander und ich konnte nie veranstalten, was ich von anderen höre und lese, daß Mama sich sogar noch mit hinlegt bis Kind schläft. Finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben, denn man hat ein echtes Problem, wenn es mal nicht machbar ist und außerdem hat Mama auch abends ihre Ruhe verdient. Meine Kids sind nun 5 und 6 und ich bin wirklich froh, daß ich nie so ein stundenlanges Abendtheater habe. Ich lege sie hin, singe das altbekannte Schlaflied und wenn nichts besonderes ist mit den Kids wars das dann auch und es ist meine Zeit. Ich bin seit einigen Jahren allein mit den Kids und hätte vor einem riesen Problem gehabt nach der Trennung, wenn ichs nur mit einem zweiten hinbekommen hätte die Kids ins Bett zu bringen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 17:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hatte das vor Kurzem auch zum ersten Mal. Normaler Weise bringt mein Mann den Großen (knapp 2,5 Jahre) u. ich die Kleine, 7 Monate ins Bett, geht auch nicht anders, da sie vorm Einschlafen noch gestillt wird. Die Kleine geht gegen 19/19:30 Uhr schlafen, der Große um 20 Uhr. Ich habe also die Kleine ins Bett gebracht, danach mit dem Großen noch ein Bilderbuch angeschaut (ausser das ins Bett bringen hat länger gedauert oder es wurde etwas später, dann hat das der Papa gemacht), dann bringt der Papa den Großen ins Bett. Als ich einmal mit Beiden alleine war (mein Großer würde sich keine 15 Min. alleine im Wohnzimmer oder Kinderzimmer beschäftigen u. immer wieder ins Schlafzimmer reinrennen, so dass die Kleine natürlich nicht einschläft), hab ich ihm einen Riegel Kinderschokolade versprochen, wenn er ganz leise im Wohnzimmer spielt, bis ich wiederkomme (ich weiss nicht optimal, wusste aber nix besseres), hat auf jeden Fall super geklappt. :-) Die Kleine würde auch stillend oder mit Schnuller auf meinem Arm einschlafen, während ich den Großen ins Bett bringe (so mache ich das beim Mittagsschlaf des Großen), aber sie würde nicht so lange aushalten, bis ich den Großen ins Bett bringe u. total quengelig werden u. schreien, weil sie einfach früher müde ist) LG

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 20:13


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das "Problem" kenne ich auch. Unser Kleiner ist 7 Monate und immer schon recht schwierig gewesen beim Einschlafen, d.h. er braucht viel Zeit und darf durch nichts abgelenkt werden. Leider ist er abends fast immer früher müde als der Große, so dass ich ihn nicht einfach als letztes hinlegen kann. Wir probieren immer noch aus, was am besten ist. Im Moment funktioniert es am besten, wenn ich den Kleinen zuerst bringe. Der Große darf in der Zwischenzeit ein Buch anschauen oder er darf sich die "Gute-Nacht-Kiste" holen - da sind Spielsachen und Kleinkram zum Selberbeschäftigen drin, die er sonst nicht bekommt. Wichtig ist, dass sie nicht erklärungbedürftig sind, das hab ich am Anfang immer gehbat mit nem Puzzle, er kam dann ständig ins Schlafzimmer gerannt und wollte, dass ich ihm das zeige usw. Unser Ritual ist, dass ich ihm in die Kiste immer eine Rolle dieser Haribo-Drops lege, die kann er allein aufmachen und braucht lange, um sie zu essen, da ist er erst mal beschäftigt. ;-) Ist also ähnlich wie bei der Kinderschoki oben: Süß geht immer:-) Oder ganz neu hab ich jetzt ausprobiert, dass er sich die Raupe Nimmersatt auf Youtube ansehen darf, dauert 6 min, und find ich absolut ok. Er putzt dabei Zähne (ohne Wasser) http://www.youtube.com/watch?v=LzxjNr1XKlI Ansonsten könnte ich noch die Hörspiel-CD von Bobo Siebenschläfer empfehlen, find ich super für das Alter, leider zieht die bei uns aber nicht mehr, die kennt er schon zu gut. http://www.amazon.de/Siebenschl%C3%A4fer-Geschichte-Kleine-KlangErlebnissen-Musik/dp/3895925632/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1253997351&sr=8-11 Viel Glück und schönen Feuerabend danach!

von Caro345 am 26.09.2009, 22:37


Antwort auf Beitrag von Caro345

Bei uns geht auch der Große (20 Mon) zuerst ins Bett. Abends waschen, Abendbrot, Zähne putzen und ab ins Bett. Dauert etwa 20- 30 Minuten zusammen. In der Zeit liegt die Kleine (4 Monate) im Laufstall und spiet oder, wenn sie quengelig ist, habe ich sie im Tuch. Danach die Kleine. 20 Minuten Massage, waschen, stillen und dann schlafen. Klappt prima. Bei meinem Großen habe ich auch immer abends Massagen o.ä. gemacht. Mit 1 Jahr haben wir das Programm dann zurückgefahren. Da kam ja dann auch bald das Zweite. Mit ihr mache ich das ebenso. Es klappt wunderbar aber wenn beide sehr müde sind ist es natürlich auch stressig. Aber beide schlafen dann auch wenn sie liegen recht schnell und keiner schreit mehr.

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 11:34