2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen75 am 24.03.2008, 20:23 Uhr

ins Bett bringen!

Hallo!

Wir hatten das Thema schon einmal,es liegt mir aber gerade auf dem herzen,es nochmal zu erwähnen und Tips und RAtschläge von Euch zu bekommen!

Meine beiden sind 18Monate und 10Wochen alt.
Beide sind Abends zur selben zeit müde.
Der Große geht zwischen 19/19.30 ins Bett.Der Kleine ist aber schon um 18Uhr müde, aber wir legen ihn auch so gegen 19Uhr hin. 18Uhr finde ich etwas früh, dann ist er auch super früh wach!
Mein MAnn ist im Schichtdienst und hat auch NAchtdienste.An den Abenden bringe ich die Kids alleine ins Bett! Sonst nimmt sich jeder von uns ein Kind!

Heute Abend war der Horror!
Beide waren schon müde und ich hab um 18Uhr mit Abendbrot und aufräumen angefangen. Den Kleinen hab ich ins Tragetuch gepackt aber er ließ sich nicht beruhigen.Der Große saß schon im Hochstuhl zum Essen.Er war auch so müde, dass ich ihn nicht hätte da sitzen lassen können um erst den Kleinenn ins BEtt zu bringen.
Der Große hat also Abendbrot gegessen mit Geschrei vom Kleinen.
Später habe ich den kleinen dann schreiend in sein Bett legen müssen, weil der Große auch anfing zu weinen! Also schnell den großen fertig gemacht....kurze gute NAcht "Zeremonie"............und klar......er war auch so aufgewühlt und weinte auch. Bin dann raus aus dem Zimmer, damit der kleine nicht länger schreien musste.
Also waren beide in ihren Zimmern am weinen.
Den Kleinen habe ich dann beruhigt, er hat seine Flasche getrunken.Der große istweinend eingeschlafen.
Der Kleine nach der Flasche auch!

So,nun bin ich fix und fertig,weil es mir in der Seele weh tut, das beide weinend im Bett lagen!

Der Große musste nie lange und alleine weinen,schon gar nicht im Bett!

Ich hoffe, er schläft die NAcht gut. Nicht das er nachts unrhig aufwacht und wieder weint,weil er Abends weinend eingeschlafen ist!


Wie könnte ich es besser machen?
Wie macht ihr es, wenn ihr alleine seid?

Der Große ist leider ein Zappelphillip.Ich könnte ihn also nicht alleine spielen lassen un erst den kleinen ins bett bringen.

Ich bin echt ratlos...aber am meisten bin ich traurig,dass beide so einschlafen mussten(ok,der kleine ja nicht..aber er musste vorher weinen)


Sorry,ist etwas lang geworden!

Lg
Carmen

 
7 Antworten:

Re: ins Bett bringen!

Antwort von Bübchen_2006 am 24.03.2008, 20:40 Uhr

Mach dir keinen Kopf! Die Kinder haben geweint weil sie müde sind und nicht weil sie schlecht behandelt worden sind! Es gibt Momente, da ist das einfach so und es tut ihnen nix wenn sie mal weinen.

Unseren habe ich schon kreischend im Bett sitzen lassen, weil er so müde war und nur lauter wurde und um sich schlug wenn man versucht hat ihn zu beruhigen. Er hatte zu wenig geschlafen und war mit der Situation nicht wirklich zufrieden. Nix half! Es gibt Momente, da muss man sie einfach in Ruhe lassen und sie selber machen lassen. Nach einiger Zeit war Remo richtig wach und hat mich vom Bett aus angestrahlt. :-)

Die beiden waren einfach nur müde - da ist ein bisschen weinen erlaubt!



Re: ins Bett bringen!

Antwort von Johnnymami am 24.03.2008, 21:54 Uhr

Vielleicht nicht so die strikte Trennung am Abend...vielleicht den Kleinen mit ins Zimmer vom Großen nehmen, wenn du ihn für`s Bett fertig machst und hinlegst und euer Ritual machst...vielleicht weint der Kleine dann nicht, wenn er mit im Zimmer sein kann und nicht alleine ist (bei uns ist es so; der Kleine spielt mit irgendwas und der Große findet es auch o.k. - meine Aufmerksamkeit hat dann natürlich mein Großer)

Bei deinem konkret geschildeten Fall (und für die Zukunft) wäre es womöglich besser gewesen, dem Baby zuerst die Flasche zu geben, damit es satt und zufrieden ist, und den Großen danach bettfertig zu machen. Vielleicht hatte der Kleine bloß Hunger und hat deswegen geweint? Wichiger als dass sie PÜNKTLICH im Bett sind, ist meiner Meinung nach, das WIE sie ins Bett gehen. Du siehst das ja genauso, sonst hätte dir das Herz ja nicht so geblutut, als dein Großer weinend einschlafen musste.

Hab keine Angst vor dem Abend (mir scheint, das hast du ein bisschen), probiere weiter aus, was möglich ist - bestimmt findest du bald den Weg, der für euch 3 am besten ist.
(bzw. die Wege; bei uns läuft auch nicht jeden Abend alles haargenau gleich und absolut planmäßig ab; z.B. wenn der Kleine doch mal nicht zufrieden ist, fällt das Abendritual für den Großen kürzer, aber nicht weniger liebevoll, aus. Die Kinder verstehen das, wenn man es ihnen angemessen erklärt und hinter dem steht, was man sagt. Wenn man natürlich "unterwürfig" klingt und das schlechte Gewissen aus jeder Faser quillt, spürt das Kind das natürlich und quengelt und will die Mama unbedingt für sich. Man lernt mit der Zeit, jedem gerecht zu werden. Vielleicht nicht in jeder Sekunde zu 100 %, aber so, dass es gerecht zugeht und am Ende des Tages jeder zufrieden einschlafen kann.

Du schaffst das auch! :o)

Alles Liebe
Nadja mit 2 kleinen Jungs



Re: ins Bett bringen!

Antwort von mamafürvier am 25.03.2008, 11:06 Uhr

Ich verstehe garnicht warum der Zeitplan so genau eingehalten werden muß. Dann ist doch nur Stress. Man muß doch nicht beide immer gleichzeitig betüteln ;) geht auch garnicht. Ein so kleines Baby schläft noch viel und diese Zeit würde ich nutzen fürs größere Kind.
Essen, wenn Baby grad schläft oder entspannt z.B. im Stubenwagen nebendran steht, ins Bett bringen, wenn grad Ruhe ist.
Mit Stress und Tränen schläft kein Kind gern ein und Mama fühlt ich auch nicht gut dabei.
Ich denke die Bettgeh-Rituale zusammen mit beiden Kids müssen erst sein, wenn sie z.B. zusammen essen am Tisch und auch zusammen ins Bettchen gehen.
Wenn es geht mit dem Partner die Kids aufteilen wär auchs chön aber das geht ja nicht immer.
Keine Panik!
Die ersten Wochen liefen bei mir auch voll chaotisch, ein Rhythmus mußte erst gefunden werden... alles wird gut.

lG Kerstin



Re: ins Bett bringen!

Antwort von suki am 25.03.2008, 14:06 Uhr

wenn der kleine um 18uhr müde ist, dann würde ich ihn, gerade an abenden, wo du alleine bist, auch so früh hinlegen.
es bringt doch nichts, kinder künstlich wach zuhalten. da wäre mir meine nerven zu schade. keiner hat was davon außer viell. die eltern die morgens etwas länger schlafen können. ehrlich gesagt würde ich dann lieber selber etwas früher ins bett gehen, als solche nervenaufreibende abende zu kassieren.

lg



@suki

Antwort von carmen75 am 25.03.2008, 19:58 Uhr

Hallo!

Ja, das werde ich demnächst auch machen! Heute Abend war mein Mann wieder da und trotzdem hat er ab 18Uhr nur gebrüllt und war einfach müde!
Vielleicht schläft er ja trtozdem bis 6

Lg
Carmen



@carmen75

Antwort von suki am 25.03.2008, 21:20 Uhr

vielleicht will euer kleiner seine schlafphasen komplett ändern. wenn du ihn 18uhr und früher hinlegst, macht er eventuell nur ein kurzes 1-2h schläfchen. ist dann etwas wach und schläft danach bis 6,7 oder gar 8uhr.
das wird sich alles neu einpegeln.

lg suki



Re: @suki

Antwort von anja&die**** am 26.03.2008, 11:26 Uhr

*g* ich wäre froh,wenn unser Kleinster(sechs Monate) sooo lange schlafen würde.Ich bringe unseren Kleinsten um halb sieben ins Bett,damit ich unsere anderen fünf Kinder zwischen 2 und 9 in Ruhe schlafen legen kann.Das klappt recht gut,weil Fredrik um diese Zeit auch müde ist.Er wacht dann um Mitternacht und noch zweimal bis sieben auf, um gestillt zu werden.
Wenn es mal einen Abend garnicht geht,dann bleibt der Lütte auch auf meinen Schoß und ich stille ihn während des Vorlesens.


LG,Anja



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

1 kind ins bett bringen..und das andere?

hallo zusammen, aus aktuellem anlass hab ich mal eine frage. mein mann ist derzeit abends öfters unterwegs, so dass ich meine 2-jährige tochter so um 19:30 ins bett bringen muss und gleichzeitig meinen 3 monate alten sohn bespaßen muss...wie klappt das denn bei euch? es klappt ...

von nightstar 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ins Bett bringen, ins Bett

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.