2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ich will ein zweites Kind, zeitnah!

Thema: Ich will ein zweites Kind, zeitnah!

Hallo, GROßES Problem!!! Ich will ein zweites Kind, mein Mann nicht. Unser Schatz ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte nicht, dass sie als Einzelkind aufwächst, sondern einen Bruder oder Schwester hat mit geringem Altersabstand. Einerseits möchte ich selbst gern noch ein zwweites Kind und ich würde ihr auch gern ein Geschwisterchen "schenken". Weil ich selbst weiß, wie schön es ist. Ich bin als eine von vier Kindern groß geworden und ich kann mich auch heute noch auf meine Brüder und meine Schwester verlassen und weiß, ich bin nie allein. Es war einfach als Kind schön. Mein Mann ist selbst Einzelkind. Er führt viel finanzielle Gründe an, sagt, dann können wir uns nicht mehr so viel leisten, Urlaub etc. Außerdem müsste man dann zwei Kinder unterbringen, wennn wir mal allein was machen wollen. Das sehe ich aber nicht als Problem, er geht vollzeit arbeiten, wir würden schon über die Runden kommen. Tja, wie nun weiter... Ich will, er will nicht. Aber er liebt unsere Kleine und er würde auch ein zweites lieben und uns deshalb nicht verlassen, da bin ich 100 % sicher! Ich weiß nur nicht, wie ich es ihm beibringen soll, wenn ich "aus Versehen" doch noch einmal schwanger geworden bin. Manchmal muss man die Männer doch zu ihrem Glück zwingen. Oder nicht? Welche Probleme könnten auf uns zukommen, die ich jetzt noch nicht sehe? Danke für eure Meinungen! Liebe Grüße aus Neuss

von Barbarina3 am 18.12.2012, 15:20


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Also mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich bin in der 12 ssw, weil wir auch einen geringen altesabstand haben wollten. Ich kann es gut nachvollziehen, wie sehr du es dir wünscht. Mein Mann war am Anfang auch sehr skeptisch, wegen dem finanziellen und das es zu anstrengend wird, aber ich konnte ihn davon überzeugen. Habe ihn ganz viele positive Aspekte aufgeführt. Schließlich war er. Auch einverstanden und ist jetzt glücklich. Vielleicht redest du erstmal mit deinen Mann? Erklär ihm wie wichtig das für dich wäre und positiv das für dein jetziges Kind wär ein geschwisterchen zu haben. Ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen, finde ich ein wenig unfair und auch wenn er dich nicht verlassen wird, hast du ihn dann doch hintergangen und das könnte er dir dann vorwerfen. Das willst du doch bestimmt nicht. Reden, reden, reden das wird schon. Männer kann man schneller überzeugen als man denkt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

von xKatja am 18.12.2012, 15:34


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Ich würde ihn auf keinen Fall vor vollendete Tatsachen stellen! Was möglich ist, ist natürlich, ihm die Verhütung komplett zu überlassen. Das ist ja nur fair - wenn du noch Kinder willst, musst du auch nicht verhüten, das soll er dann machen. 2 unter 2 können extrem anstrengend sein. Kinder sind ja auch nicht immer so pflegeleicht wie ein Baby mit 6 Monaten. Eigentlich sind sie nie so pflegeleicht wie mit 3-6 Monaten. Mit etwas Glück sind sie sich später sehr nah, aber es wird so oder so auch viel Geschlage, Geschreie, Gezanke werden und gerade in der ersten Zeit auch eine körperliche Herausforderung für beide Eltern. Ich würde entweder "gute Argumente" für 2 unter 2 bringen (in einem Aufwasch, gemeinsame Interessen, weniger Stress, weil Kinder fast immer in der gleichen Institution (Kiga, Grundschule,...)) und altersmäßig ähnliche Interessen, Kleider können direkt weitergegeben werden, ggf. weniger Zeit aus Beruf raus .... oder ..einfach noch warten. Deinen Wunsch nach einem zweiten Kind kann ich sehr gut verstehen, aber es gibt mindestens genauso gute Gründe für einen mittleren (2-4 Jahre) oder großen Abstand (mehr als 4/5 Jahre) wie für einen kleinen. Man kann beide Kinder richtig "genießen", beide bekommen viel Aufmerksamkeit, beide haben ihren "eigenen" Bereich, "eigene" Freunde, es ist für die Eltern viel entspannter, da es für Kinder mit großem Abstand weniger Konfliktbereiche gibt... Ob die Kinder kurz- und langfristig gut miteinander auskommen, hängt meiner Meinung nach viel mehr vom Charakter ab. Ein kurzer Abstand ist bei weitem keine Garantie für gutes Verstehen, es kann auch gut sein, dass es ein einziger dauerhafter Konkurrenzkampf wird. Aber hintergehen - nein, das würde ich nicht tun. Gerade bei zwei Kleinen wirst du die volle Unterstützung Deines Mannes brauchen. Da hat so ein "gelogener" Anfang einen sehr schalen Beigeschmack.

Mitglied inaktiv - 18.12.2012, 17:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns ist es genau umgekehrt. Mein Mann hätte gern noch eins und ich nicht. Weil ich es mir aus verschiedenen Gründen nicht zu traue, allerdings ist es bei uns schon zu spät für 2unter2 da unsere Tochter gerade 2 geworden ist. Aber wenn ich mir vorstelle erst würde mich dermaßen hinter gehen, was schwer wäre da ich die Pille nehme. Aber trotzdem erst würde irgendwas tun damit ich absichtlich ungewollt Schwanger werde oh je...So eine Entscheidung muß man denk ich zusammen treffen. Als meine Tochter noch 6 Monate war hab ich nie und nimmer an ein zweites Gedacht da sie ein sehr anstrengen des Baby war. Keine Ahnung bei uns ist noch alles offen vielleicht änder ich meine Meinung noch??? Es hat denke ich alles vor und Nachteile großer oder kurzer Abstand. Aber das mit dem unter, jubeln, fänd ich mies. Das ist ja schon ein ganz schöner vertrauensbruch!!! Gruß Julanda

von Julanda am 18.12.2012, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns ist es genau umgekehrt. Mein Mann hätte gern noch eins und ich nicht. Weil ich es mir aus verschiedenen Gründen nicht zu traue, allerdings ist es bei uns schon zu spät für 2unter2 da unsere Tochter gerade 2 geworden ist. Aber wenn ich mir vorstelle erst würde mich dermaßen hinter gehen, was schwer wäre da ich die Pille nehme. Aber trotzdem erst würde irgendwas tun damit ich absichtlich ungewollt Schwanger werde oh je...So eine Entscheidung muß man denk ich zusammen treffen. Als meine Tochter noch 6 Monate war hab ich nie und nimmer an ein zweites Gedacht da sie ein sehr anstrengen des Baby war. Keine Ahnung bei uns ist noch alles offen vielleicht änder ich meine Meinung noch??? Es hat denke ich alles vor und Nachteile großer oder kurzer Abstand. Aber das mit dem unter, jubeln, fänd ich mies. Das ist ja schon ein ganz schöner vertrauensbruch!!! Gruß Julanda

von Julanda am 18.12.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von Julanda

....aus Versehen??? Ist das Dein Ernst? Willst Du Deinen Mann so hintergehen? Sollte eine Entscheidung für ein kind nicht von beiden getroffen werden? So sehr ich Dein Verlangen verstehen kann, das ist sicher nicht der richtige Weg. Rede doch mit ihm, sag ihm wie wichtig Dir das ist, aber solche Sätze wie "Man muß ja die Männer zu ihrem Glück zwingen" finde ich echt daneben. Kenne genug Frauen die sich zu 100% sicher waren der Mann freut sich auch...eine ist jetzt alleine und die andere wundert sich warum der Mann so gar keine Beziehung zu dem Kind aufbaut. Dann solltest Du so einen geringen Abstand nicht unterschätzen, es ist sehr sehr sehr anstrengend. Wunderschön, aber anstrengend. Meine zwei (21 Monate auseinander) sind inzwischen 8 und 7 und es ist jetzt gut. Sie spielen viel zusammen, aber zoffen auch manches ma lund die ersten 2 Jahre waren echt heftig weil meine zweite ein Schreibaby war. Der erste total pflegeleicht. Unser 3tes haben wir nun mit einem Abstand von 7 und fast 6 Jahren bekommen und ich kann das so genießen. Die Großen sind wirklich schon so weit, daß es keine Eifersucht gibt. Es ist sicher nachvollziehbar, aber bitte entscheidet das gemeinsam. Meinen musste ich echt zu Nr. 3 überreden, aber nun kann er nicht sagen "Du wolltest ja" sondern wir wollten und das finde ich die bessere Basis. Viel Glück, aber ich finde wenn man seinen Partner liebt respektiert man auch seine Meinung. Mein Mann will nun auch kein 4tes mehr, ich schon, aber ich würde nie auf die Idee kommen ihm eins unterzuschieben...im Leben nicht. LG Isi

von Goggelsche am 19.12.2012, 11:03


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Zur Familienplanung gehören immer zwei, sollten zumindestens zwei gehören. Ihm ein Kind unterjubeln ist mies , es ist eine lebenslange Verantwortung zumindest 18 Jahre und wenn Mann nicht möchte muss Frau das nun mal akzeptieren. Vielleicht kommt der Wunsch mit der Zeit bei deinem Mann noch auf. Wir haben zwei, ich würde gerne noch irgendwann ein drittes, aber mein Mann kann sich das gar nicht vorstellen. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen es heimlich drauf anzulegen, denn das ist ein sehr großer Vertrauensbruch

von Hailie am 19.12.2012, 11:45


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

??? Hilfe nee!!! Hast du dir vielleicht auch mal überlegt, dass da beim zweiten Kind vielleicht nicht das super pflegeleichte supersüße Mäuschen kommt? Kinder können auch extrem anstrengend, oder krank sein, oder anderweitige Probleme haben. Das sollte man immer wissen, wenn man Kinder bekommt.

von Bajuli am 20.12.2012, 10:38


Antwort auf Beitrag von Bajuli

Auf keinen Fall unterjubeln - zum Glück zwingen Ich habe 2, 18Monate Unterschied, von uns beiden gewollt. Aber ohne Unterstützung von meinem Mann - nee. Unsere Zweite ist echt ein sehr, sehr anstrengendes Kind. Und ich brauchte und brauche einfach mal auch Auszeiten. Das z.B. am Sonntag nur der Papa sich mit denen zwei beschäftigt. Natürlich ist es schön, wenn sie miteinander spielen (inzwischen 3,5J und knapp 2J.), aber unterschätze es nicht. Nach der 2.Geburt hat mein Mann zur Hebi im KH gesagt, das sie sich nicht mehr sehen werden. Nach ein paar Wochen hat er seine Meinung geändert und somit entbinde ich in den nächsten 2Wochen Nr. 3. Aber das war eine Entscheidung mit meinem Mann. Mein Schwager wurde auch zu seinem "Glück" gezwungen. Das Kind ist jetzt 2Jahre alt und sie seit letzten Samstag alleinerziehend. Lass ihm die Entscheidung, wenn er kein Zweites will, muß er für die Verhütung sorgen und such Dir wieder Arbeit oder ein Hobby, das Dich ein wenig von Deiner Sehnsucht nach einem Kind ablenkt. Lg

von Mädl81 am 24.12.2012, 00:00


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Mach es doch wirklich so, dass du ihm sagst, Verhütung wäre nun seine Sache. Du würdest nun die Pille (oder was auch immer) weglassen, er wäre nun zuständig. Entweder er will definitiv kein Kind, dann achtet er drauf oder er lässt es schludern weil er sich doch noch ein Kind vorstellen kann. So hast du wenigstens keinen Fehler gemacht den er dir mal ankreiden kann! Letztendlich kann es ja auch nicht falsch sein, wenn mal die Kerle Verantwortung für Verhütung tragen müssen.

von Vanillepudding am 20.12.2012, 14:50


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Ich nehme an er ist Alleinverdiener und aus seiner Sicht ist es vernünftig so zu denken... wir kommen über die Runden ist nicht besonders toll. Du willst dem Baby ein Geschwisterchen schenken... ich denke eher dir. Ich habe selbst 2 Geschwister, selbst 4 Kinder und die Jüngsten sind 13 Monate (ungeplant) auseinander. Die beiden lieben sich sehr aber ich bin mir sicher, dass sie das super finden würden mal nicht die Mama teilen zu müssen. Dein Baby ist klein, wenn es mobil wird wirst du genug Stress haben, dass du vielleicht anders denkst. Dass du deinem mann ein Kind "aus Versehen" unterjubeln willst ist für mich in einer Partnerschaft eine für mich untragbare Sache. Für mich als Partner wäre das ein großer Vertrauensbruch. Du denkst sehr egoistisch!

von mf4 am 21.12.2012, 22:57


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Hallo, solange du nur darüber nachdenkst, finde ich es nicht verwerflich,die Handlung ansich...naja,das kannst du dir sicher denken.Übertrage ihm die Verantwortung für die Verhütung.Für dich ist es ja auch ein blödes Gefühl Kiwu zu haben,aber täglich die Pille einwerfen zu müssen.Möglicherweise kommt dann ja in ein paar Monaten doch ein JA.:-) LG,Anja

von anja&die**** am 25.12.2012, 19:09