Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 08.12.2007, 15:45 Uhrzurück

Ich weiß die Antwort!

Es wird Dein Einkommen in den letzten 12 Monaten vor der Geburt gerechnet, Zeiten des Bezugs von Mutterschaftsgeld und Elterngeld (bis zum 1. Geburtstag) werden ausgeklammert und entsprechend viele Monate von davor genommen. D.h. Du hast die Zeit ab 25.1.07 ohne Einkommen und je nach Geburtstermin ca. 6 Monate mit Einkommen. Der Durchschnitt aus den 12 Monaten ist die Berechnungsgrundlage. Diese liegt dann wahrscheinlich unter 1000 €, d.h. Du bekommst einen etwas höheren Prozentsatz und wirst also voraussichtlich ein Elterngeld haben, das etwas über der Hälfte Deines jetzigen liegt. Plus 75 € Geschwisterbonus.

Was erdmännchen schreibt, stimmt insofern, dass sie ihr erstes Kind 2006 bekommen hat. Da gab es noch kein Elterngeld und daher auch keine Monate zum Ausklammern. Ist bei mir die gleiche Situation.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum