Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 04.10.2009, 13:09 Uhrzurück

Re: Ich finde ja! Aber das ist sicher Zufall...

Hallo,

ich glaube, dass das Temperament eines Kindes genetisch festgelegt ist und nicht so sehr davon abhängt, in welcher Geschwisterfolge es geboren ist. Das spielt vielleicht auch eine kleine Rolle, aber keine entscheidende.

Meine große Tochter ist sehr schüchtern und zurückhaltend, seelisch dünnhäutig, durchaus etwas "kompliziert" (vielleicht sind Mädchen aber ja tatsächlich eher so) und auch zickiger. Mein Sohn (4) ist gelassen, in sich ruhend, sehr kontaktfreudig, null schüchtern, in seinem Wesen ausgleichend. Ich empfinde ihn - ich geb's zu - als viel weniger anstrengend als meine Große im selben Alter, und ich glaube, ich schimpfe auch seltener mit ihm als damals mit ihr. Ich möchte aber sagen, dass ich natürlich beide Kinder wunderbar finde, genau wie sie sind. Ich finde, dass sie sich super ergänzen.

LG

Bonnie

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum