Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Bajuli am 27.10.2014, 9:42 Uhrzurück

Re: Ich bin fix und fertig wie macht ihr das?

Ach Mensch, das hört sich an als wärst du ganz schön fertig.

Ich habe vier Kinder im Abstand von 18 Monaten. Aktuell sind sie 8,7,5,4, drei Mädels und ein Junge wie deiner.
Auch mich packt hier immer mal wieder die Verzweiflung, aber dann versuche ich mich selbst runterzuholen mit ein paar Tricks.

Überlege dir welche Regeln wirklich super wichtig sind und die werden dann auch durchgesetzt.
Puschen ausziehen würde bei mir wirklich nicht dazugehören, erspart bei dir schon 500 mal schimpfen. Dann fällt er halt mal hin.
Mit Matschklamotten in den Buggy? Vielleicht doch mal möglich? Handtuch unterlegen und schon gehts. Meine haben das abwechselnd mal genossen.
Weh tun oder Sachen kaputt machen geht natürlich nicht, das musst du sofort unterbinden, aber möglichst erklären.
Versuche positives an ihm zu sehen. Überleg mal für dich was du so richtig gut an ihm findest. Versuch ihm eine positive Rückmeldung zu geben. Wenn er mal ruhig spielt, dann nicht denken "GsD ist es ruhig" und still die Zeit genießen, sondern ihm sagen wie toll du das findest.
Gibt es Situationen in denen du besonders wenig schimpfen musst? Dann nutz die. Bei uns ist es Fussballkicken und Klettern auf dem Spielplatz oder Schwimmbad. Wir gehen dann halt möglichst viel auf den Spielplatz. Der kleine Mann kann kicken und auf der Bank kann man einer anderen was vorlesen.
Und versuche Situationen zu vermeiden die von vornerein mit Konflikten beladen sind. Wir gehen z.B. nur ins Restaurant, wenn draußen ein Spielplatz ist, also im Winter nicht. Und gebadet wird nur am Geburtstag, sonst geduscht. Das ist sonst so wild bei den Kleinen, dass ich aus dem Schimpfen nicht rauskomme.

Und nein, bei uns klappt das so bestimmt nicht immer und es gibt Tage, da könnt ich sie alle gegen die Wand nageln.
Aber dann versuch ich wieder runterzukommen.
Und es wird besser werden wenn sie größer werden.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum