2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hilfeeeeee :-) :-(

Thema: Hilfeeeeee :-) :-(

Hallo ihr lieben... Ich bin vor einer Woche mama geworden zum zweiten mal... Mein Sohn ist bereits 1,5 Jahre alt..und nun haben wir noch eine Tochter... Ich war mit meinem Mann 5 Tage im krankenhaus und kam dann mit baby heim...unser Sohn war zu der Zeit zu Hause und oma und Opa waren da. Jetzt merkt man hakt extrem die Eifersucht... Wann hat sich Das bei euch gelegt? Er will nicht wirklich was von dem baby wissen...und ist dann auch manchmal zu mir aggressiv ... Obwohl ich ihn Überall mit einbeziehen aber auch Zeit mit ihm verbrinbge allein wenn die kleine schläft... Und das tut sie ja aktuell fast nur bis aufs füttern.... Heute morgen war er zum ersten MaK etwas lieber zu ihr. Sonst wenn ich sie mal hin halte drückt er sie weg.... Ich hab echt Angst das es so bleibt oder ich was falsch mache ....:(

von BabyBelly am 13.03.2015, 12:01


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Hallo, du schreibst dein Sohn wäre SCHON 1,5 - sehe es erstmal anders er ist ERST 1,5 Jahre alt. Er kann in dem Alter doch kaum begreifen, dass du schwanger warst, das da ein baby kommt - dann warst du einige Tage weg- kommst wieder und hast ein Baby dabei und das ist nun auch noch mit Aufmerksamkeit von allen Seiten überschüttet.... ...klaro kann man da eifersüchtig sein. ... Lass ihm seinen Raum, beziehe ihn mit ein - vielleicht darf er beim flasche geben oder stillen helfen... oder beim Wickeln eifnahc mit sauber machen .... ..und vorallem nutze die alleine Zeit mit ihm - was du aber ja eh tust. Ignoriere sein aggresives verhalten, solange keine Gefahr davon ausgeht. Schimpfe nicht - geh einfach wo anders hin und lass ihn auf dich zu kommen - da wird werden wenn du ruhig bist und ihm immer die möglichkeit lässt ein teil des ganzen zu sein - mit seiner speziellen position als großer Bruder

von Lakshmi01 am 13.03.2015, 14:19


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Dein Sohn ist fast selber noch ein Baby und natürlich schwer verwirrt: erst sind beide Eltern fast eine Woche fort ( er hat euch hoffentlich im KH besucht), dann plötzlich wieder da, bringen einen Zwerg mit, der seinen Platz einnimmt.. Wie soll er das verstehen? Stell dir folgendes Szenario vor: dein Mann kommt überraschend nch hause, am Arm eine schicke Frau und spricht "Schatz, ich habe uns eine neue Frau mitgebracht. Ich habe sie genauso lieb wie dich, ihr werdet euch blendend verstehen, sie wird bei uns für immer wohnen" usw. usw. Dann setzt ersich mit ihr auf die Couch und schmust mit ihr rum. Würdest du sagen " herzlich willkommen" oder würdest du ihr die Augen auskratzen - und deinem Mann gleich mit? So etwa fühlt sich dein Sohn gerade...

von Andrea6 am 14.03.2015, 08:44


Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wie er sich fühlt... Mir geht es darum was kann ich mich tun das er merkt und auch weiss versteht das er trotzdem mein Schatz ist trotzdem hab ich ihn lieb usw? Was kann ich tun um ihn mit einzubeziehen... Bisher ist es so das ich wenn ich Wickel ihn dazu rufe aber er geht weg oder kommt erst gar net...

von BabyBelly am 14.03.2015, 13:26


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Ich denke dass braucht einfach seine Zeit. Er ist mit der Situation vollkommen überfordert. Genau deshalb habe ich immer ambulant entbunden. Meine sind auch 18 Monate und 26 Monate auseinander. Ich war somit nie weg von den Kleinen sondern direkt zu Hause. Eifersucht gab es bis heute nicht wirklich. Widme dich deinem Großen viel... Beziehe ihn ein, mehr kann man nicht machen. Der Rest kommt mit der Zeit

von Lasana am 14.03.2015, 14:26


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Das braucht alles Zeit. Auf jeden Fall muß sich der Vater verstärkt um das 1jährige kümmern, oft ist es auch schön, wenn das "große" Kind ein eigenes Baby in Form einer Babypuppe bekommt. Wie hat er sich denn bei den täglichen Besuchen im Krankenhaus verhalten? Da dürfte es doch auch schon Differenzen gegeben haben, wenn beide Eltern plus Baby dort zusammen sind und er wieder fort muß - so eine Lösung ist nicht gerade glücklich.

von Andrea6 am 14.03.2015, 16:56


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Hallo Ich hoffe, du liest das noch. Alles wird gut! Dr Posth hier, der leider verstorben ist, meinte, mit 1.5 jahre ist nochmal so eine phase, wo die kinder plötzlich ganz stark an mama hängen. Deswegen vielleicht das ablehnende verhalten. Ich finde, sonst machst du das eh toll! Das wird schon! Wir haben bei besuch der großeltern, tanten etc immer einen ersucht, der ausschließlich der großen seine aufmerksamkeit schenkt. Und der papa muss sich auch viel viel um den große kümmern u am besten nach der arbeit mal ganz überschwänglich nur für den große da sein. Jede woche wird es besser. Und dann glaubst, es ist wunderbar u dein 9 monate altes baby krabbelt, läuft an möbeln entlang und fängt an, der großen ALLES wegzunehmen u ÜBERALL hinzufolgen u die große fängt an deswegen zu spinnen.... ;-) Jeder tag eine neue herausforderung! Alles Gute!

von bettina 1981 am 15.03.2015, 14:37


Antwort auf Beitrag von bettina 1981

@ bettina: Na du machst einem mut- lach @AP: Es braucht Geduld- ich würde im Moment ihm zwar die Möglichkeit geben kontakt zum baby aufzubauen- es ihm aber nicht "unter die Nase reiben" so hier knuddel mal- das muss von ihm ausgehen. Auch helfen- da würde ich ihn nicht rufen komm helfen- sonder sagen ich muss dein geschwisterchen jetzt trocken machen- wenn du willst kannst du mir xyz bringen/reichen- dann bin ich shcneller fertig und kann wieder mit dir spielen. Würde das baby nach möglcihkeit auf einer Decke am Boden wickeln- mitten in eurem Speilbereich. So bleibst du auch für deinen Sohn präsent und kannst zur not auch kurz vom wickeln weg- ihm was geben ode rhelfen- bzw. ihn kurz anspielen bevor su weiterwickelst- weil dein baby ja safe liegt. Er muss das alles erst verarbeiten- du weg , papa weg, megaaufmerksamkeit bei den großeltern, dann ihr wieder da- UND ein baby das ganz viel Mama bekommt. grade wenns schön wird beim spielen quäkt das ding wieder und holt mama weg. Alles is anders. Je wenige rDruck er hat "lieb" zu dem baby sein zu müssen- desto einfacher kann er sich damit arangieren. Denke immer er DARF helfen- Muss aber nicht. Seid ihr zwei baby und du präsent wenn er helfen kann so wird ihn irgendwann die neugierde treiben - erst zugucken- dann mitmachen... und damit is das eis gebrochen. Alles was er im positiven Sinn zu dem baby an Kontakt aufbaut - wird mit "extra"Aufmerksamkeit belohnt am Anfang- so merkt er Mama is das wichtig und ich bekomme was für- lohnt also irgendwie uns steht das abenteuer bevor- nur das unsere dann schon fast 3,5 JAhre sein wird. Lustig wird es sicher wenns NICHt den heißgewünschten Bruder gibt sondern es doch eine Schwester wird....

von LadyFLo am 19.03.2015, 14:28


Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Ihr Kind ist selbst gerade Baby gewesen und selbst wenn man vom Baby in Mamas Bauch sprach ist so einem kleinen Kerl nicht bewusst, dass es nun für immer bleibt und ganz viel von dem bekommt, was ihm bisher allein gehörte. Dass beide Eltern weg waren war keine gute Idee, ist aber nun nicht mehr zu ändern.

von mf4 am 20.03.2015, 19:43


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Ihr wart beide weg (5 Tage eine Ewigkeit für ein Kleinkind) und kamt mit Baby zurück. Ich befürchte das war keine gute Idee. Dein Mann hätte bei ihm bleiben sollen. Das Baby hinhalten und zu erwarten, dass er den Eindringling toll findet solltet ihr lassen.

von mf4 am 20.03.2015, 16:46


Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Ihr habt euch Zeit genommen und ihn dafür weggegeben und erwartet nun Freude. Von einem so.kleinen Kind??

von Patti1977 am 20.03.2015, 21:30