2 unter 2

Forum 2 unter 2

Zwei im Bett? Wer machts?

Thema: Zwei im Bett? Wer machts?

Hej ihr Lieben Habs schon im Sandmännchen-Forum versucht, aber leider keine Antworten. Deswegen hier, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung! Im Dezember kommt unser Zweites, die beiden sind dann genau 24 Monate auseinander. Unser Großer schläft seit jeher in einem großen Beistellbett an unserem Ehebett. Wir lieben alle drei unser Familienbett und würden es ungern aufgeben. Ich kanns mir aber irgendwie so gar nicht vorstellen, zwei kleine Kinder im Bett zu haben. Unser Großer ist und war zwar schon immer ein sehr guter Schläfer, aber das muss mit dem "Neuen" ja nicht genauso sein. Schreien sich die Kleinen gegenseitig wach oder gewöhnt sich der Große schnell an daran, dass das Baby halt immer mal aufwacht? Mal abgesehen davon, dass wir auch unser Schlafzimmer komplett umstellen müssten, stelle ichs mir so vor, dass wir ein zweites Beistellbett auf der anderen Bettseite anbringen. Jeder mit Erfahrungen, Meinungen, Vermutungen: Her damit! LG, Adele

von Adele_ am 16.05.2013, 23:21


Antwort auf Beitrag von Adele_

Und ab Oktober vielleicht auch 4 ?! Meine Kinder sind je 5, 3,5 und über 1 Jahr alt. Die kleinste schläft bei uns im Schlafzimmer,anders würde es zwar gehen (jeder hat sein Zimmer) aber da sie die Nacht 2-3 mal wach wird,erspare ich mir den weg. Sie bleibt solange bei uns bis sie durchschläft! Die großen schlafen zwar problemlos in ihrem bett ein,kommen uns aber jede Nacht besuchen. Die große zumindest,der mittlere nicht immer... Die Kinder stören sich gegenseitig überhaupt nicht! Bald kommt das 4. Kind und auch dieses wird im Beistellbett neben mir schlafen. Ich LIEBE das Familienbett,es erspart uns einigen Stress und wir sind morgens alle ausgeschlafen. Und wenn dein großer vom baby wach werden sollte,liegst du ja direkt daneben und kannst ihn problemlos beruhigen. Ich fände es schade ein großen aus den Schlafzimmer zu verfracht wenn das baby kommt,das hat eine negative

von Annelie159 am 17.05.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von Annelie159

(Text fehlt ) ,dass hat eine negative Auswirkungen auf deinen großen! Das wird schon,du wirst sehen. Alles gute Gruß Anne knapp 19 ssw

von Annelie159 am 17.05.2013, 10:00


Antwort auf Beitrag von Annelie159

Dein letzter Satz ist im Moment noch meine Hauptsorge: Wenn wir jetzt schon mit der Umgewöhnung anfangen (Baby kommt ja erst im Dezember) bringt der Große das Ganze vermutlich nicht mehr mit dem Kleinen in Verbindung. Wenn wir es aber auf einen Versuch ankommen lassen und es klappt dann nicht, ist für den Älteren klar: Das Baby ist "schuld"! Schwierig, schwierig.. Habe jetzt allerdings auch per PN so viele positive Berichte bekommen, dass ich mich eindeutig drauf freue, meine Kinder beide bei mir haben zu können, bis sie in ein paar Jahren vielleicht bereit fürs Kinderzimmer sind. Danke für deine Antwort

von Adele_ am 17.05.2013, 13:21


Antwort auf Beitrag von Adele_

Wie gesagt,es wird klappen. Deswegen ist eine vorzeitige umgewöhnnung unangebracht! Alles gute

von Annelie159 am 17.05.2013, 13:30


Antwort auf Beitrag von Annelie159

Darf ich fragen, wie breit euer Bett ist?

von Adele_ am 17.05.2013, 14:07


Antwort auf Beitrag von Adele_

Unsere Jungs (Ca. 2,5 und 1,5) schlafen beide in unserem Bett. Eigentlich haben wir 2 Gitterbetten a 70 cm und ein Ehebett von 2 m. Das nimmt natürlich viel Platz weg. Allerdings ist das Gitterbett vom Kleinen auch quasi ungenutzt und eingentlich trifft sich die ganze Familie im Laufe der Nacht immer auf MEINER Matratze *g* Unser Großer ist zwar hin und wieder aufgewacht, wenn der Kleine geschrieen hat, ist aber immer wieder schnell eingeschlafen oder ich bin mit dem Kleinen rausgegangen. Mittlerweile ist es total süß, wenn die Beiden miteinander kuscheln. Wir würden es immer wieder so machen!

von Ina_84 am 17.05.2013, 19:57


Antwort auf Beitrag von Adele_

Aber nicht von anfang an. Die große ist jetzt 2 jahre und 5 Monat eund die kleine 9 Monate. Seit ca 2-3 Monaten schläft die groß bei uns und die kleine im Beistellbett. Sie wecken sich selten gegenseitig auf, und wenn nur weil beide so extrem rumwuseln und sich dann gegenseitig den kopf einschlagen oder sich treten im schlaf ;) Und die kleine wird auch noch mind 1 mal wach und weint teilweise auch ganz schön weil sie auf die flasche warten muss oder schlecht geträumt hat. Achso und die große schläft zwischen uns also nicht noch ein extra bett.. UNND. Ich finds toll. Ich geniesse es momentan total zwischen meinen beiden mädels zu schlafen.

von Mami-Franzi19 am 18.05.2013, 00:51


Antwort auf Beitrag von Adele_

Ist mir schleierhaft wie ihr (und eure Männer) das macht. Ich kann schon nicht schlafen wenn eins meiner Kinder im selben Raum ist, ganz zu schweigen von im selben Bett. Und dann auch noch zwei oder mehr... unvorstellbar. Meine haben beide von der ersten Nacht an, in der Wiege neben uns geschlafen und wurden, sobald sie durchgeschlafen haben, also eine mit 2 Monaten die andere mit 3 Monaten, ausquartiert

von LiLiMa am 21.05.2013, 22:23


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Hmmm.. woran liegt das? Hörst du auf jeden Atemzug oder stören sie dich? Ist mir grad ein bisschen unklar

von Adele_ am 21.05.2013, 22:57


Antwort auf Beitrag von Adele_

Sie stören mich. Sie machen so viele Geräusche, sie schnarchen, quietschen, schnaufen, fiepen... Außerdem liegt die Große quer im Bett, so dass man in regelmäßigen Abständen einen Fuß auf der Nase oder ne Hand im Ohr hat. Und die Kleine liegt, der Länge nach, an mich geklebt, selbst im Tiefschlaf darauf bedacht, dass möglichst viel ihres Körpers möglichst viel meines Körpers berührt. Schrecklich...

von LiLiMa am 22.05.2013, 20:17


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Ich finde das ganz bezaubernd "selbst im Tiefschlaf darauf bedacht, dass möglichst viel ihres Körpers möglichst viel meines Körpers berührt." Wie putzig, wie kann man das als Mutter schrecklich finden? Naja, ist wohl einfach Typsache. Vielleicht bin ich ja eine Übermutter

von Adele_ am 22.05.2013, 23:37


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

HALO?!ich stimme mit Adele!Das habe ich noch nie gehort das eine mutti sagt das die eigenen kinder sie storen wen sie sie so lieben das sie sogar in tiefen schlaff an das denken so nah wie moglich bei ihre mami zu sein!ich finde das ist wunder wunderschon!ich habe oft gehort das muttis sagen- oh nein,wie traurig mein kind ist in den zeit gekommen wo er in der nacht von mir weg geht!naja,jeder hat seins,ich bin nur schockiert sowas zu horen/lesen!ich bin sogar in 37ssw und kann mich kaum bewegen weil mein bauch so gross ist und mir alles weh tut und mein 16mon alter sohn sich in der nacht viel bewegt liegt jezt manchmall mit fussen am polster,aber ich wurde ihn deswegen auf keinen fall weg von mir bringen!er hat sein bedchen neben unseren bett,kann sich endscheiden wo er schlaffen mochte,aber trotzt allem schmerezen wurde ich unsere kuschell nachte nicht aufgeben,deswegen kann ich LiLiMa uberhaupt nicht verstehen!und wen der zweite da ist schleft er naturlich auch bei mama und papa solange er da mochte!und auf die frage wie wirvdas mit unseren manner machen..... es findet sich immer zeit fur das was mann will,man muss bishen experimentieren,was auch sehr lustig sein kann (aber naturlich nie wen unserer sohn neben schlaft) und der beweis das es geht ist- ich bin ja wieder schwanger! Liebe Grusse an euch alle

von SweetBabyBoy am 25.05.2013, 23:28


Antwort auf Beitrag von Adele_

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Letzte Nacht, 23 uhr, Kind 2 fängt aus unerklärlichen Gründen an zu weinen. Da sie zwar immer wieder einschläft, aber nach kurzer Zeit wieder aufwacht und weint, nehme ich sie mit zu mir, wo sie natürlich sofort maximalen Körperkontakt herstellt. Also warte ich bis sie eingeschlafen ist und bewege mich dann in bester Mikado-Manier cm für cm von ihr weg, bis ich nach einer halben Stunde endlich eine einigermaßen gemütliche Position einnehmen kann. Grade als ich einschlafe merkt Kind 2 das was nicht stimmt und klebt sich gekonnt, mit nur einer einzigen Drehung, wieder der Länge nach an mich... Damit geht das Ganze wieder von vorne los... Morgens um halb 5 schlafe ich dann letztlich, am äußersten Rand des Bettes, in einer völlig unmöglich Haltung ein (natürlich mit Kind im Arm), um 1 1/2 Stunden später, mit am ganzen Körper schmerzenden Muskeln, von einem Finger im Auge geweckt zu werden und in das freudig strahlende, weil vollkommen ausgeschlafene, Gesicht meiner Tochter zu blicken...

von LiLiMa am 26.05.2013, 16:01


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Sehr schönes Beispiel! :) Ich kenne das genauso. Rolle-Rolle und Töchterchen klebt wieder an mir. Oder sie schläft schon, ich versuche ihr - oh-so-langsam - die Brust aus dem Mund zu ziehen. Hurra, sie ist draußen - da wird plötzlich der Schnabel wieder aufgesperrt, der Kopf robbt heran und schwupp, ist sie wieder drin :D Gott sei Dank schläft sie dann aber auch oft von mir weggedreht, weil sie dann nämlich ihre Ruhe will. Wehe, ich berühre sie dann! Ich finde Dein Beispiel auch deshalb so schön, LiLiMa, weil es zeigt, dass Du Deine Kleine eben doch bei Dir hast, wenn sie es braucht *blumereichsmiley* (ich find den nicht in dem Verhau)

von AnnaC am 31.05.2013, 03:37


Antwort auf Beitrag von AnnaC

Ja nützt ja nix, ne ;) Aber schön dass es jemand richtig verstanden hat. Natürlich schlafen meine Kinder bei mir wenn sie mich brauchen - nur ich schlaf dann halt nicht. Ich hab auch nicht generell was gegen kuscheln. Ich hole meine kleine jeden morgen um 6 uhr wenn sie aufwacht zu mir und dann kuscheln wir eine Std. bis ihre Schwester aufwacht. Am Wochenende holen mein Mann und ich morgens beide zu uns und wir kuscheln alle vier je nach Zeit und Hunger auch mal 2 oder 3 std. Nur eben nicht beim schlafen. Das kann und will ich auch nicht.

von LiLiMa am 31.05.2013, 22:40


Antwort auf Beitrag von SweetBabyBoy

Du bist schockiert? :D uh ich böse Rabenmutter Und du hast noch nie gehört, dass einen die eigenen Kinder beim schlafen stören? Also ich kenne niemanden im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis, dessen Kinder im Elternschlafzimmer schlafen. Deswegen war ich ehrlich erstaunt das hier zu lesen

von LiLiMa am 31.05.2013, 22:49


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Bei uns schläft auch jeder im eigenen Bett. Wir haben es mal zusammen versucht aber es hat nie geklappt, da keiner schlafen konnte. Weder unser Sohn noch wir... Er ist jetzt 19 Monate und schläft seit seinem 1. Geb. im eigenen Zimmer, vorher im Gitterbett bei uns. Seitdem schläft er auch seine 12 Stunden durch. Sein kleiner Bruder ist jetzt 2,5 Monate und kommt nur zum Stillen ins Bett, aber da er seit 2 Wochen bis morgens durchschläft, hat sich das momentan auch erübrigt. Am Wochenende kuscheln wir immer morgens noch alle eine Weile zusammen, allerdings hält es unser Großer nicht lange bei uns im Bett aus, er hat Hummeln im Hintern;-) Ah, unsere Katze schläft übrigens gerne bei uns;-)

von Simiri am 02.06.2013, 00:23


Antwort auf Beitrag von SweetBabyBoy

Denn auch ich will die Kinder schlicht nicht mit mir im Bett oder im Zimmer haben und zwar genau aus dem Grund, dass ich nicht gut schlafen kann. Denn ja, sie stören mich, ich wache bei jeden Mucks von ihnen auf. Ich will nachts auch nicht kuscheln, sondern schlafen. Ich bin tagsüber im "KInddienst", daneben gibt es noch Haushalt und Arbeit und dann möchte ich nachst einfach nur meine Ruhe haben. Was daran schockierend sein soll, verstehe ich nicht.

von Fuchsina am 09.06.2013, 22:28


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

ich lach mich schlapp... das ist mal ne bildliche Erklärung - find ich total toll !! Das hört sich echt super lustig an, aber dass es das nicht ist, kann ich gerne glauben. Ich schlafe zwar mal gerne mit Kind im Bett, aber meine Große (17 Monate) kann das gar nicht. Sie schläft viel lieber im eigenen Bett (welch ein Glück), der Kleine (4 Monate) schläft erst im eigenen Bett ein, schläft dann aber nach dem ersten Stillen wieder bei mir. Und der macht sich auch total breit und vor allem wedelt er gerne mal heftig mit den Armen, was mir nachts schon die ein oder andere Backpfeife verpasst hat... Ich finde mal mit im Bett schlafen ist ok, aber auf Dauer hätte ich dann selber keine Ruhe. Aber wenn´s klappt, prima! Bei uns klappt´s nicht und das ist gut so.

von Caroli13 am 17.06.2013, 12:50


Antwort auf Beitrag von Adele_

Wenn meine Kinder krankt sind kommt es schon mal vor das alle 3 bei uns im Schlafzimmer schlafen. Bisher kam es eher selten vor das sie sich gegenseitig wach gemacht haben. LG

von Jenni1986 am 25.05.2013, 16:31