2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wollt ihr noch ein drittes Kind

Thema: Wollt ihr noch ein drittes Kind

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und die Große 2,5. Ich fand bei beiden die Schwangerschaft und Geburt sehr schön und habe es als tolle und einzigartige Zeit in meinem Leben empfunden, an die ich gerne zurück denke. Aus diesem Grund wäre ich grundsätzlich gerne nochmal schwanger. Aber ein drittes Kind? Da hängt ja ein riesenlanger Rattenschwanz dran...Verantwortung, Finanzen etc. Ich liebe meine beiden über alles, aber sie halten mich echt auf Trab. Denkt ihr ein drittes Kind sollte auch in kurzem Abstand folgen oder lieber als Nachzügler, wenn man sich den dafür entscheidet? MfG

von biggi123 am 05.01.2012, 20:00


Antwort auf Beitrag von biggi123

Wollen schon... meine beiden sind 19 Monate auseinander, die Kleine wird im März 2. Ich merke, wie bei mir der Wunsch nach einem dritten Kind wach wird, aber mein Verstand rät mir, noch etwas zu warten. Die Anfangszeit mit beiden war doch recht anstrengend, zumal wir niemanden hatten, der uns hilft (Großeltern o.ä.). Ich wünsche mir noch mal ein Baby so richtig zum Genießen Kuscheln auf dem Sofa, Babyschwimmen, Pekip etc. Das konnte ich bei der zweiten alles nicht, weil die Große noch nicht im Kindergarten war. Deswegen werden wir wohl warten bis die Kleine drei ist, in den Kindergarten kommt und ich damit die Vormittage Zeit habe für Arzttermine etc. Wird dann also wohl eher ein Nachzügler

von Julia226 am 06.01.2012, 10:04


Antwort auf Beitrag von Julia226

Huhu :)) Bin in der 31. Woche inzwischen mit Nr. 3 schwanger. Nur sind meine Großen (knapp 18Monate Abstand) inzwischen 4 und 2 1/2 und in 8 Wochen kommt nun das 3. wir haben aber absichtlich diesmal etwas mehr Zeit dazwischen gehabt. Wird auch der 3. KS und bin froh das die beiden Mädels etwas selbstständiger sind wenn ihr Brüderchen auf die Welt kommt.

von Vanny22 am 06.01.2012, 11:07


Antwort auf Beitrag von Vanny22

Bei mir ist der Wunsch nach einem dritten Kind schon kurz nach der Geburt dagewesen. Mein Mann kann sich das allerdings nicht vorstellen. Wenn dann würde ich allerdings auch gerne noch ein wenig warten und das 3. Kind richtig genießen (meine Beiden sind jetzt 10Monate und 26Monate alt). In 2-3 Jahren fänd ich es toll! Mal schauen, vielleicht kommt dann ja der Wunsch bei meinem Mann auch nochmal auf. Ich hoffe es sehr!

von ina25 am 06.01.2012, 14:34


Antwort auf Beitrag von biggi123

Also bei uns ist die Planung abgeschlossen. Wir sind allerdings auch schon 40 bzw. mein Mann 45. Unsere Tochter war eine ICSI und unser Sohn kam sehr unerwartet 13 Monate später auf natürlichem Weg. Das ist eine richtige Familie, an die wir schon nicht mehr zu glauben gewagt hatten. Wir sind unendlich dankbar. Zugleich merke ich aber auch, wie sehr mich die beiden Kleinen rein körperlich anstrengen. Die zwei SS so kurz nacheinander und jetzt die viele Heberei und das Tragen, Krabbeln etc. Das steckt man in jüngeren Jahren wohl deutlich besser weg. Ein drittes Kind würde ich einfach nicht mehr schaffen. Zumindest jetzt nicht. Und wenn unsere beiden in ein paar Jahren aus dem Gröbsten raus sind, sind wir definitiv zu alt. Außerdem ist es dann auch bestimmt schön, wieder ein wenig unabhängiger zu sein. Denn, so sehr man die Kleinen liebt, das eigene Ich kommt in der ersten Zeit natürlich zu kurz. Wie auch die Zeit als Paar. Alles hat eben zwei Seiten.

von Julia1971 am 06.01.2012, 19:48


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Meine drei großen kamen innerhalb von knapp vier Jahren ( die beiden ersten sind gut 16 mon. Auseinander) Das war zwar nicht alles ganz so geplant und oft anstrengend aber wirklich schön. Vor allem zwischen den ersten beiden ist die Verbindung sehr gut. Unser jüngster Sproß nun kam gut viereinhalb Jahre später als der letzte der drei. Das ist auch schön, weil ich für vieles mehr zeit habe mit ihm, die großen schon mehr eingebunden werden können, etc. Aber auch wieder eine große Umstellung. Manches habe ich vorher nicht so stark als Einschränkung empfunden wie jetzt, weil ich einfach eh noch in dem Rhythmus lebte. Es hat vom Abstand her also alles seine vor und Nachteile.

von japangirl am 06.01.2012, 20:25


Antwort auf Beitrag von biggi123

ach mal im ernst, wenn die zwei dann auf eigenen füßen stehen, tut man sich dann noch einen nachzügler an? und geht dann zurück zum wickeln, nie schlafen? bei uns ist nr 3 unterwegs, nr 1 juni 2008, nr 2 april 2010 und nr 3 märz 2012. ich gestehe allerdings, da war unverhofft. zwar wollten wir immer drei kinder, aber ich wollte ab februar 2012 erst mal wieder ne weile arbeiten, um dann in zwei, drei jahren das dritte zu bekommen... nun ja, der drehbuchautor meines lebens meinte es anders. nach 2 jungs kommt jetzt ein mädchen. ich freue mich. auch wenn es HÖLLE anstrengend ist und wird, auch schon die schwangerschaft, meine zwei sind richtige räuber und wild, und wir ziehen ende januar noch um... man wächst an seinen aufgaben. im bekanntenkrei habe ich einmal vierfach udn einmal fünffach eltern, die stimmen mir beide zu in der aussage, am heftigsten sind die umstellungen kein kind auf ein kind und dann eins auf zwei. und alle die dann folgen, laufen nebenher mit. es geht gar nciht anders.

von DecafLofat am 08.01.2012, 16:08


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, Also unsere beiden Großen Jungs waren vor etwas längerer Zeit 2 unter 2. Sie sind jetzt 9 und 8 Jahre alt (18 Monate auseinander). Unsere Nachzüglerin ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und es ist toll, aber auch seehr anstrengend. Man konnte mit den zwei Großen schon soo viel unternehmen, sie sind natürlich auch schon ein Stückweit unabhängig und dann ist da wieder so ein Kleines Baby da, welches eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit braucht... Unsere Kleine ist echt gewünscht, gewollt und geliebt,aber eben schon eine ziemliche Umstellung gewesen. Ich fand den Sprung von 2 zu 3 Kindern immens und dann eben noch mit großen Altersabstand... Das Auto passte nicht mehr, Wäsche ist noch mehr etc etc.... Mal eben am Samstagnachmiitag ins Kino mit den Jungs fällt flach, richtige Ausflüge über einen ganzen Tag auch (die Kleine macht noch Mittagsschlaf...) Man ist schon auf einmal wieder mehr an das Haus egbunden als vorher. Ich habe die Schwangerschaft mit ihr seeehr genossen, und auch die Babyphase war intensiver als mit den Jungs, aber ´kommt es eben schon vor, dass sie etwas nebenher läuft. Wenn die beiden Gr0ßen Fußballtraining haben oder der eine zu Ort A und der andere zu Ort B muss, ist eben für entspanntes Babyschwimmen wieder keine Zeit... Es gibt da irgendwo so einen schönen Text, der endet damit 1.Kind Babyschwimmen ,, Mutter Kind turnen etc 2 Kind Mutter Kind Turnen 3. Kind wird mit zum einkaufen genommen... So ähnlich ist es. Und bei uns ist der BAstand ja auch so groß, das die Großen zwar ab und an mit der Kleinen spielen, aber eben nicht wirklich. Da war echt verwöhnt oder bin es noch, meine Großen hängen total viel zusammen und spielen auch viel miteinander. Die musste ich selten bespaßen, die hatten ja sich. Bei der Kleinen sieht das eben anders aus. So ist lang geworden ;-)) Muss mal schauen ob ich den Tecxt noch finde, mit den drei Kids LG KikiHSV

von KikiHSV am 10.01.2012, 08:07


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

...auch bei uns hat sich nr 3 eingeschlichen....wenn alles gut wird, wird es genau der gleiche Abstand wie zwischen nr 1 und 2 - 23 Monate. Ich finde den Abstand jetzt super, aber jeden 2.-3.Tag gehe ich ab ca 17 Uhr auf dem Zahnfleisch und sehne mich nach Unterstuetzung - wenn das Wetter es zulaesst gehen wir einfach raus. Ich bin nun in der 21.SSW - und ich freue mich darauf, dass sich unsere Familie vergroessert...und hoffe, dass wir das erste Jahr gut ueberstehen :-) LG

von kiwimeiki am 20.01.2012, 21:14


Antwort auf Beitrag von biggi123

Mutter zu sein ändert alles: Je mehr Kinder man hat, um so mehr ändert sich das Verhalten. Hier sind ein paar Beispiele: Deine Klamotten: 1. Kind. Du kaufst Umstandskleidung, sobald der Test positiv ist. 2. Kind. Du trägst Deine normalen Sachen so lange wie möglich. 3. Kind. Deine Umstandskleidung SIND Deine "normalen" Sachen. Geburtsvorbereitungen: 1. Kind. Deine Atemübungen werden täglich geübt. 2. Kind. Keine Lust zu üben, da es eh nichts bringt. 3. Kind. Du fragst, ob Du eine PDA haben darfst ab dem 8. Monat. Kinderzimmer: 1. Kind. Alles wird vorher gewaschen, gebügelt, sortiert und sehr ordentlich in Babys Wickeltisch gelegt. 2. Kind. Du überprüfst, ob alles sauber ist und nur die mit den dunkelsten Flecken werden weggeschmissen. 3. Kind. "Jungs können pink tragen, oder?" Sorgen: 1. Kind. Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein, Grimassen oder Pups, wird das Kind auf den Arm genommen. 2. Kind. Wird nur auf den Arm genommen, wenn Du Angst hast, das Schreien könnte das 1. Kind aufwecken. 3. Kind. Der 3jährigen wird gezeigt wie sie den Schaukelsitz anschubsen kann. Zuhause: 1. Kind. Den ganzen Tag verbringst Du damit das Kind anzusehen. 2. Kind. Du verbringst ein wenig Zeit täglich damit, zuzusehen, ob der Ältere das Baby kneift, beißt u.s.w. 3. Kind. Du verbringst ein wenig Zeit täglich damit, Dich vor den Kindern zu verstecken. Schnullies: 1. Kind. Falls er auf den Boden fällt, wird er aufgehoben und erst wieder gegeben, nachdem man zuhause ist und er sterilisiert worden ist. 2. Kind. Schnulli wird vom Boden aufgehoben, mit ein bisschen Saft von der Flasche bespritzt oder abgeschleckt. 3. Kind. Schnulli wird am Hemd einfach abgewischt und wieder in den Mund gesteckt. Windeln: 1. Kind. Wird jede Stunde gewechselt, ob nötig oder nicht. 2. Kind. Werden jede 2-3 Stunden gewechselt, wenn nötig. 3. Kind. Wird gewechselt, bevor andere Leute anfangen über den Geruch zu meckern. Frühförderung: 1. Kind. Geht zur "Babymassage", "Mutter und Baby Treff", "Still Treff"... 2. Kind. "Mutter und Baby Treff" 3. Kind. Wird zum Einkaufen mitgenommen. Babysitter: 1. Kind. Das erste mal wenn Du weg bist, rufst Du jede Stund an, um zu fragen ob alles in Ordnung ist. 2. Kind. Eine Telefonnummer wird hinterlassen. 3. Kind. Dem Babysitter wird gesagt, sie solle NUR anrufen, wenn Blut zu sehen ist. Geld geschluckt: 1. Kind. Wird sofort ins Krankenhaus gebracht, am besten im Krankenwagen. 2. Kind. Du passt täglich auf, ob es wieder da ist. 3. Kind. Das Geld wird vom Taschengeld abgezogen.

von KikiHSV am 10.01.2012, 08:18


Antwort auf Beitrag von KikiHSV

Echt lustig! Aber es ist Land in Sicht: jetzt beim vierten geh ich wieder zur Babymassage, Krabbelgruppe, Pass in meine alten Sachen, etc. Traf neulich auch eine Frau, die das achte und letzte Kind der Familie war. Sie sagte auch, für sie hätte die Mutter am meisten Zeit gehabt...

von japangirl am 10.01.2012, 08:47


Antwort auf Beitrag von biggi123

Also meine Große wird 6 im Juni und die Kleine ist 15 Monate alt und wird 19 Monate alt sein, wenn die 3. Maus zur Welt kommt. Sie war nicht geplant, zumindest nicht so schnell nach der Zweiten, aber wir freuen uns nun auch auf die kleine Bauchmaus! LG

von maus79 am 29.01.2012, 17:38


Antwort auf Beitrag von biggi123

Hallo ich wollte immer drei Kinder haben. Nun hab ich zwei Jungs im Alter von 4,5 und 3 Jahren. Ein Mädchen wäre jetzt noch perfekt ... kann man ja leider nicht so planen, wie man das gerne hätte. Dann vor 3 Wochen der positive Schwangerschaftstest. Juhu! Eigentlich wäre ich laut Berechnung in der 9. SSW, doch leider wächst das kleine Etwas in mir nicht weiter. Der Arzt meinte schon, wir müßten mit einer Fehlgeburt (Abort) rechnen, doch da tut sich auch nichts. Meine typ. Symptome vom Anfang der Schwangerschaft ( Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit) verblassen auch immer mehr und ich stelle mich auch schon auf einen spontanen Abort ein, doch die Ungewissheit macht einen doch sehr fertig. Wie das Ganze auch ausgehen mag ... Wir werden es weiter versuchen! Meine Freundinnen haben auch alle zwei Kinder und sie wollen kein drittes mehr. Ihnen ist es zu anstrengend mit 3 Kindern. Sie sagen, sie haben schon genug mit den Beiden jetzt zu tun :o) Viele Grüße, Claudia

von Claudia-2fachMama am 04.02.2012, 12:43