2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anglefish am 14.02.2008, 14:27 Uhr

Hey Mädels, habt ihr Tipps?

Hallo zusammen! Ich bin eine von den WERDENDEN 2-unter-2-Mamis. Die Kinder sind nach der Geburt des 2. 22 Monate auseinander.
Mir ist durchaus bewusst, dass das erste Jahr heftig werden kann, wobei man es sich trotzdem nicht wirklich vorstellen kann. So, wie wenn man glaubt, sich vorstellen zu können, wie es ist ein Kind zu haben, wenn man beim 1. schwanger ist. Naja, habt ihr zufällig Tipps und Erfahrungen, die hilfreich sind fürs erste Jahr? Was hat sich bewährt, was würdet ihr auf keinen Fall wieder machen? Wär schon dankbar....
Liebe Grüße, anglefish

 
8 Antworten:

Re: Hey Mädels, habt ihr Tipps?

Antwort von psb am 14.02.2008, 16:45 Uhr

bewährt hat sich bei eindeutig das tragetuch... zwerg im tuch = mama hat zeit fürs große ;-)
das größere mit einbinden (zum beispiel beim wickeln des kleinen daneben sitzen lassen, beim füttern auch etwas zu essen oder zu trinken geben usw usw)

später der zwillingsbuggy...

aber das sind letztlich auch alles dinge, die bei jedem anders sein können... manche mögen tragetücher nicht, andere hassen geschwisterwagen...

das einzige, was sich wohl immer bewährt ist gute organisation und auf die kinder einzugehen, so gut es eben geht, damit keines zu kurz kommt...



Re: Hey Mädels, habt ihr Tipps?

Antwort von Krummine1379 am 14.02.2008, 19:33 Uhr

Meine Tipps sind relativ simple....

Geduld und immense innere Ruhe mit sich und den Kindern und Organisation ist viel wert. Ansonsten kann mich der Tragetuch- und Zwillingswagentherorie nur anschlieesen....

LG, Meike



Re: Hey Mädels, habt ihr Tipps?

Antwort von mamafürvier am 14.02.2008, 20:03 Uhr

Innere Ruhe? Hihi mal ehrlich kennt das wer mit 2 Minis?
Ich weiß garnicht, wie man auf das schmale Brett kommt, das erste Jahr wär das Schwerste. Ich empfand es als besonders stressig als beide laufen konnten... natürlich nie in 1 Richtung ;)
Sie sind nun 4 und 5... ich warte noch auf die stressfreie Phase :)

lG Kerstin



Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 14.02.2008, 20:07 Uhr

... war zu schnell...

Geschwisterwagen für den Anfang, später ein leichtes Modell für 2.
Tragetuch weiß ich nicht. Hatte keins wegen Rückenschmerzen.
Hilfreich wär n guter Papa, daß man mal 5min Zeit hat.

Kerstin



Danke!!!

Antwort von anglefish am 14.02.2008, 21:49 Uhr

Puh, ich hoffe, vor allem das mti der Inneren Ruhe möglichst beherzigen zu können. Tragetuch hatte ich bei Nr. 1 schon, und das mit dem Einbeziehen der Großen leuchtet mir auch ein. Wenn noch jemandem was einfällt...nur her damit! ;-)



Re: Danke!!!

Antwort von psb am 14.02.2008, 22:14 Uhr

ich glaub, es ist einfacher, wenn du konkret fragst, wenn es dann irgendwo hakt ;-) letztlich muss jeder seinen weg finden und vielleicht hast du gar keine probleme, wo der ein oder andere von uns welche hat / hatte und umgegehrt. mach dir keinen kopf, es geht immer weiter (DEN spruch solltest du dir merken *grins*)



Tipps?

Antwort von jakobine77 am 15.02.2008, 22:15 Uhr

Hi,

du hast ja 22 Monate Abstand, also einige hier haben ja 1 Jahr Abstand und weniger.

Ich glaub 22 Monate lässt sich ganz gut regeln, wenn du konsequent bist.

Das ist meine Meinung, wenn du deinem jetzigem Einzelkind nicht zu viel "durchgehen" lässt dann hast du es nachher leichter wenn du 2 Kinder hast.
Denn wenn dein 1. Kind schon jetzt z.B. vor der Geburt des Babys nicht gelernt hat mit dir an der Hand zu laufen, dann wird es noch schwerer das durchzusetzen wenn erst das Baby da ist.

Oder wenn dein 1. Kind noch kaum selbständig ist und mit 22 Monaten noch ständig gefüttert werden will, hast du es auch schwerer. Oder wenn dein Kind mit 22 Monaten noch nicht allein einschlafen kann... etc die Liste lässt sich ganz weit fortsetzen.

Hast du denn viel Unterstützung? Und hast du dir so einen Altersabstand gewünscht?

LG jakobine (mit jetzt nicht mehr 2unter2 sondern schon 4dreiviertel, 3einhalb und fast 1einviertel)



Re: Tipps?

Antwort von anglefish am 16.02.2008, 13:50 Uhr

Hm, also, ich glaub, dass wir beide, ihr Papa und ich, schon ganz konsequent sind. Seit sie 6 M. ist hat sie vielleicht...insgesamt 5 Nächte (?) bei uns geschlafen, ansonsten ist ein- und durchschlafen zum Glück kein Problem. Da der Bauch immer hinderlicher wird, muß sie mittlerweile auch viel selber laufen. Ich frag mich nur zwischendrin, wie man es macht, wenn beide gleichzeitig was wollen? Wen lässt man warten? Fertigt man das Große möglichst schnell ab (z.B. mit ner Banane, nem Spielzeug oder so) und stillt dann in Ruhe das Kleine? Oder ist das Kleine immer die Nr. 1? Ich glaub, das sind Sachen, die kriegt man erst in der Praxis raus, oder?
Danke für eure Tipps, ich schreib dann im August wieder, wenn mir die Haare zu Berge stehen! ;-)
LG anglefish



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Geschenkesuche zum 1. Geburtstag für Sohn! Tipps?

Hallo, mein Sohn wird am 01.03. ein Jahr alt und bekommt von meiner Mutter und Oma einen Autositz geschenkt. Von uns bekommt er das Spielhaus von Gowi geschenkt. Nun wollen mein Vater und meine Oma ihm auch was schenken? Könnt ihr uns da noch paar Tipps oder Empfehlungen ...

von Doreen 81 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.