2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 06.05.2009, 14:21 Uhr

Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Ob ihr das alles schaffen könnt.
Manchmal bin ich echt down und überlege mir ob das so eine gute Idee war. Meine Kleine ist 24 Monate alt wenn der Kleine kommt. Ansich ist sie ein ruhiges Kind, aber aufgrund ihres Alters braucht sie mich halt noch voll und ganz.
Aber wem erzähl ich das, ihr wißt das ja alles.
Meine Kleine ist auch extrem hellhörig beim schlafen, wir verhalten uns sehr leise damit sie nicht aufwacht. Wenn der Kleine aber erst mal da ist, ist es mit der Ruhe vorbei und ich weiß echt nicht wie das werden soll.
Wir bauen zwar gerade aus, aber das gesamte Dachgeschoß ist noch im Rohbau und vor nächstem Jahr kann da kein Kind wohnen.

Sorry fürs Jammern,aber von anderen höre ich immer nur. "du hast das so gewollt"
Ja hab ich, trotzdem darf man doch mal Zweifel haben, oder?

LG Kerstin (25 SSW)

 
8 Antworten:

Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von Babsera am 06.05.2009, 14:44 Uhr

Mir gehts es momentan genauso. Bin echt am zweifeln ob ich das schaffe. Meine Tochter is jetzt 12 1/2 Monate und ich bin in der 28. SSW.
Noch dazu haben wir uns jetzt ein Haus gekauft das noch nach unseren Wünschen gestaltet werden kann.
Momentan is bei mir Oberkante Unterlippe. Meine Tochter is momentan sehr anstrengend und meine Nerven verdammt dünn. Hab z. Z. das Gefühl die schlechteste Mutter der Welt zu sein, frag mich wie ich es mit zweien schaffe wenn ich grad mit einer fast verzweifel und bin echt am grübeln ob es richtig war so schnell wieder schwanger zu werden (versteht mich net falsch, ich freu mich total auf den Zwerg!).



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von Schnecke2007 am 06.05.2009, 21:00 Uhr

Hallo,

ich kann mir denken wie du dich fühlst, denn oft geht es mir genauso!!

Mein Sohn ist nun 2 geworden und meine Tochter ist gerade 7 MOnate alt!! Manchmal wird mir doch alles zuviel, vorallem an Tagen wo beide so verdreht sind!! So wie im Moment,mein "großer" ist recht anstrengend;-) und meine kleine bekommt Zähne...ich bin müde und kaputt!!!
ABER esist doch das schönste wenn man am Morgen wach wird und ich 4 strahlende Augen guckt :-)

Klar gibt es diese Tage,wo alles drunter und drüber läuft, sind auch zur Zeit dabei unser Haus zu verkaufen... ein neues zu suchen.... aber das klappt alles irgendwie doch immer!!!

Denke das es auch anstrengend ist wenn man mehr Abstand dazwischen hat!

Was mir noch zum schlafen einfällt, bei unserem Sohn waren wir immer sehr ruhig weil er schnell wach wurde... aber seit seine Schwester da ist, ist das ganz anders... er schläft wie ein Stein! Erst in der letzten Nacht hat Julia geweint ohne Ende und Mario hat rein gar nichts gehört und das obwohl beide bei uns schlafen!!!!

Lg Yvonne



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 06.05.2009, 21:04 Uhr

Ich verstehe Eure Zweifel sehr gut. Bei mir war es ähnlich, nur dass ich ungeplant schwanger geworden war und eigentlich erstmal wieder anfangen wollte zu arbeiten, worauf ich mich sehr gefreut hatte. Dann wurden plötzlich alle Pläne über den Haufen geworfen und ich war wirklich verzweifelt, aber auch sicher, dass ich das Kind trotzdem will. Mein Mann hat mir dann zum Glück den Kopf gewaschen und wir sind letztendlich auch froh darüber, wie alles gekommen ist. Aber die Anfangszeit (vor allem das 1. Jahr mit 2 Kindern) war wirklich hart, da will ich Euch nichts vormachen (auch partnerschaftsmäßig). Jetzt wird die Kleine bald 2,5 Jahre und wir sind nun eigentlich über den Berg. Der Alltag hat sich wieder eingepegelt, ich kann wieder Teilzeit arbeiten und bin mit mir innerlich im Reinen. Ich kann Euch nur raten, Ihr müßt da einfach durch und irgendwann habt Ihr Euren Alltag wieder so organisiert, dass alle zufrieden sind (auch Ihr).
V. G.



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von larisa0406 am 07.05.2009, 13:53 Uhr

Meine Zwei sind uch genau 24 Monate auseinander. Meine Grosse ist ein recht anstrengendes Kind und noch dazu habe ich keine Verwanten Grosseltern ect. in der Nähe. Ich hatte auch so meine Zweifel. Das erste Jahr nach der Geburt war sehr anstrengend aber ich hab es nie Bereut. Inzwischen sind beiden 2,5 und 4,5 Jahre alt und können super zusammen spielen. Seit die Kleine alle Zähne sind die nächte echt super. Im September kommt die kleine zur Grossen in den Kiga.

LG Larisa



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von manira am 08.05.2009, 0:14 Uhr

JA, die hatte ich auch. Oft hatte ich noch hinzu schlechtes Gewissen meiner Großen ggü, letzteres hat sich als vollkommen unbegrundet herausgestellt.
Meine Mäuse sind 15 Mon auseinander. Das 1. halbe Jahr war sehr hart insb. wegen großen Trinkschwierigkeiten beim Baby. Insg. das 1. Jahr fand ich sehr anstrengend. Aber jetzt, meine Kleine ist 14 Mon, wird es leichter. Sie spielen schon sehr schön zusammen oder auch oft jede für sich aber immer beieinander. Wenn die eine abhaut, dann folgt die andere und dann spielen sie am Ende doch Fangen im Krabbeln -echt süß.
Es gibt auch Tage, an denen irgendwie alles nicht klappt - da hilft nur Gelasenheit. Und wenn die Kinder überdreht oder sehr quengelig sind, hilft oft, Haushalt einfach Haushalt sein lassen und mit den Kindern bei Wind und Wetter einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Danach sieht die Welt irgendwie anders aus. An schlimmen Nächten habe ich mir immer gesagt, auch diese Nacht geht vorbei und ich habe alles einfach auf mich zukommen lassen.
Jetzt bin ich super froh und dankbar, dass die Kleine so schnell kam. Ich habe nach 2,5 Jahren Baby-Pause wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten und es läuft gut.
Es wird schon, glaub mir.
Gruss
manira



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von Linda761 am 08.05.2009, 16:06 Uhr

Hallo Kerstin,

ändern kannst Du es jetzt eh nicht mehr, also sieh es positiv.

Man schafft das, was man sich zutraut. Und wenn es tatsächlich nicht klappt, kann man immer noch Hilfe organisieren.

Mit dem schlafen würd ich mir keinen Kopf machen. Wenn sie müde sind, schlafen sie schon. Und selbst wenn beide mal wach sind: Man kann sich auch mit beiden zusammen ins Bett kuscheln. Kinder reagieren übrigens oft nur auf ungewohnte Geräusche. D.h. wennn man ganz selbstverständlich laut ist, wachen sie davon nicht auf, nur davon, dass die Eltern aus lauter Angst, es könnte aufwachen, so leise sind und dann jedes Rascheln das Kind hellhörig macht. Wenn ich ganz selbstverständlich in die Zimmer meiner schlafenden Kinder marschiere, schlafen sie weiter. Aber wehe, mein Mann schleicht sich rein, dann sind sie garantiert wach.

LG und nur Mut!
Linda



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von kep7203 am 08.05.2009, 21:50 Uhr

Hallo,

ich denke solche Gedanken sind völlig normal und es ist nunmal einfach ziemlich anstrengend, mehrere Kleinkinder auf einmal zu versorgen. Ich habe 3 Söhne (Abstand von Nr. 1 zu Nr.2 24 Monate, von Nr. 2 zu Nr. 3 17 Monate). Das Jahr 2008 ist einfach so an mir (und auch meinem Mann) vorbei gerauscht, als ob es nicht existiert hätte. Wir haben einfach nur noch funktioniert. Jetzt wird der Kleinste bald 2 Jahre alt und langsam kriege ich das Gefühl, dass unser Leben bald wieder halbwegs in geregelten Bahnen laufen wird. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Es ist hart, aber diese Zeit geht auch vorbei. Und schöne Seiten gibt es ja auch genug, z.B. haben die Kinder untereinander eine sehr enge Beziehung. Alles Gute für euch !



Re: Hattet ihr auch zwischendurch Zweifel?

Antwort von Johnnymami am 10.05.2009, 8:44 Uhr

na klar darfst und solltest du Zweifel haben!

wäre schlimm, wenn du dir jetzt alles in rosaroten farben ausmalst und nachher in ein loch fällst wenn du merkst, dass der alltag eben erstmal alles andere als rosa ist.
so bist du darauf eingestellt, dass es erstmal schwer werden kann/wird und findest dich schneller in den neuen alltag ein und kannst schneller die neue situaltion aus ganzem herzen genießen.

alles gute!
nadja

PS: meine beiden kinder sind wunschkinder, trotzdem hatte ich solche zweifel während der SS, dass ich die SS erst ab dem 7. Monat voll und ganz genießen konnte (die ersten drei Monate diese zweifel, ob ich alles schaffen/allen gerecht werden könnte, die nächsten drei monate körperliche unzufriedenheit, und dann, plötzlich, große liebe für das baby im bauch und das warme gefühl, dass alles gut werden wird!! :o)



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.