2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie war es bei euch?????

Thema: Wie war es bei euch?????

Huhu,ich habe vor 4 Monaten unsere kleine Maus Mia Melina entbunden (30.6.2007).Wir hatten zuerst vor,mit dem Zweiten Kind zu warten,bis Mia 3Jahre alt ist und in den KIGA geht,also habe ich seit 2 Monaten wieder die Pille genommen.Den letzten Monat habe ich sie total unregelmäßig genommen und ständig vergessen,jetzt werde ich sie wieder ganz absetzten.Wir möchten doch schon früher ein Geschwisterchen für Mia.Da Mia sehr pflegeleicht ist und auch schon von Geburt an Nachts 13Std durchschläft,kann ich mir schon ein Zweites Kind zumuten.Damit würde unsere Familienplanung dann auch aufhören.Es ist schon schön,wenn zwei Geschwister so nah aneinander mit dem Alter sind,wird zwar die ersten 2 Jahre hart werden,aber dann ist die gröbste Zeit ja rum.Ich habe ja alles Daheim für das Zweite.Kleidung,Spielsachen,Flaschen,Babyzimmer etc....jetzt bin ich ja einmal im Rythmus drin :-),bevor ich in paar Jahren wieder von vorne anfange.Wie gestalltet ihr den Haushalt und Alltag mit zwei so Kleinen Kindern? Ist das überhaupt so machbar wie ich mir das vorstelle?Oder würded ihr,wenn ihr es nochmal entscheiden könntet,anders machen und warten???? Habe auch irgendwo Angst vor dieser Herausvorderung!!!!Was ist,wenn es beim Zweiten gleich Zwillinge werden??Liegt bei uns beiden in den Familien :-) Würde mich über euren Erfahrungsaustausch freuen. Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 16.10.2007, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

huhu, dass hört sich so an, als hättest du dich schon längst für ein weiteres Baby entschieden? :-) Du wirst immer Frauen finden, die sagen, dass sie es nicht mehr machen würden und Frauen die es wieder machen würden. Ich würde es wahrscheinlich wieder machen auch wenn die erste Zeit schon manchmal schwierig war. Jetzt spielen sie super schön mit einander, machen aber auch jeden Mist zusammen und einer kommt garantiert auf ne blöde Idee.. Bei uns sind auch Zwillis in der Familie, aber darüber hab ich ganz ehrlich nicht nachgedacht. Der Wunsch gleich ein drittes zu bekommen war zu groß! lg katrin

Mitglied inaktiv - 16.10.2007, 21:17


Antwort auf diesen Beitrag

also ich für meinen teil,hätte wohl so einen geringen altersunterschied NICHT geplant. meine kinder sind nun 2,5j,und 1,3 jahre (also 15 monate auseinander). das erste jahr war wohl das anstrengenste,was ich in meinem leben hatte ;o). obgleich es auch die schönste zeit ist,stoße ich doch so manches mal an meine grenzen (dazu sind beide noch grottenschlechte schläfer und schlafen BEIDE nicht durch). sicher....langsam wird es etwas entspannter,und sie fangen so gaaaaanz langsam an auch mal zusammen zu spielen,aber aktuell sind eben nun auch andere probleme im vordergrung. die große ist zur zeit extrem zickig und setzt ihren eigenen willen extrem durch. das gröbste überstanden ist sicher noch lange nicht. auch die 2.ss konnte ich nicht genießen,da ich so von der großen gefordert wurde. ich habe meist abends im bett gelegen,und dann fiel mir erst wieder ein "ach ja,du bist ja schwanger!". ich mußte die große natürlich auch noch viel tragen,und so war es,das die ss-zipperlein sehr früh begannen. ich hätte wohl lieber einen altersabstand von 3 jahren gehabt.... glg yvonne

Mitglied inaktiv - 16.10.2007, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Großer war 20 Monate als unser Mäuschen (2005) zur Welt kam. Jetzt ist es wirklich superschön, sie spielen viel zusammen und auch so echt suuuper! Aber das erste Jahr (Kira war ein Schreikind) war echt Horror. Schwierig da alles unter einen Hut zu bekommen, aber ich hab es ja geschafft. Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger, was vom Alter der Kinder (4J4M und 2J8M) viel lockerer ist, sie verstehn auch mal wenn es Mama nicht so gut geht, oder das ich sie nicht mehr so viel tragen darf. Also so früh wieder? LG Bianca

Mitglied inaktiv - 16.10.2007, 23:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, unsere beiden sind jetzt 20,5 und 4,5 Monate alt und wir kommen ganz gut klar. Natürlich haben wir keinen perfekten Haushalt, aber das nötigste wird gemacht. Da Du ja einen KS hattest, solltest Du unbedingt nochmal Deinen FA befragen, ob Du so schnell wieder schwanger werden darfst. Denn Komplikationen in der SS wären sehr schwierig zu handhaben, wenn Du schon ein Baby hast. Meine beiden SS waren völlig problemlos (bis auf SS-Diabetes). Aber man muss eben schon fit sein, da man das größere Kind ja immer noch tragen muss (ich trage heute auch oft genug beide wenn es mal schnell gehen muss, da ein 20 Monate altes Kind eben noch nicht so gut im Treppensteigen ist). Noch eine Sache: Du kannst nicht davon ausgehen, dass das zweite genauso wird wie das erste. Bei mir war z.B. Nr. 1 körperlich recht anstrengend (ich musste ihn ständig tragen), die zweite liegt dagegen am liebsten rum. Da habe ich schon Glück gehabt. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich wahrscheinlich erstmal ganz schön Schwierigkeiten gehabt. Für mich war es so die richtige Entscheidung. Ob sie auch für Dich richtig ist, kannst Du erst wissen, wenn das zweite da ist. Und bei Zwillingen bräuchtest Du auf jeden Fall Hilfe. Also viel Glück! Linda

Mitglied inaktiv - 17.10.2007, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Nach nem KS sollte man mind. 1 Jahr warten, bevor man wieder schwanger wird!! Wir haben nach 10 Monaten angefangen zu balsteln - und es hat gleich geklappt. Von seiten der FÄ gibt es aber keine Bedenken. Gruß Antje

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Also wir sind gerade dabei an Nr. 2 zu basteln. Unsere Tochter wird jetzt 16 Monate. Sie ist also in jedem Fall 2 jahre wenn das 2. Kommt. Unsere Tochter ist auch von anfang an ein Engelchen, auch heute noch. Sie beschäftigt sich auch gerne allein, mit Büchern usw. Sie schläft auch von anfang an durch. Nur wenn manchmal die Zähne quälen, ist sie mal ne std. in der Nacht wach. Aber das sie so ist, denke ich wird das mit dem zweiten schon funktionieren, selbst wenn es ein Schreikind ist (wovon ich ausgehe.) Man hat doch nicht zweimal das Glück so braves kind zu bekommen, oder? Ich hatte auch schon sehr früh überlegt (so als sie 4-6 Monate alt war) ein 2. Baby zu bekommen. Bin aber recht froh das wir jetzt erst aktiv werden.

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 13:28