2 unter 2

Forum 2 unter 2

Habt ihr auch ein schlechtes gewissen

Thema: Habt ihr auch ein schlechtes gewissen

eurem ungeborenem gegeüber??? irgendwie kann ich diese ss nicht so wahr nehmen wie die erste es geht alles ein bissel unter im alltag.... jetzt hab ich ein schlechtes gewissen und nehm mir bewusst ne halbe std abend s zeit nur für meinen bauchwurm oder ist das wohl alles unsinn was ich mache wie ist es bei euch LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2008, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

hi! ich hab auch versucht, mir bewusst zeit zu nehmen, wenn unser junior schlief. ich denke, das ist schon ganz gut - bei mir hats aus anderen gründen nicht geklappt. die zweite schwangerschaft geht immer ein wenig unter, auch wenn das erste kind schon älter ist. meine hebamme hat mir damals auch geraten, mir bewusst eine feste zeit für den bauchbewohner zu nehmen... mach weiter damit. und wenn du das gefühl hast, dass es dir nicht reicht, dann nehm dir halt ne stunde - oder auch zweimal eine halbe stunde am tag (beim mittagsschlaf und abends). mach das, was für dich das beste ist - was andere sagen ist wurscht.

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

was du erlebst und empfindest ist völlig normal. ein schlechtes gewissen dem baby gegenüber, das ihm etwas fehlt oder es sich nicht geliebt fühlt, brauchst du nicht zu haben! da wo es ist, in deinem warmen bauch, geht es ihm super und es hat alles was es braucht! :o) (die frauen früher haben sich auch nicht mit ihren babys im bauch beschäftigt, so wie wir es heutzutage tun, weil sie davon ausgingen, dass die kinder es eh noch nicht so wahrnehmen können.) aber ich glaube, dass es gut ist für die mutter-kind-beziehung nach der geburt, wenn man sich schon in der Schwangerschaft intensiv mit seinem Bauchzwerg beschäftigt. Bei mir war es genauso wie bei dir bzw. noch "schlimmer", denn ich habe es nicht jeden Tag geschafft, mir ne halbe Stunde Zeit zu nehmen für meinen zweiten Bauchwurm (wegen Umzugsstress). WENN ich mich dann mal ausgiebig mit ihm befasst habe, habe ich gemerkt, dass es viel länger gedauert hat, bis er Kontakt zu mir aufnahm, dass er irgendwie gar nicht richtig wusste, was da jetzt geschieht... also weil er es nicht so gewohnt war... er war eben in seiner babybauchwelt und hatte nicht so die erfahrung mit dem kontakt zur außenwelt wie sein großer bruder, der ja als bauchzwerg extrem verwöhnt wurde :o) Nach der Geburt des zweiten Sohnes brauchte ich viel länger, bis ich so eine starke Liebe zu ihm empfand wie zu meinem ersten Sohn. Ich bin überzeugt, dass es u.a. daran lag, dass ich während der Schwangerschaft keine so intensive Beziehung zu ihm aufgebaut hatte. Beide Söhne sind gut geratene, fröhliche, sonnige Kinder - also "geschadet" hat der wenige Kontakt während der SS meinem zweiten nicht! :o) (Wieviel Liebe sie nach der Geburt erfahren, ist sicherlich deutlich wichtiger für ihre Entwicklung. Wir haben das in der SS verpasste dann anschließend nachgeholt - ich habe mit dem Süßen 8 Monate lang auf der Couch genächtigt - da konnte er sich dann Nähe, Geborgenheit, das Gefühl des Angenommenseins - und natürlich Milch - nach Herzenslust holen :o) Alles Liebe Nadja

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 11:35


Antwort auf diesen Beitrag

nöööö

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Schön das es nicht nur mir so geht! Ich habe auch Angst davor, das ich mein Baby nicht so sehr lieb haben kann, wie meine jetzt 10 Monate alte Maus, da ich meine erste Schwangerschaft auch sehr bewußt genießen konnte und jetzt alles nebenher läuft. Aber ich bin auch ein Geschwisterkind und bin von meinen Eltern geliebt. LG Angie

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 21:59